Zum Inhalt springen

Festplatte komplett "schreibschützen" ??


Flori

Empfohlene Beiträge

hallo,

weiß jemand, ob und wie man bei Windows 98 die Möglichkeit gibt, die Festplatte komplett zu schützen, so daß man nicht mehr die Möglichkeit hat, Dateien auf ihr zu speichern ?! Insbesondere geht es um die Frage, wie ich z.b. für verschiedene User die Möglichkeit unterdrücke, Dateien aus dem Netz auf der Platte zu speichern ?

Gibts da denn keine Option für oder denke ich zu kompliziert und übersehe diese Option andauernd.

Es geht wirklich um die komplette Platte, also nicht nur um einzelne Ordner Der Rechner ist auch nicht Teil eines Netzwerks, so daß ich ihn über die Freigabeebene sperren könnte !!

Wer kann mir mehr dazu sagen ?!

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mit 98 dürfte das ohne zusätzliche Tolls auf keinen Fall gehen und selbst dann kommt man ja noch mit DOS auf die Platte (F8 beim starten). Eine sichere Methode unter 98 das speichern zu verhindern und für die Benutzerverwaltung gibts aber nicht bzw. kann es aufgrund der Art des Systems schon nicht geben! Was du vorhast geht eingentlich nur mit NT / 2000, da es da eine Rechtevergabe gibt, bei der du sowas einstellen kannst. Oder natürlich mit Linux - aber das ist ja ein komplett anderes System.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

unter windows 98 gibt direkt nur wenige möglichkeiten. du kannst einerseits das bootmenü abschalten. [im bios musst die bootfunktion von disk aus, logisch. bedenke das der biosschutz ein witz ist, masterpasswörter, jumper ect.]

zweiten könnte man mit dem freien boolloader lilo von linux die platte schreibschützen. bedenke, das der benutzer auch nicht auf der auslagerungsdatei ect. schreiben kann.

oder du besorgst dir wirklich nen tool welches windows 98 nahe winNT bringt. trotzdem, die tools sind auch nicht 100% sicher, da diese tools keine systemtools sind. und zweitens fährst du FAT und nicht NTFS ect. das machts auch noch unsicher.

ich würde empfehlen, winNT oder w2k [oder ähnliches] zu installieren.

wenn du aber unbedingtes hundert pro unter w98 sicher haben willst, gibs nen trick. brenn ne win98 boot und sys-cd. hab ich auch schon mal gemacht.

der rechner bekommt die hdd gesperrt, zb über bios, der benutzer bootet dann von der cd und arbeitet nur mit der cd, ohne festplatte, nur im netz. wenn du magst schicke ich dir ne anleitung wie man so was macht [wegen der fehlermeldungen ect].

meld dich dann mal

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi 2-frozen,

der HDD-Sheriff ist keine Hardwarelösung.

Unten ein Auszug aus der c't 19/00:

Obwohl die Ausführung des HDD Sheriff als PCI-Karte anderes vermuten lässt, ist das Produkt im Wesentlichen eine Software-Lösung. Die Karte beherbergt lediglich eine BIOS-Erweiterung, die die Festplatte auch dann schützt, wenn der Rechner beispielsweise von einer DOS-Diskette gestartet wird. Auf Wunsch konserviert der Sheriff auch die BIOS-Einstellungen im CMOS-RAM.

Gegen Software, die direkt auf die Hardware zugreift, ist er jedoch machtlos, und so genügt beispielsweise eine einfache Linux-Bootdiskette, um den Schutz zu umgehen. Die externe Version ist in Wirklichkeit ein Dongle, der nur zur Installation benötigt wird.

Ansonsten handelt es sich praktisch um dieselbe Software, die mangels BIOS-Unterstützung noch etwas weniger Schutz bietet.

Auch verhindert der HDD-Sheriff nicht die Speicherung von Dateien auf der Festplatte, er macht sie nur beim nächsten Rechnerstart wieder rückgängig.

@Flori

Ich möchte mich den Ausführungen von Crash2001 voll und ganz anschliessen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manne!

Wieder was dazugelernt. Man sollte die c´t nicht nur abonnieren sondern auch mal lesen :D

Leider haben wir keine andere Wahl als das. Wenn die Internetrechner in der Bibliothek ein CD-ROM hätten kannst du di´r sicher denken, was damit passiert, oder? Einzige Möglichkeit wäre die mit der CDund den Rechner wegschließen, wie es in einigen I-Cafes üblich ist. Ich werde das bei gelegenheit (morgen) mal anregen!

danke nochmals .. 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen,

ich will auch den HDD-Sheriff nicht schlecht machen, aber er bietet halt nur einen begrenzten Schutz. ;)

Mein Frau setzt den Sheriff in ihrem Schulnetzwerk(Grundschule) ein und ist begeistert, da alle Veränderungen, die die Schüler gemacht haben beim nächsten Booten zurückgesetzt werden. Dadurch verringert sich der Verwaltungsaufwand nicht unerheblich. :)

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@2-Frozen

Wenn du nicht willst, dass die Leute auf das CD-ROM zugreifen und das keiner benutzten soll (ausser die Admins), dann deaktiviere doch einfach den Kanal im Bios und schütze das Bios per Passwort. :D Oder du nimmst einfach den Stromstecker hinten ab. :D

MfG Crash2001 :)

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: Crash2001 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

[QB]Hi

@2-Frozen

Wenn du nicht willst, dass die Leute auf das CD-ROM zugreifen und das keiner benutzten soll (ausser die Admins), dann deaktiviere doch einfach den Kanal im Bios und schütze das Bios per Passwort. :D Oder du nimmst einfach den Stromstecker hinten ab. :D

MfG Crash2001 :)

QB]

Erst lesen Crash2001, hier ging es um was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@2-Frozen

Sorry, aber da du das doch anregen wolltest. (was auch immer ...)

Noch eine Idee

Wenn Ihr da NT oder 2000 drauf habt, kannst du dem Benutzer auch noch die Rechte zum neustarten / herunterfahren nehmen. (Gibts da vielleicht auch Rechte für den zugriff aufs CD-ROM?) :D Dann dürfte da eigentlich absolut nichts mehr passieren. Zumindest solange keiner das admin-Kennwort kennt.

MfG Crash2001 :)

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: Crash2001 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier alles so vorgeschlagen wurde, klingt echt interessant. Da habe ich jetzt auch einiges neues gehört, insbesondere diesen hdd-sheriff finde ich interessant.

Allerdings möchte ich es wirklich so einrichten,daß man erst gar nicht dateien oder verzeichnisse anlegen kann auf der platte.(ist ne ide-platte)

also scheint mir doch der beste weg über nt oder 2000 zu sein, damit das klappen würde, das ist jetzt wohl die krux bislang aus diesem thread. ;)

gruß flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...