Zum Inhalt springen

Routerkaskade


bobbypremo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mit an meinem Hauptrouter (Speedport W500) meine alte Fritzbox (3270v3) ein eingenes Netz erstellen. Also kaskadieren.

Bin den Anweisungen durchgegangen und alles läuft soweit prima.
Speeport W500 GW: 192.168.2.1
Fritzbox GW: 192.168.178.1
 

Nun würde ich gerne den Netzwerkbereich von der Fritzbox ändern auf die 192.168.99.1, aber am ende passt hinten und vorne nichts -.-
Würde mich über eure hilfe freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht noch einmal ausführen was "am ende passt hinten und vorne nichts" bedeutet?

Stell die IP Adressen deiner Fritzbox um, konfiguriere DHCP etc., speichere die Konfiguration und anschließend aktivierst du "Internetzugang über Lan 1".
Danach über Lan 1 an deinen Speedport und das sollte es eigentlich gewesen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die verspätete Antwort, hatte die letzte Zeit zuviel um die Ohren, dass ich mein kleines Projekt ruhen lassen musste.

Jetzt bin ich wieder voller tatendrang :D

tracert.PNG.03a44d2e5dd3540db76ad31417f0e2cf.PNG

Habe heute die Konfig von der Fritzbox auf die 192.168.178.1 gelassen.
Nun habe ich unseren alten Server(V-HOST) konfiguriert um eine kleine Farm zu basteln.

Den V-Host habe ich erstmal direkt an den Router angestöpselt (LAN2)

Auf dem V-Host (192.168.178.220) sind folge virtuelle Server installiert.

DNS/AD-Server: 192.168.178.200
DHCP-Server: 192.168.178.201

Mein Notebook erhält auch die IP-ADRESSE vom DHCP-Server. Nur frage ich mich warum er eine 192.168.178.x erhält, obwohl ich mehere Bereich konfiguriert habe.DHCP.thumb.JPG.afe1b705c240bd66dc0bf69ab5faea5c.JPG

n

DHCP-Pool.thumb.PNG.3c9cb8891b36bf28ef23c8e7c6447b63.PNG

Außerdem wollte ich fragen ob es Möglich ist zwei Layer3-Switch(eine Core und ein Clients) gleich an der Fritzee anzuschließen, da ich vor habe VLANs einzurichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bobbypremo:

Mein Notebook erhält auch die IP-ADRESSE vom DHCP-Server. Nur frage ich mich warum er eine 192.168.178.x erhält, obwohl ich mehere Bereich konfiguriert habe.

So wie ich das sehe liegen ja alle Bereiche außerhalb deines Subnetzes. Der Server hat ja wie du geschrieben hast auch nur Zugriff auf diesen Bereich. Wenn also der Bereich 192.168.178.0/24 der einzige ist der nach draußen kommunizieren kann, so wird dieser genommen vermute ich.

Wenn die anderen Bereiche zu jeweils einem VLAN zugeordnet werden sollen, muss der Server ja entweder für jedes VLAN eine NIC haben an die der jeweilige untagged Trunk kommt oder es muss mit VLAN TAGs gearbeitet werden.

Sollte ich hier falsch liegen dürfen mich die Anderen gern berichtigen ;)

vor einer Stunde schrieb bobbypremo:

Außerdem wollte ich fragen ob es Möglich ist zwei Layer3-Switch(eine Core und ein Clients) gleich an der Fritzee anzuschließen, da ich vor habe VLANs einzurichten

Das kannst du schon machen, nur unterstützt die Fritz.Box meines wissen mit der Standard-Firmware keine VLANs (außer Guest). Daher wirst du entweder VLANs haben die nachher nicht mehr nach draußen kommen oder du konfigurierst die entsprechenden ACL's und routen auf den Switchen von den VLANs wieder ins Fritz-Netz, was zur folge hätte das jeglicher Traffic wieder zusammen läuft. Das wäre also wenig sinnvoll.

Ich bin der Meinung, dass du entweder einen Router brauchst, welcher mehrere individuell konfigurierbare Interfaces besitzt, oder eine Firewall welche das managed.

 

Grüß 
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...