Zum Inhalt springen

Also ...


Wack

Empfohlene Beiträge

Was gibt es alles für IT Berufe die auch für die normalen Menschen geeignet sind !

Vorweg ... ja ich hab natürlich von keinauf nen compi gehabt !

Nein ich habe nicht nur dran PC Games gezoggt ( nicht nur :D )

Was ich überhaupt nicht gerne mag ist Programmieren aller java CC etc. das macht mir keinen Spass zu programmieren !

Bin aber aufa suche nen job der mir gefählt !

Am liebsten hätte ich was was mit in dem Bereich Interent einfließt !

Als web designer wurde mir ja schon stark abgeraten also kann ich das ja leider knicken :-( ...

Also nehmt das bitte ernst und sagt mir mal was es alles für IT Berufe gibt die mir gefallen würden ( halt ausser Programmieren von Programmen ) !

Ich bin schon am überlegen ob ich vielleicht zum " Fachinformatiker - Systemintegration " " überspringen " soll nen paar freunde ovn mir machen das aber die machen da nicht gerade was sinnvolles !

Na ja ich kann mich einfach nciht aussreichent über einen Beruf informieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

erst ma: Was haste fürn Schulabschluss?

Weiter geht es mit, das du egal welchen BEruf du erlernst, also egal welchen der 4 IT BErufe, Programmieren musste in jedem können.

Welche Sprachen usw. du lernst, kommt auf die BErufsschule und den Betrieb an. Also kann es auch passieren das du mit Java oder C++ arbeiten musst.

Also willst du den mehr Computer-kaufmännisch oder Computer-technisch Tätig sein.

Im kaufmännischen empfehle ich dir , wenn du wenig programmieren willst, den IT-System-Kaufmann.

Im Computer-Technischen Bereich kommt eigentlich nur der IT-System-Elektroniker oder der Fachinformatiker - Systeminegration in frage.

Programmieren lernste in allen IT Berufen was.

Also kommste da nich drum rum. Also solltest du dich fragen ob das das richtige ist.

Wenn du im Bereich internet arbeitest, musst du auch Programmieren ( html , php , java u.a)

Das is nich nur was nachgukcen oder raussuchen im internet ;)

ICh denke die hardwarelastigste Ausbildung ist der IT-System-Elektroniker.

Danach der FiSi, da machste auch viel mit Hardware und Netzwerken.

Schau dir doch mal auf verschiedenen IT-Seiten die BErufsbilder an. auch auf www.arbeitsamt.de unter BErufe-Net , setehen ausführliche BEschreibungen.

Aber erstmal solltest du feststellen ob IT das richtige für dich is, denn nur weil du von klein auf nen Compi hattest, heisst das nich , das du dafür geboren bist ;)))

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIZ ist sone sache das gibts bei uns nicht das ist weiter weg und da bekomm ich keine beratung sondern kann nur mappen durchlesen die ziemlich scheiße ge- und beschrieben sind !

Ich Programmiere gerne HTML ( obwohl das ja kein Programmieren ist laut lehrern )

Und das ist mir auch schon klar das das kein rausgesuche ist in sachen Internet Jobs !

Muss nur feststellen das es schwer ist sich im netz über Berufe zu Informieren !

Besonders wenn man nur Grobe begriffe hat !

Was sind die ArbeitsBereiche eines IT Kaufmannes ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen hast könntest Du auch eine Ausbildung als (Multi)Media-Designer machen (mußt aber aufpassen ich glaube die meisten werden nicht in 3D ausgebildet - nachschauen). Da lernst Du halt mit Grafik-Programmen für 2D und 3D Bilder, Objekte, Designs und Animationen zu entwerfen. Da kannst Du nacher fürs Fernsehen, privat als Werbedesigner, für Spielefirmen oder auch in Richtung CAD/CAM weitermachen. Das ist auch nicht ganz so einfach, verlangt einen Großteil an Kreativität, bietet dafür sehr viel Abwechslung im Job und macht vielen auch Spaß. Außerdem ist sowas wesentlich motivierender, weil die Ergebnisse einfach viel schneller auf der Hand liegen und man so eher Erfolgserlebnisse hat. Vielleicht wär das was für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wack

Was gibt es alles für IT Berufe die auch für die normalen Menschen geeignet sind !

LOL

'tschuldignung

Aber lese den Satz nochmal :)

Da gibt es nur ein klares "Keinen" als Antwort.

Original geschrieben von Wack

Am liebsten hätte ich was was mit in dem Bereich Interent einfließt !

Als web designer wurde mir ja schon stark abgeraten also kann ich das ja leider knicken :-( ...

Abgeraten haben wir da nicht. Nur Tips gegeben, inwieweit man sich da orientieren sollte.

Internetjob! Das ist ein so großer Begriff.

Original geschrieben von Wack

Also nehmt das bitte ernst und sagt mir mal was es alles für IT Berufe gibt die mir gefallen würden ( halt ausser Programmieren von Programmen ) !

Damit würde der Anwendungsentwickler rausfallen. Das steht aber im Widerspruch zu Deinem Wunsch, für das Web tätig zu sein. Da mußt Du programmieren können. Es reicht halt nicht eine Seite zu beschreiben (HTML). Man muss die ja auch irgendwie aktiv bekommen und dafür mußt Du programmieren können. Abgesehen davon sind in jedem der neuen IT Berufe Programmierung Bestandteil der Ausbildung.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Feb. letzten Jahres ne Ausbildung zum FISI angefangen.

am Anfang hab ich keinen peil gehabt (besonders Schule->Programmieren), aber nach und nach wurde es besser.

seit Sept. bin ich ner anderen Firma, da meine alte aufgekauft wurde. die Ausbildung top! die Leute Top! und ich lerne genau das was ich lernen will, nämlich Netzwerke aufzubauen, Beriebssysteminstallation und konfiguration, Serverkomponenten zusammenbauen, Diagnose von Computern die nicht funzen...

jetzt bin ich grad 2 wochen mit unserem Logistikmitarbeiter zusammen und lern wareneinbuchungen, ausbuchungen, routenplanung, ware ausliefern...

sehr abwechlungreich. ich sitz also nicht nur blöd vor der kiste...

und mit dem Programmieren ist das auch besser geworden, seit ich nen neuen ausbilder hab.

du musst das nur 1-2 wochen am stück machen um zu verstehn wie ein computer denkt; alles andere ist dann halb so wild.

cu,

Crash: cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wack:

Was sind die ArbeitsBereiche eines IT Kaufmannes ?!

Ich glaube dazu kann ich was sagen....smile

Nach abgeschlossener Ausbildung ergeben sich beispielsweise Ausübungsmöglichkeiten im Handel, in Banken, Versicherungen, in der Industrie, der Öffentlichen Verwaltung sowie in Krankenhäusern. Dort beraten und unterstützen Informatikkaufleute die Mitarbeiter beim Einsatz von Informations- und Kommunikations-(IuK-)Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.

Tätigkeiten

- Analysieren von Geschäftsprozessen im Hinblick auf den Einsatz von IuK-Systemen

- Erarbeiten von Anforderungsprofilen, Bedarfsermittlung

Auftragserteilung, Beschaffung und Einführung von IuK-Systemen

Erstellen und Implementieren von Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte

- Einsetzen von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle

- Verwalten der IuK-Systeme

- Beraten über die Einsatzmöglichkeiten der IuK-Systeme

Betreuen und Schulen der Benutzer

Eine Programmiersprache wird im Rahmen der Ausbildung gelehrt, üblicherweise C++.

Wichtig ist mathematisches Verständnis und logisches Denken...hmmmm....ich denke das war´s erstmal.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wack,

ich bin IT-Ausbilder (früher Fachinformatiker jetzt IT-Kaufleute und IT-Systemelektroniker)

Wenn Du Dich wirklich für einen Job in der Richtung interessierst, dann schreib mir (beron_p@hotmail.com)

Nur das wir uns nicht falsch verstehen! Ich habe keine Stelle zu vergeben, aber einige Ahnung in dem Business!

Viele Grüße

beron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...