Zum Inhalt springen

Zertifikatbasierte Anmeldung mit 802.1x


fabsi99

Empfohlene Beiträge

Hi,

für eine Absicherung des WLANs kann zum Beispiel 802.1x mit EAP-TLS angewendet werden. Dafür wird mWn von einer CA ein Zertifikat erstellt, welches der Nutzer zur Authenifizierung des WLANs benutzt. Mit dieser Methode sehe ich jetzt den großen Nachteil, dass jemand doch dieses Zertifikat abgreifen könnte, um sich in das WLAN zu verbinden, richtig?

Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die einen Export oder Nutzung durch einen Dritten "unmöglich" macht?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fabsi99:

großen Nachteil, dass jemand doch dieses Zertifikat abgreifen könnte

Die Möglichkeit besteht durchaus (in der Theorie) andererseits, welche Art der Absicherung ist denn weniger anfällig?

PSK wohl nicht, Benutzername/Passwort auch nicht. Wenn iche ine Kombination aus Device und Userzertifikat nutze, dann kommen nur die autorisierte User von authorisierten Geräten rein, ohne Kennwortgefrickel, ohne "Zettel unter der Tastatur"...

Klar kann man da auch einbrechen, aber wenn ich mein WLAN zu 100% sicher haben will, dann darf ich es nicht ausstrahlen, sprich nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...