Zum Inhalt springen

Subnetting Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mir unsicher, wie ich zur korrekten Lösung bei dieser Aufgabe kommen soll. Theoretisch hätte man z.B. bei einem /24 in diesem Fall auch die letzte IP Adresse des Subnetzes.

Die Lösung kommt auf /21, aber ich kann mir absolut nicht erklären wie?

 

grafik.thumb.png.ec0a58e290841ec82987f262c48c649c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss irgendwas davor stehen. In Form von NetID oder Subnetzmaske in CIDR-Schreibweise. Ich tippe mal die NetID von 10.0.0.0 ist vorgegeben. Dann weißt du es sind 8 Netze in den Subnetzen (10.0.0.1. ist die erste IP im 0er Oktett) aufgeteilt. Im 3. Oktett siehst du, dass das Netz bis zur 7 aufgezählt wurde somit sind 8 x 256er Netze untergebracht worden. Man zählt das 3. Oktett nur weiter, wenn das 4. voll ist. Deswegen 8*256 theoretische IP Adressen=2048 IP's

jetzt gehst du von der /24 = theoretische 256 IP's fortan weiter

/23 = 512

/22 = 1024

/21 = 2048

 

Et Voila

 

Achtung: Meine Rechnung mit 256 ist nur einfachheitshalber genutzt worden. Natürlich ist es 1 großes Netz, wo du jetzt ermitteln musst.

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb varafisi:

Da muss irgendwas davor stehen. In Form von NetID oder Subnetzmaske in CIDR-Schreibweise. Ich tippe mal die NetID von 10.0.0.0 ist vorgegeben. Dann weißt du es sind 8 Netze in den Subnetzen (10.0.0.1. ist die erste IP im 0er Oktett) aufgeteilt. Im 3. Oktett siehst du, dass das Netz bis zur 7 aufgezählt wurde somit sind 8 x 256er Netze untergebracht worden. Man zählt das 3. Oktett nur weiter, wenn das 4. voll ist. Deswegen 8*256 theoretische IP Adressen=2048 IP's

jetzt gehst du von der /24 = theoretische 256 IP's fortan weiter

/23 = 512

/22 = 1024

/21 = 2048

 

Et Voila

 

Achtung: Meine Rechnung mit 256 ist nur einfachheitshalber genutzt worden. Natürlich ist es 1 großes Netz, wo du jetzt ermitteln musst.

Find den Rechenweg von der IHK aber auch ziemlich gut, tatsächlich;
grafik.png.7f409f001c364dab0b823b9e74d53211.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...