Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon wieder über so eine schöne Aufgabe aus der Informatikkaufmannprüfung Winter2018/19 gestolpert. In dieser geht es um eine Druckkostenberechnung. Leider stehe ich total auf dem Schlauch vielleicht kann man die mal zusammen lösen.Image1583700784.634343.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich winke mal wieder mit dem Zaun

da steht der Drucker benötigt 1800 Watt beim Druck und 300 Watt im Standby. Weiterhin wird voraussichtlich 30% der Laufzeit gedurckt und 70% der Zeit ist er im Standby. Weiter unten steht dann das die Laufzeit 2200 Stunden pro Jahr beträgt. Die 30% beziehen sich also auf die 2200 Stunden pro Jahr.

vor einer Stunde schrieb ChrisG123:

Ich müsste 2 mal das Deumkit tauschen und 25X die Kartuschen.

keine Ahnung was du da rechnest aber das kommt nicht hin. Beachte das die 150.000 Seiten im Angebot auch pro Jahr angegeben sind. Du sollst aber auf 36 Monate rechnen. Ich würde das ausrechnen was auf die Laufzeit benötigt wird und dann abziehen was im Lieferumfang enthalten ist. Erst ein Jahr ausrechnen und dann mit 3 multiplizieren führt zu falschen Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb ChrisG123:

Dann rechnen ich von den 6600 30 Prozent?

ja, das wäre mein ansatz

vor 4 Stunden schrieb ChrisG123:

Die Kartuschen müsste ich 14 mal auffüllen richtig?

ja, beachte das es jedes mal 4 kartuschen zum tauschen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was könnte denn mit gesamtpreis gemeint sein? meinst du denn das der anschaffungspreis irgendwie mit zu den kosten zählt?

gesucht sind übrigens druckkosten pro seite dargestellt in einer übersichtlichen tabelle.

nur selten hab ich erlebt das sich jemand über tage beharrlich geweigert hat mal ein paar zahlen und rechenoperatoren hinzu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe ist komplett fürn Eimer wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich lerne am besten, wenn ich es einmal sehe wie die gelöst wurde. Dann kann ich mich hinsetzen und versuchen die einzelnen Schritte zu verstehen. So einen groben Fahrplan hätte ich ja mit den Kosten aber das sind halt Vermutungen.

bearbeitet von ChrisG123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb _n4p_:

Dann VERMUTE doch endlich mal und rechne IRGENDETWAS!

Was soll ich denn vermuten , wenn ich auf dem Schlauch stehe. Wie oben beschrieben muss ich es einmal gesehen haben.

@n4p wenn du eine Vermutung hören möchtest gern. Ich habe es mir alles auf den Grundbetrag gebracht (Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand). So die Abschreibungskosten nehme ich hinzu. Dann Rechne ich mir alle Werte zusammen und Bilde eine Summe. Anschließend würde ich diese dann durch die 150.000 Seiten Teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung