Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache seit September eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Nun alles läuft super soweit, bis auf die Berufsschule. Die meisten Fächer bekomme ich easy hin. Nur gerade bei SAE ( Programmieren) und ITS ( Hardware und Co) habe ich riesige Probleme. Im Programmieren ist das nicht so schlimm, weil die Lehrerin super ist und ich mir vieles schon selber beigebracht habe durchs Internet.

Nur jetzt kommen wir zu meinem Problem: ITS

Der Lehrer ist gut im Fach, allerdings unfähig uns das zu erklären. Die halbe Klasse hat ernsthafte Probleme und ich gehöre auch dazu. Egal ob Grundlagen der Elektrotechnik oder im Labor, für mich ist der Unterricht ein Krampf weil ich nur Bahnhof verstehe. Als ich den Lehrer drauf angesprochen habe, meinte er nur mit einem müden Lächeln: Wir schauen nochmal zum Halbjahr und dann kann man über Nachhilfe nachdenken.

Ich war immer ein guter Schüler und es war schwer für mich überhaupt wegen Lernproblemen zum Lehrer zu gehen. Dann wurde ich so abgewiesen. 

Ich bin der Meinung, wenn ich merke , das ich Probleme habe dann will ich das lieber direkt verbessern. Naja, mein Lehrer kann ich nicht tauschen, aber vielleicht gibt's hier irgendwelche Insider Tipps. Welche Nachhilfeunternehmen sind am.besten oder gibt es vielleicht Foren /Bücher/irgendwas. 

Ich wäre euch echt dankbar :)

vielen Dank für's Lesen 

bearbeitet von Nithtrox
Falscher Titel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich einmal gefragt, was Du überhaupt von Dir selbst erwartest / erwarten kannst?

Vll. ist Deine Erwartung zu Beginn zu hoch.

Benenne doch einmal konkreter, was Du nicht verstehst. Wo liegt das Problem, wenn Du Dich beim Programmieren via Internet eingelernt hast, dass auch in den anderen Themenbereichen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Nithtrox:

Welche Nachhilfeunternehmen sind am.besten oder gibt es vielleicht Foren /Bücher/irgendwas. 

Moin,

zu den Büchern: Ich habe Teilweise über 200 Euro ink. Lösungsbücher für solche Unterlagen bezahlt und habe am Ende gemerkt;

Vorteil:

  • Du kannst alles anstreichen etc,
  • Meistens ist sogar eine PDF als Ebook mit dabei

Nachteil:

  • Die Infos findest du ebenso im Netz
  • Kosten schweine viel Geld
  • Braucht man "eigentlich" nicht, kommt aber auf den Lerntyp an.

Ich habe mir dennoch die Bücher gekauft, da ich aus der alten Schule, so lernen gelernt habe.

Bücher

Links

vor 20 Stunden schrieb Nithtrox:

Grundlagen der Elektrotechnik

Schau dir die oberen Links mal an.

PS: Einige Links beziehen sich eher auf den FISI.

bearbeitet von Unknown User

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

coole Auflistung. Danke. 

Aber eine kleine Anmerkung:

Zitat
  • Kosten schweine viel Geld

Man muss ja nicht dauerhaft neue Bücher erwerben. Es reicht ja auch aus, die Bücher aus einer Bibliothek auszuleihen. Und an den Stellen, wo man gerne Notizen machen möchte, die Seiten kann man sich ja ausdrucken lassen. 😉

Zumal man in der Regel nicht das komplette Fachbuch von vorne nach hinten durchließt, sodern nur die relevanten Informationen rauszieht. Sprich das Buch als Nachschlagewerk verwendet.

Viele Grüße

bearbeitet von Exception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb page:

Skoobe könnt ihr mal testen, da hab ich viele interessante und auch aktuelle IT-Fachbücher gefunden. Kostet halt langfristig nen Monatsabo.

Als (englischsprachige) Alternative dazu wäre: https://www.packtpub.com

Die Fachbücher sind wie gesagt zwar auf Englisch, dafür gibt es sehr viele davon und sind sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb WYSIFISI:

Hast Du Dich einmal gefragt, was Du überhaupt von Dir selbst erwartest / erwarten kannst?

Vll. ist Deine Erwartung zu Beginn zu hoch.

Benenne doch einmal konkreter, was Du nicht verstehst. Wo liegt das Problem, wenn Du Dich beim Programmieren via Internet eingelernt hast, dass auch in den anderen Themenbereichen zu tun?

Ich möchte halt mein best mögliches geben. 

Mein Problem liegt.daran, das meine Aufschriebe teilweise komplett unterschiedlich mit dem Internet sind. Natürlich selbstverstädlic 

vor 2 Stunden schrieb Unknown User:

Moin,

zu den Büchern: Ich habe Teilweise über 200 Euro ink. Lösungsbücher für solche Unterlagen bezahlt und habe am Ende gemerkt;

Vorteil:

  • Du kannst alles anstreichen etc,
  • Meistens ist sogar eine PDF als Ebook mit dabei

Nachteil:

  • Die Infos findest du ebenso im Netz
  • Kosten schweine viel Geld
  • Braucht man "eigentlich" nicht, kommt aber auf den Lerntyp an.

Ich habe mir dennoch die Bücher gekauft, da ich aus der alten Schule, so lernen gelernt habe.

Bücher

Links

Schau dir die oberen Links mal an.

PS: Einige Links beziehen sich eher auf den FISI.

Wow, Vielen Dank für die Auflistung..ich werde mir die bei Gelegenheit mal anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Mein Problem liegt.daran, das meine Aufschriebe teilweise komplett unterschiedlich mit dem Internet sind. Natürlich selbstverstädlic 

Klar dass dein Aufschrieb anders Strukturiert und anders Formuliert ist, als das was in anderen Büchern oder auf Websites steht. Der Inhalt zu dem Thema muss allerdings identisch sein.

Wie schon @WYSIFISI geschrieben hat, nenn uns doch mal ein Beispiel was du nicht verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Nithtrox:

Ich möchte halt mein best mögliches geben. 

Mein Problem liegt.daran, das meine Aufschriebe teilweise komplett unterschiedlich mit dem Internet sind. Natürlich selbstverstädlic 

In wie fern unterschiedlich? Natürlich muss nicht alles stimmen was im Internet steht.

Das ist auch löblich. Lass dich nur nicht verrückt machen. Du bist noch ganz am Anfang.

vor 22 Stunden schrieb Nithtrox:

Die halbe Klasse hat ernsthafte Probleme und ich gehöre auch dazu

Habt ihr euch schon als Gruppe zusammengetan und mit dem Lehrer gesprochen? Sehen das alle genau wie du?

Wie ist es mit denen, die es verstehen? Habt ihr euch mit denen zusammengesetzt? Eventuell können die, die es verstehen, dir erklären?

 

vor 7 Minuten schrieb Exception:

Die Fachbücher sind wie gesagt zwar auf Englisch, dafür gibt es sehr viele davon und sind sehr gut. 

Selbstverständlich ist Englisch in der IT ein muss, nur ich sehe es problematisch, wenn die Grundlagen nicht sitzen, sich direkt ein englisches Fachbuch vor die Nase zu halten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Selbstverständlich ist Englisch in der IT ein muss, nur ich sehe es problematisch, wenn die Grundlagen nicht sitzen, sich direkt ein englisches Fachbuch vor die Nase zu halten.

Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber ich finde es schon sehr wichtig, direkt in der Ausbildung auf englische Literatur zu setzen. Schließlich ist Englisch die Standardsprache in der IT. Und eine Sprache lernt man nur, indem man sie anwendet.

Ich hatte anfangs auch gedacht, dass es einfacher ist, zuerst die Grundlagen zu beherrschen und dann die englischen Fachbegriffe zu lernen. Hat sich im Studium ziemlich schnell als Irrtum herausgestellt, als es mit englischsprachigen Vorlesungen losging.  Zumal die englischsprachigen Literaturen meistens deutlich besser sind als die deutschsprachigen. Man darf sich halt nicht von der Fremdsprache sich abschrecken lassen. Die Texte sind leichter zu verstehen als man eventuell denkt. 

bearbeitet von Exception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung