Zum Inhalt springen

Lohnt sich noch eine Ausbildung als Fachinformatiker


Ixilon

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Aussbildung als Fachinformatiker machen soll. Erst mal kurz was zu mir.

Ich bin 27 und wollte mit 23 eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Leider habe ich damals keine Ausbildungsstelle bekommen und war dann einen Monat arbeitslos und wurde vom Arbeitsamt in einen 8 monatigen Kurs für Sachbearbeiter gesteckt. Anschließend habe ich 2 Jahre als Sachberbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Seit ca 1 1/2 jahren arbeite ich nun bei einem Systemhaus als Sachbearbeiter.

Mittlerweile bin ich halt ein wenig unzufrieden weil es vom Verdienst nicht so toll ist und ich auch mehr machen möchte im Bereich Fachinformatiker.

Nun ist natürlich die Frage ob es sich lohnt jetzt noch mit 27 Jahren eine Ausbildung zum machen. Ich kann es mir natürlich vom Geld eigentlich nicht leisten. Ich weiß auch nicht ob eine Umschulung noch möglich ist da ich vor 4 Jahren schon mal eine bezahlt bekommen habe.

Vielleicht besteht die Möglichkeit dies irgendwie als Abendschule, Fernunterricht ... zu absolvieren.

Welche Möglichkeiten habe ich ?

mfg

Ixilon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mich an Deiner Stelle beim Arbeitsamt informieren, es ist nicht ausgeschlossen das Dir nochmals eine Umschulung bezahlt wird.

Und mit 27 ist doch auch noch alles möglich.

Und ich denke man verbringt soviel Zeit in der Arbeit, da sollte man etwas machen was man mag. Es wird zwar nicht immer leicht sein wenn Du Dich für eine neue Ausbildung entscheidest, und nochmal von vorn anfängst, aber einmal zahlt sich das bestimmt aus.

In diesem Sinne viel Glück,

Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Bereich der IHK Kiel (Schleswig-Holstein) z.B. gibt es die Möglichkeit, den Fachinformatiker berufsbegleitend abzulegen. Der Lehrgang geht 1 Jahr lang samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Allerdings muß man schon gewisse Zeit Berufserfahrung nachweisn können.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@u0679

das mit der Berufsbegleitenden Maßnahme hört sich gut an, das wäre genau das richtige. Allerdings ist das ein bischen weit weg. Ich wohne in BaWü.

Ich glaube ich frage mal bei der IHK nach. Vielleicht gibt es hier auch sowas ähnliches.

Gibt es über das Modell von Kiel irgendwas im Internet.

Besteht viellciht auch die Möglichkeit das ich mit meinem Chef irgendwas vereinbare das ich so ne Art Lehre mache, aber in meinem Beruf weiterarbeite ?

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht viellciht auch die Möglichkeit das ich mit meinem Chef irgendwas vereinbare das ich so ne Art Lehre mache, aber in meinem Beruf weiterarbeite ?

wie soll das gehen? wenn du eine lehre machst, musst du doch dann in dem lehrberuf arbeiten, und nicht in deinem bisherigen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...27...was ist den das für ein Alter...das optimale natürlich um noch einmal umzusteigen...bin ebenfalls 27 und hab erst die Ausbildung angefangen undich mach keine Umschulung, aber dafür verkürzt...an deiner Stelle würd ich das anstreben...und lass dich vom Arbeitsamt genau informieren was du für Zuschüsse bekommst bei der Ausbildung und/oder bei der Umschulung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

wie soll das gehen? wenn du eine lehre machst, musst du doch dann in dem lehrberuf arbeiten, und nicht in deinem bisherigen, oder sehe ich das falsch?

...er meint sicherlich eine innerbetriebliche Umschulung mit weiterbezahlung seines momentanen Gehalts...

...ich würds versuchen...mußt einfach mit deinem Chef reden...vielleicht versteht er deine Sorgen und Probleme wegen der Herabstufung deines Lebenstandards...möglich ist alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch eine Umschulung genehmigt werden, wenn Dir damit eine (vielleicht) drohende Arbeitslosigkeit erspart bleibt. Oder Du langfristig mit Deinem momentanen Abschluß unterqualifiziert bist.

Kann Dir jetzt das aber auch nicht genauer erklären, das weis ich nicht mehr.

Aber der Beste Rat *ichweissichwerdjetzterschlagen* ist immer noch: ein unverbindliches Beratungsgespräch beim AA vereinbaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... in meiner alten klasse in bonn waren auch 2 leute ueber 30 drin und auch in meiner jetzigen klasse in aachen sind einige schon etwas aelter...

also... darum brauchst du dir mal keine gedanken machen... und umschulung schadet sicherlich nicht *zwinker* sprech da aus erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich sollte das doch anpacken. Wenn ich in diesem Alter noch nicht zum alten Eisen gehöre.

Habe heute mal mit der IHK gemailt und es wäre möglich das ich laut IHK auch in meinem Betrieb eine 2 jährige Umschulung machen könnte. Ich muß nun mal bei meinem Chef fragen, ob dies möglich ist.

Ich bin nur mal gespannt wie es mit dem Gehalt aussieht. Laut dem IHK Mensch bekomme ich dann eine Umschulungsvergütung!

Diese darf 20% nach oben und unten vom Durchschnittsgehalt eines Azubis im 2. und 3. Lehrjahr abweichen.

Tja nur was verdient ein Azubi. Ich habe hier im Board mal geschaut und da gibt es unterschiedliche Werte. Viele bekommen so um die 600 Euro, es waren aber auch welche mit 1000 Euro dabei. Was ist denn da realistisch ?

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Brutto im Durchschnitt wären 600€ realistisch. Also bei dir so um die 750€, wenn das mit den 20% in Ordnung geht.

Aber ich wüßte nicht, warum du nicht dein normales bisheriges Gehalt weiterhin bekommen solltest. Durch die Ausbildung wirst du nicht schlechter und die Zeit zahlt sich auch für deine Firma/deinen Chef aus, da er einen qualifizierteren Mitarbeiter erhalten wird, der schon nebenbei während der Zeit in der Firma als vollwertiger Mitarbeiter produzieren kann.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wüßte nicht, warum du nicht dein normales bisheriges Gehalt weiterhin bekommen solltest. Durch die Ausbildung wirst du nicht schlechter und die Zeit zahlt sich auch für deine Firma/deinen Chef aus, da er einen qualifizierteren Mitarbeiter erhalten wird, der schon nebenbei während der Zeit in der Firma als vollwertiger Mitarbeiter produzieren kann.

Da hast du recht, allerdings denke ich hat da die IHK auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich glaube nicht das die Firman einfach zahlen kann was Sie will oder.

Meine jetztiges gehalt ist zwar nicht fürstlich aber es sind ein paar Euros mehr.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutmaaßen (Oder wie immer sich das Wort schreibt)

hilft da auch nicht, erstmal mit dem Chef sprechen

und dann auf das Schriftliche verlassen...

Realistisch für dich im 1. Jahr wären wirklich so um die

750€ aber vielleicht lässt dein Boss ja mit sich reden

weil du für den Betrieb ja gewisser Maaßen qualifiziert bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

aber ne Umschulung bekommt man doch nur wenn man arbeitslos ist oder bekommt man sowas auch wenn man normal arbeitet.

Bekommst Du auch u. U., wenn Du nicht arbeitslos bist:

§ 77 Grundsatz (SGB III)

(1) Arbeitnehmer können bei Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung durch Übernahme der Weiterbildungskosten und Leistung von Unterhaltsgeld gefördert werden, wenn

1. die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist,

2. die Vorbeschäftigungszeit erfüllt ist,

3. vor Beginn der Teilnahme eine Beratung durch das Arbeitsamt erfolgt ist und das Arbeitsamt der Teilnahme zugestimmt hat und

4. die Maßnahme für die Weiterbildungsförderung durch das Arbeitsamt anerkannt ist.

(2) Anerkannt wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitnehmern wegen fehlenden Berufsabschlusses, wenn sie

1. nicht über einen Berufsabschluß verfügen, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist, oder

2. über einen Berufsabschluß verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als sechs Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben können.

(3) Arbeitnehmer ohne Berufsabschluß, die noch nicht drei Jahre beruflich tätig gewesen sind, können nur gefördert werden, wenn eine berufliche Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme aus in der Person des Arbeitnehmers liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

Ich bin nur mal gespannt wie es mit dem Gehalt aussieht. Laut dem IHK Mensch bekomme ich dann eine Umschulungsvergütung!

Da der Träger im Fall einer Umschulung die Bundesanstalt für Arbeit ist, würdest Du bei Bewilligung Unterhaltsgeld beziehen. Das errechnet sich genauso wie Arbeitslosengeld.

Dann gibts noch Sonderformen, wenn z. B. der Betrieb ein normales Azubigehalt bezahlt, kann es bis zur Höhe des normalen Unterhaltsgeldes aufgestockt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

tja was soll man sagen, ich habe mich um einen Termin beim Arbeitsamt bemüht, aber den kann ich jetzt streichen. Ich habe mit denen gemailt und die haben gemeint das ich keinen Anspruch auf Förderung habe.

Alternativ wäre noch Bafög möglich, aber da wird die Schule ja nicht davon bezahlt.

Das heißt nun, die nächsten 30 Jahre im gleichen Job arbeiten. Schade.

Vielleicht kennt ja jemand noch ne Möglichkeit das man so ne Ausbildung nebenher machen kann. Sozusagen so ne Art Abendschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich kann auch noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker.

Zuerst sollte man darauf achten, dass man bei Beendigung der Umschulung ein IHK Abschluß hat. Bei vielen Einrichtungen die eine Umschulung anbieten bekommt man nur ein Zerifikat, dass einem nicht viel bringt.

Man bekommt meistens Übergangsgeld in Höhe von 68% des letzten Brutto Gehalts.

Seit neuesten wird die Umschulungsmaßnahme "Power Fachinformatiker" angeboten, dass heißt, 2 Jahre Ausbildung in der Art des "Dualen-Systems".

Informationen gibt es bei der DEKRA-Akademie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich würde auf alle Fälle nochmal zum Arbeitsamt gehen!!!!

Welche Gründe haben Sie denn angeführt, das Sie Dich nicht fördern können???

genauer Wortlaut vom Arbeitsamt:

Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß eine Förderung der von Ihnen gewünschten Umschulung gem.§77 SGBIII nicht möglich ist.

Begründung:

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und sind weder arbeitslos, noch unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht.

Alternativ ist evtl.eine BaFöG-Förderung möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an:

Landratsamt, Amt für Ausbildungsförderung, Tel.0711/3902-2519 oder -2567.

Ich bedaure, Ihnen keine günstigere Nachricht schicken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Aussbildung als Fachinformatiker machen soll. Erst mal kurz was zu mir.

Ich bin 27 und wollte mit 23 eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Leider habe ich damals keine Ausbildungsstelle bekommen und war dann einen Monat arbeitslos und wurde vom Arbeitsamt in einen 8 monatigen Kurs für Sachbearbeiter gesteckt. Anschließend habe ich 2 Jahre als Sachberbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Seit ca 1 1/2 jahren arbeite ich nun bei einem Systemhaus als Sachbearbeiter.

Mittlerweile bin ich halt ein wenig unzufrieden weil es vom Verdienst nicht so toll ist und ich auch mehr machen möchte im Bereich Fachinformatiker.

Nun ist natürlich die Frage ob es sich lohnt jetzt noch mit 27 Jahren eine Ausbildung zum machen. Ich kann es mir natürlich vom Geld eigentlich nicht leisten. Ich weiß auch nicht ob eine Umschulung noch möglich ist da ich vor 4 Jahren schon mal eine bezahlt bekommen habe.

Vielleicht besteht die Möglichkeit dies irgendwie als Abendschule, Fernunterricht ... zu absolvieren.

Welche Möglichkeiten habe ich ?

mfg

Ixilon

...ich bin mit knapp 30 in ner Umschulung zum FISI... ;)

...du hast sicherlich die Möglichkeit noch eine Umschulung zu bekommen, allerdings wird es wenn du nen Job hast nicht gerade einfach...

...eine Möglichkeit wäre es dich offen mit deinem Chef darüber zu unterhalten. Wenn du eine Umschulung im jetzigen Betrieb machen könntest wäre es nicht schlecht, wenn der Chef z.B. dem AA gegenüber sagen würde, er stellt dich aus wenn du keine Ausbildung machst, das wirkt meistens Wunder...

...also ich an deiner Stelle würde mich auf alle Fälle mit dem Chef und dem zuständigen Arbeitsbetrater unterhalten (natürlich vorerst getrennt) wie du dir das weiterhin vorstellst und welche Möglichkeiten sie dir 'freiwillig' einräumen, dann die ganze Sache überdenken und dann ab in die 2. Runde (erneutes Gespräch, usw.)...

...vielleicht hast du ja auch die Möglichkiet dich in der Firma oder im Bekanntenkreis mit jemandem zu unterhalten der´s bereits ähnlich gemacht hat und dir Tips geben kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...