Veröffentlicht 15. Mai 20205 j Hallo zusammen, muss bzw. kann das Abschlussprojekt in der Firma gemacht werden oder kann der Arbeitgeber jemanden anweisen, das Projekt in der Freizeit zu machen?
15. Mai 20205 j Es handelt sich um ein BETRIEBLICHES Projekt, der AG kann nicht verlangen, dass du das Projekt ausserhalb der Arbeitszeit durchführst. Es kann ja durchaus sein, dass du auch mal echte Hardware anfassen musst, die du nicht zu Hause hast.
15. Mai 20205 j Das Projekt musst Du im Betrieb machen (Betriebliches Projekt). Dein Arbeitgeber muss Dich hier auch Unterstützen und Dir die Zeit dafür geben (also von anderen Aufgaben befreien). Du solltest es vor allem auf keinen Fall faken (also behaupten was gemacht zu haben und es nur dokumentieren), das kann bei Rückfragen in der mündlichen Prüfung ganz schnell nach hinten los gehen.
15. Mai 20205 j vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum: Es handelt sich um ein BETRIEBLICHES Projekt, der AG kann nicht verlangen, dass du das Projekt ausserhalb der Arbeitszeit durchführst. Noch genauer: Der Ausbildungsbetrieb hat die Pflicht dir ein geeigentes Projekt zu ermöglichen und muss dir nicht nur die Zeit, sondern auch die Mittel (Geld, Hardware, Lizenzen...) zur Verfügung stellen und muss außerdem ermöglichen, dass im Rahmen des Projektes notwendige Änderungen an der Infrastruktur durchgeführt werden, entweder durch den Azubi selbst (Zugänge) oder durch den für das System zuständige Mitarbeiter. Es kann nicht sein, dass ein Projekt deswegen nicht fertig wird, weil ein Benutzerkonto nicht angelegt werden kann, eine Portfreigabe nicht eingerichtet wird oder sonstwas.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.