Zum Inhalt springen

Monitoring mit PRTG


sinna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieber,

kann sich eine von Euch mit PRTG Implementierung?

 

Ich habe folgende fragen:

Ich habe PRTG auf einen VM (Windows-Server 2019) installiert und finde alle Gräte aber nur Ping sensor Funktioniert, welche Porten muss ich frei geben?

Welche Admin-Rechte braucht mein PRTG-Benutzer in die Domain, damit ich anderen Sensoren außer PRTG hinzufügen können/dürfen ?

 

Bearbeitet von sinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe PRTG auf einen VM (Windows-Server 2019) installiert und finde alle Gräte aber nur Ping sensor Funktioniert, welche Porten muss ich frei geben?

Das kommt drauf an, welches Protokoll du für die Überwachung nutzt. Wenn du zum Beispiel SNMP nutzt, dann wäre das 161/UDP. Nur eine Portfreigabe ist übrigens nicht ausreichend. Du musst den Dienst auf den zu überwachenden Server natürlich auch installieren und einrichten.

https://blog.paessler.com/how-to-enable-snmp-on-your-operating-system

Zitat

Welche Admin-Rechte braucht mein PRTG-Benutzer in die Domain, damit ich anderen Sensoren außer PRTG hinzufügen können/dürfen ?

Siehe hier: 

https://www.paessler.com/manuals/prtg/active_directory_integration

https://www.paessler.com/manuals/prtg/user_access_rights

 

Bearbeitet von ADM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig davon wie du Überwachen möchtest, musst du diverse Credentials hinterlegen und Dienste installieren.

Am 5.4.2020 um 02:23 schrieb sinna:

Welche Admin-Rechte braucht mein PRTG-Benutzer in die Domain, damit ich anderen Sensoren außer PRTG hinzufügen können/dürfen ?

Ich verstehe die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 09:37 schrieb Asura:

Abhängig davon wie du Überwachen möchtest, musst du diverse Credentials hinterlegen und Dienste installieren.

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich kann kein andere Sensor für ein Grät die in Domain ist hinzufügen, weil ich kein Berechtigung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sinna:

Ich kann kein andere Sensor für ein Grät die in Domain ist hinzufügen, weil ich kein Berechtigung habe.

Und das heißt konkret? Keine Berechtigung in PRTG oder keine Berechtigung für die Installation/Konfiguration eines Überwachungsdienstes wie SNMP auf den Server?

Edit: Mir fällt gerade jetzt erst auf, dass es sich hier wohl um dein Abschlussprojekt handelt. Wir dürfen dir hier keine Hilfe leisten. Sowas sollte ein angehender IT-Experte durchführen können. Zumal ich ohnehin schon die relevanten Links schon gepostet habe...

Bearbeitet von ADM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...