Zum Inhalt springen

Bitte um Input bezüglich Suche nach geeigneter Firma fürs betriebliche Praktikum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Ich brauche bitte etwas Hilfestellung. 

Momentan bin ich (dank Corona) ziemlich im Alleingang unterwegs in Sachen betriebliches Praktikum während der Umschulung. Wenn so läuft wie geplant dann startet mein Praktikum im nächsten Februar (2021). Soweit so gut.

Womit ich aber Schwierigkeiten habe ist, wie kann ich im Vorfeld raus filtern welche Firmen sich da für mich lohnen und wo ich mich besser nicht bewerbe? 

Nach meiner Umschulung möchte ich definitiv auch in diesen Bereichen arbeiten:  Serveradministration, IT-Security, Netzwerke (alles was damit zu zu tun hat). Das sind aktuell einfach die Hauptpunkte die mich schon lange vor Umschulungsstart interessiert haben und ich weiß momentan noch nicht ob durch die Umschulung noch der eine oder andere Punkt mit hin zu kommen wird. 

Nur, wo bewerbe ich mich da jetzt am besten? In Rechenzentren oder doch lieber gleich bei großen Firmen wie Telekom, Byk Chemie, Thyssen etc?  Von meinem Bildungsträger hab ich zwar eine Liste mit Firmen im Umkreis von 30 km bekommen, allerdings stehen da auch eine Menge an "kleinen" 5-10 Mann-Firmen drauf bei denen ich mir kaum vorstellen kann das ich da großartig weit kommen werde. 

Was ich mir auch schon überlegt habe ist bei meiner zuständigen IHK nachzufragen, die werden mit Sicherheit auch noch eine Firmenliste haben, denn am besten sollte da auch ein Ausbilder vor Ort dann sein bzw. die Firma am besten selbst auch ausbilden.

Sorry, ich hab da aktuell grade überhaupt keinen Plan mehr und weiß grade nicht mehr wo mir der Kopf steht.

LG Montaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Montaine:

Nach meiner Umschulung möchte ich definitiv auch in diesen Bereichen arbeiten:  Serveradministration, IT-Security, Netzwerke (alles was damit zu zu tun hat). Das sind aktuell einfach die Hauptpunkte die mich schon lange vor Umschulungsstart interessiert haben und ich weiß momentan noch nicht ob durch die Umschulung noch der eine oder andere Punkt mit hin zu kommen wird. 

Würde mich erstmal auf Server und Netzwerke konzentrieren, da du mit Security nicht wirklich anfangen kannst, ohne ein bisschen Erfahrung in diesen Bereichen zu haben. Sicher ist es nicht verkehrt, die Dinge mitzunehmen, die dir zu dem Thema unterwegs begegnen, aber viel wird davon vermutlich noch eher unverständlich sein.

vor 10 Minuten schrieb Montaine:

Nur, wo bewerbe ich mich da jetzt am besten? In Rechenzentren oder doch lieber gleich bei großen Firmen wie Telekom, Byk Chemie, Thyssen etc?  Von meinem Bildungsträger hab ich zwar eine Liste mit Firmen im Umkreis von 30 km bekommen, allerdings stehen da auch eine Menge an "kleinen" 5-10 Mann-Firmen drauf bei denen ich mir kaum vorstellen kann das ich da großartig weit kommen werde. 

Sehe ich anders. In kleineren Läden kannst du Einiges lernen, weil du dich zwangsläufig mit vielen Dingen beschäftigen musst, an die du vielleicht sonst nicht einfach so ran gehen oder ran kommen würdest, weil einfach kaum jemand Anderes dafür da ist. 

Ich habe z.B. bei einem RZ-Betreiber mein Praktikum gemacht und konnte da gerade im Bereich Netzwerke Einiges mitnehmen, denke ich. War auch kein großes Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung