Zum Inhalt springen

FISI + FIAW in 3 Jahren?


sparstrumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin z.Zeit Fachinformatiker/Systemintegration i.A. im 2.Lehrjahr.

Ich möchte auf 2,5 Jahre verkürzen.

Soweit auch kein Problem.

Allerdings möchte ich mich im 3. das zweite halbe Jahr zu den AE reinsetzten und die Prüfung mitschreiben.

Dies sollte doch rein lerntechnisch kein Problem sein, oder?

Denn laut Stoffsammlung für FI sind die Inhalte in den ersten beiden Jahren 100% gleich, und unterscheiden sich somit nur im 3.Lehrjahr.

Und selbst bei den Prüfungen sind 2/3 gleich.

Mein Betrieb bildet sowohl FIAE´s als auch FISI´s sehr gut aus.

Hat jemand mit sowas schon mal ERFAHRUNGEN gemacht ob das geht?

cua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redheat

Hat jemand mit sowas schon mal ERFAHRUNGEN gemacht ob das geht?

Nein, das geht nicht. Du musst für beide Berufe eine Ausbildung nachweisen, und zwar eine duale. Zwar kannst du verkürzen, wenn du bereits eine der beiden Ausbildungen hast, aber maximal auf zwei Jahre und ganz bestimmt nicht auf ein halbes Jahr.

Mag ja sein, dass in der schriftlichen Prüfung die Inhalte zu 2/3 gleich sind. Für den Nachweis der Kernqualifikation hat man ja auch Projekt, Präsentation & Fachgespräch eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also habe ich das so richtig verstanden.

Bei uns in der Berufsschule kursierte zum Ende letzten Jahres auch mal das Gerücht (!), man könne zunächst den Abschluß in seiner ausgewählten Fachrichtung machen und dann ein halbes Jahr später gegen eine Gebühr (!?!) bei der IHK auch noch an der Prüfung der anderen Fachrichtung teilnehmen.

In so einem Fall, wo jeder was anderes erzählt, ist es doch am besten, wenn man sich an der bestimmenden Stelle mal schlau macht, anstatt immer auf Leute zu hören, die eh immer das neueste und beste wissen. Ich war also bei der IHK und habe mal von diesem Gerücht erzählt :

Und die waren sehr erstaunt, was bei ihnen angeblich so alles möglich ist ! :D

Die haben da sehr den Kopf geschüttelt.

Sobald man seine Prüfung erfolgreich abgelegt hat, trägt man die Bezeichnung "Fachinformatiker".....irgendwo ganz klein am Rande steht da was von "Fachrichtung AW" oder "SI".....das interessiert am Ende herzlich wenig !

Von daher würde es keinen Sinn machen, nen halbes Jahr später nochmal ne volle (!!!!) Prüfung zu machen, nur um dieses eine Drittel, worin sich die Prüfungen ja unterscheiden, "nachzuholen"....

Wie mein Vorredner schon sagte, das einzige ist, man kann beide Ausbildungen hintereinander weg machen. Aber du bist und bleibst "Fachinformatiker"......aber immerhin doppelt....man da kann sich ja was drauf einbilden..... :D :D ;)

Wer hindert dich dran, obwohl du vielleicht in der Fachrichtung AW gelernt hast, später nicht doch als Systemverwalter o.ä. zu arbeiten. Das ist keine Frage dieser Urkunde (wie gesagt, da steht fett drauf Fachinfo.), sondern der Art und Weise was du an Interessen und Fähigkeiten in deine Bewerbung packst und dann noch wie du das bei deinem zukünftigen Cheffe verkaufst !!!!

Viel interessanter ist die Frage, WIE man sich bei den heutigen Ausbildungs-Niveaus noch irgendwo bewerben soll ???

zur Zeit gibts ja auch schon wieder mehrere Threads, wo der Ausbildungs-Mißstand angeklagt wird. Es gibt ne Menge, die das was sie gelernt haben in ihrer Ausbildung an der halben Hand abzählen können......aber das is ne andere Thematik....mal schauen wo das besser paßt.....

so long,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, ob es geht oder nicht, kann ich nur erzählen, wie es ein Mädel in der Stufe über mir gemacht hat:

3 Jahre Ausbildung zur Informatikkauffrau (verkürzt: Prüfung nach 2 1/2 Jahren) --> Januar 2001

Dann in Absprache mit der Firma (sie zahlt die 2. IHK-Prüfung) noch 1 Jahr dran gehängt. IHK hat gesagt: " ... noch 1 Jahr, dann dürfen sie die 2. Prüfung ablegen ..."

1 Jahr später (Januar 2002) hat sie dann die Prüfung zur Fachinformatikerin AE gemacht. Sie hat aber in der Zeit nicht die Berufsschule besucht.

Hat alles super funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redheat

Das ich das volle Prüfungsprogramm nochmal machen muß ist mir schon klar.

Das WILL ich ja auch!

Ich will ja auch mindestens 80% und nicht nur solala bestehen.

Wenn ich sehe wer alles FIAE in der alten Klasse werden will, ist das für mich mit Sicherheit kein wirkliches Problem!

mfG,

Original geschrieben von redheat

Jo, richtig verstanden.

In Deutschland bist du nun mal nichts ohne titel.

Und wenn ich beide Titel hab, kann ich mich von den reinen "Strippenziehern" und "ich kann nix außer Programmieren" Leuten distanzieren!

mfG,

LOL, was bist Du denn für einer...

Meld dich doch gleich für ein Diplom an, dann kannst du dir die lästigen Semester sparen !

Distanzier Dich erstmal von den falsch geschalteten Synapsen in Deinem Gehirn -_-

Ich geb dir mal ein Tip: Auch für solche Elitehelden wie Dich, gelten die gleichen Gesetze wie für so Normalsterbliche wie mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "Eliteheld"?

Ich bin bloß jemand der die Ausbildung als ernste Alternative zum Studium sieht, da ich "Praktiker ohne Abi" bin.

Ich bin mir bewusst, dass der Leistungspegel bei FI´s ziemlich schwankt.

Deshalb gibt es ja auch eine Fachrichtungsunterscheidung.

Aber warum sollten die Leute die beides drauf haben, sich für eine Sache entscheiden?

OHNE TITEL IST MAN(N) IN DEUTSCHLAND (LEIDER) NICHTS!!!

mfG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...