Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit Entwicklung einer Plattform auf Basis von Spring Boot


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

habe seit letzte Woche meine BA beim Prüfungsamt angemeldet und komme da nicht so richtig weiter.

Das Thema lautet: Entwicklung einer WebRTC Plattform auf Basis von Spring Boot mit Einsatz von einem Kurento Media Server.

Die Voraussetzungen bzw. Anforderungen vom Betreuer sind folgende:

 

·      Einrichten eines Projekts zur Entwicklung der geplanten WebRTC-Plattform mit Hilfe des Spring Boot Frameworks

·      Implementierung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten (Sprache, Video, Text, Daten) auf Basis von WebRTC

·      Realisierung unter Verwendung des JSEP (JavaScript Session Establishment Protocol) IETF Drafts

·      Implementierung der Signalisierung mittels HTTP/REST (Representational State Transfer), JSON (JavaScript Object Notation) und XHR (XMLHttpRequest)

·      Implementierung des Kurento WebRTC Media Servers

 

Habe mit ihm besprochen das ich zuerst die Anforderungsanalyse schreiben werde. Diese habe ich auch vorerst gemacht aber die

scheint bei der Einleitung der Analyse für Ihn nicht so ganz zu stimmen.

Habe folgendes verfasst:

 

 

Für die Bereitstellung des Kurento Media Servers wird eine virtuelle Linux Umgebung wie Ubuntu benötigt. Für die Implementierung des Prototyps wird die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung Eclipse Version 2019-12 4.14.0 verwendet. Die Programmiersprachen, Scriptsprachen, Frameworks, APIs etc. die für die Implementierung des Prototyps, zum Einsatz kommen werden sind:

o    Spring Boot: zur Bereitstellung der benötigten Abhängigkeiten in einem Spring Projekt.

o    Java bzw. das Framework Spring: dient als backend [A3] und Kern für die Entwicklung des Prototyps. Dabei werden die Schnittstellen zur REST API, Websocket API und die API vom Kurento Server angesprochen und für die Entwicklung genutzt.

o   [A4] HTML 5: Für die Weboberfläche bzw. das Grundgerüst der Seite.

o    CSS: Für das Design der Weboberfläche.

o    JavaScript: Wird eingesetzt um die Elemente wie z.B. die Buttons oder die Eingabe der Nachrichten dynamisch und in Echtzeit darzustellen.

o    JSEP (JavaScript Session Establishment Protocol): wird eingesetzt um das Audio und Video Übertragungen, auf Basis von JavaScript, zu realisieren.

o    HTTP/REST: dient als Programmierparadigma für Webservices und wird für die Implementierung der Signalisierung, zwischen Clients und Webserver, verwendet.

o    JSON (JavaScript Object Notation): dient im Projekt als kompaktes JavaScript Datenformat, für den Datenaustausch zwischen den Clients und dem Webserver.

o    XHR (XMLHttpRequest): ist eine JavaScript API, die verwendet wird, um die Daten vom Webserver dynamisch und in Echtzeit abzurufen.[A4] 


 

 [A3]Was verstehen Sie denn unter Backend?

 [A4]Ich denke, wenn Sie in der Theorie mehr darüber gelernt haben, werden Sie dies neu formulieren.

 

Habe diese Punkte der Aufzählungen eine Zeit lang recherchiert und verstehe nicht was ich da genau lernen und anders formulieren soll.

Habt Ihr da für mich Anregungen oder könnt mir genau sagen was er damit meint?

Will ihn nicht jedesmal bei jeder Frage bombardieren, fühle mich unwohl dabei :(.

 

Danke im Voraus!

Viele Grüße

 

BusinessDeveloper

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du verfasst hast ist doch keine Anforderungsanalyse? Was sind denn die Anforderungen?

Was ist die Leitfrage deiner Bachelorarbeit? Ein Arbeitsauftrags wird wahrscheinlich nicht die wissenschaftliche Leistung der Arbeit sein, sondern neue Erkenntnisse.

Edit: Ich habe gerade die konkrete Frage gelesen. Darauf habe ich keine Antwort

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung