Zum Inhalt springen

Datacenter - SAN/LAN convergence


stiff_y

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir machen uns aktuell Gedanken um unser Rechenzentrum. Wir sind damals auf den "Zug" mit aufgesprungen, LAN und SAN - sprich Ethernet und Fibre Channel (o.E) innerhalb eines Switches zu betreiben (Cisco Nexus 5000 Series, erweitert mit Fex).

Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - System läuft stabil und zuverlässig. Angebunden sind diverse Applikationsserver nebst UCS Blade (VMware und Netapp Verbund) zur Virtualisierung unserer Server, Firewalls etc..

Nach 7 Jahren Betrieb steht nun der Austausch der Hardware an. Wir sind bereits in Kontakt mit Cisco, um die Planung voran zu treiben. Dennoch interessiert es mich, wie es andere in der Praxis aktuell machen.

Deshalb die Frage an die Leute im Datacenter Bereich: ist dieses Verfahren (sprich die Mischung aus LAN und SAN) auf einer Plattform immer noch gängig? Macht es mittlerweile mehr Sinn, den Bereich SAN von LAN im Datacenter komplett zu trennen und eigene Switche für beide Vorhaben zu betreiben?

 

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

 

Bearbeitet von stiff_y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt wohl vermutlich davon ab, wie zeitkritisch die SAN-Zugriffe sind. Wird FCOE (Fibre Channel Over Ethernet) verwendet, hat man natürlich höhere Latenzen, als bei der direkten Nutzung von nativem Fibre Channel, da die Pakete bei FCOE mit einem zusätzlichen Ethernet Header versehen werden, was natürlich auch Zeit kostet.
Zudem kommt es auf die generelle Auslastung der Switche an, ob die zusätzliche Last problemlos durch sie bewältigt werden kann.
Natürlich hängt es dann zudem noch von der Größe des Datacenters ab, sowie wo die entsprechenden Baugruppen plaziert sind und welche Verbindungen dazwischen bestehen.
Ist der SAN-Teil recht groß und ist höchste Leistung ausschlaggebend, wird man vermutlich auf ein dediziertes SAN zurückgreifen. Ist der SAN_Teil nicht so groß und/oder die Performance nicht so kritisch, kann durchaus auf Mischprodukte zurückgegriffen werden.

Was bei euch der Fall ist, wissen wir natürlich nicht.

Zudem gibt es die einen, die für eine Trennung der beiden Umgebungen sind und die anderen, die für eine Zusammenlegung sind. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile.

Pro Zusammenlegung ist natürlich die Senkung der Gesamtkosten und die Vereinfachung der Systeme (SAN überall verfügbar, wenn man es will). Kontra Zusammenlegung ist die etwas schlechtere Performance und die Vermischung von SAN und LAN.

Was für einen nun jeweils ausschlaggebend ist, muss man schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Eventuell kann man (wenn es nicht übermäßig performancekritisch ist) auf iSCSI wechseln. Die entsprechenden Netzwerke packz man in separate VLANs mit entsprechender Priorisierung. Das hat aber immer noch eine höhere Latenz als natives FC.

Zudem ist die Frage zu betrachten, was ein Port kostet (Nexus vs. Brocade Switch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...