Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprachen sind als Anwendungsentwickler am wichtigsten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es gibt nicht die Sprache. Bei Programmiersprachen geht es um den Einsatzzweck.

Meine Empfehlung wäre zu schauen in welche Richtung du später gehen willst.

Ich persönlich finde JavaScript und das Framework React aktuell am interessantesten zu lernen, aber ich sehe meine Zukunft auch im Webumfeld. Wenn du aber Desktop-Programme oder Apps schreiben willst bist du mit JAVA ganz gut aufgehoben.

Egal für was du dich entscheidest - schau das du eine Sprache wirklich gut beherrscht. Denn, wenn du später umsteigen willst, ist das Umsteigen leichter, wenn du eine Sprache perfekt beherrscht.   

Schau einfach wo du dich am wohlsten fühlst und dann schau das du die Skills in diesem Bereich mithilfe deines Ausbildungsbetriebes so gut es geht vertiefst. 

Beste Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 11:47 schrieb KeeperOfCoffee:

Programmieren lernen != Programmiersprache lernen

Welche Programmiersprache du lernst ist gar nicht so entscheidend, da du diese vermutlich in 20 Jahren eh nicht mehr so verwendest (bzw. wenn doch, dann hat sich diese so stark verändert, dass sie wenig mit der heutigen zu tun hat).

Es kommen alle paar Jahre neue wichtige Technologien, keiner bleibt auf Status quo stehen.

Coole Aussage, nur möchte diese etwas anpassen 

Programmieren lernen !== Programmiersprache lernen

Ich sehe das auch so das die Sprache eher zweitrangig ist. Viele suchen immer nach der einen universellen Sprache die alle Fragen der Informatik lösen könnt. Aber Rate mal :) gäbe es so eine Sprache, hätten wir nicht so eine Vielfalt an verschiedenen sprachen und Frameworks.

Ich habe mich mir zunächst genau die selber Frage gestellt. 
Bis ich irgendwann verstanden habe das es darum geht in welchen Bereich ich arbeiten möchte. 

Bei mir ist JavaScript und PHP das mittel der Wahl aber natürlich sollte man zunächst ein Grundverständnis dafür bekommen, was Programmieren eigentlich ist und wenn das was und das wie klar ist, ergibt sich das mit der (RICHTIGEN) Programmiersprache von ganz alleine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...