Zum Inhalt springen

Probleme mit Windows Server 2019 als Router


StillAboutIt

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe momentan über VirtualBox eine Windows Server 2019 VM als Router mit Netzwerkbrücke in mein Heimnetzwerk und einen Windows 10 Client der im selben VBox-internen Netzwerk ist wie die zweite NIC des Servers.

Client und Server können sich gegenseitig anpingen. Der Server kann auch ohne Problem eine Internetadresse anpingen. Wenn ich jedoch versuche vom Client eine Adresse im Internet anzupingen bekommt er keine Antwort.

Am DNS liegt es nicht, da wird der Name vernünftig zur IP aufgelöst.  Ich hab das Ganze mit Wireshark verfolgt und die ICMP-Pakete gehen vom Client zum Server und dann über das Interface mit der Netzwerkbrücke raus ins Internet, das ist der Punkt an dem dann keine Antwort zurück kommt.

Jemand einen Einfall was hier schief läuft? Bin für jede Hilfe dankbar.

Bearbeitet von StillAboutIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Server zum NAT-Router umgeändert und es läuft jetzt, danke dir.

Bleibt für mich momentan nur noch ein anderes Problem: Der Windows Server sendet zwar als ipv6 Router Advertisements, allerdings fehlen dort die ICMPv6 Optionen "Route Information" und "Prefix Information". Mein Client bekommt so zwar eine ipv6 Adresse vom DHCP-Server, aber es fehlt ihm das ipv6 Default-Gateway und die Präfix-Länge, die ja vom Router kommen muss.

Habe schon erfolglos Google auf den Kopf gestellt, jemand ne Idee?

 

Bearbeitet von StillAboutIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...