Zum Inhalt springen

ZP Frühjahr 2015 - Aufgabe 3.1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich befinde mich im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration und bereite mich auf die Zwischenprüfung im März vor. Dafür gehen wir derzeit alte Zwischenprüfungen durch und kommen alle zusammen (inklusive Ausbilder) nicht auf die von der IHK gewünschte Lösung, uns fehlen am Ende 7 MiB. Auch eine Google Suche hat keine wirkliche Erklärung gebracht.

Hier die Aufgabe und unser bisheriger Lösungsweg.

iZAQrLf.png

Unser Lösungsweg:

40.000 Kunden
char = 8bit = 1 Byte, 20 Stellen = 20 Byte
integer = 32bit = 4 Byte

(24 Byte * 40.000 Kunden) * 60min * 24h * 7d = 9.676.800.000 Byte / 1024 / 1024 = 9.228,515625 MiB

Die IHK Lösung sind 7 MiB mehr, 9.235 MiB.

In der Lösung, die ich gefunden habe wird einfach + 7 MiB genommen ohne zu erklären warum. Kann vielleicht jemand erklären, wo diese 7 MiB herkommen? Ich vermute die haben mit dem zweiten Aufgabenteil zu tun "Zudem sollen die Minutenwerte zu Tageswerten summiert und ebenfalls eine Woche lang gespeichert werden". Bedeutet das, dass man den Minutenwert (960.000 Byte) einfach mit 7 malnimmt und zu dem Ergebnis addiert? Aber dann verstehe ich nicht, warum "die Minutenwerte" statt "der Minutenwert".

Könnt ihr meiner, bzw. unserer Verwirrung abhelfen?

LG

Bearbeitet von Teilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...