Veröffentlicht 11. Februar 20205 j Hallo an alle, ich habe einen Rechner mit W10Pro in unserer DomĂ€ne installiert. Die IP usw. wird ĂŒber DHCP bezogen. Dieser Rechner soll auch in ein anderes Netz "umgesteckt" werden. Von dort erhĂ€lt er auch per DHCP eine IP-Adresse, aber die DNS-Server sind die aus unserem Netz. Wo kann ich drehen, um die DNS-Server aus dem anderen Netz zu bekommen?
11. Februar 20205 j Du hast einen PC in Netz A installiert. Jetzt hast du den PC in Netz B angesteckt, wo er DHCP von Netz B kriegt. Weiterhin soll er auch DNS von Netz B bekommen. Verstehe ich das richtig?
11. Februar 20205 j Standard ist doch, dass der DNS auch vom DHCP verteilt wird. Oder tragt ihr den DNS Server fest auf dem Client ein?
11. Februar 20205 j Liebevolles Konstrukt đ Wenn der DNS Fest eingetragen wĂ€re, wĂŒrde er sich ja nicht durch den DHCP verĂ€ndern. ;o) DHCP Reservierung fĂŒr die MAC des\der PC's einrichten auf dem "fremden" DHCP und DNS override erstellen. Könnte je nach Anzahl der Clients aufwendig werden.  Alternativ: Wenn das komplett eure Umgebung ist erstellt doch auf den DNS eine Delegierung zum anderen Namespace
11. Februar 20205 j vor 1 Minute schrieb mistro: Liebevolles Konstrukt đ Wenn der DNS Fest eingetragen wĂ€re, wĂŒrde er sich ja nicht durch den DHCP verĂ€ndern. ;o) DHCP Reservierung fĂŒr die MAC des\der PC's einrichten auf dem "fremden" DHCP und DNS override erstellen. Könnte je nach Anzahl der Clients aufwendig werden.  Alternativ: Wenn das komplett eure Umgebung ist erstellt doch auf den DNS eine Delegierung zum anderen Namespace Beim nachmaligen Lesen gehe ich davon aus, dass ihr feste DNS Server vergeben habt ^^ - Da könnt ihr zentral nicht drehen auĂer die DNS Server via DHCP zu vergeben. Oder richtig richtig Ecklig via GPO und IP-Filter setzen (keine Garantie das dies sauber fĂŒr eine DomĂ€ne funktioniert)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.