Zum Inhalt springen

Mögliche Themen Fachgespäch


lauerjannis

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe kommende Woche meine Präsentation+Fachgespräch.

Thema meines Projekts war der Aufbau einer neuen Server- und Netzwerkinfrastruktur.

Dafür wurde ein neuer Server sowie Switches angeschafft. Auf dem Server wurde ein DC erstellt und mit einem bereits bestehenden repliziert. Außerdem wurden DNS,DHCP sowie der Printserver Dienst eingerichtet. Auf den Switches wurden VLANs implementiert und die allgemeine Konfiguration von STP usw. eingerichtet. 

Zudem wurden APs und Netzwerkfähige Kameras (PoE) eingerichtet.

Dazu kommt noch etlicher Kleinkram.

Mache mir etwas sorgen, da die Prüfer ja quasi aufgrund des Projekts an sich schon so ziemlich jeden Themenbereich ansprechen können.

Würden euch spezielle, vielleicht gern gefragte Themen einfallen?

 

Vielen Dank vorab :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lauerjannis:

Mache mir etwas sorgen, da die Prüfer ja quasi aufgrund des Projekts an sich schon so ziemlich jeden Themenbereich ansprechen können.

Sag doch mal einfach für welchen Ausbildungsberuf du die Prüfung ablegen willst?

vor 3 Minuten schrieb lauerjannis:

Netzwerkfähige Kameras

DSGVO hoch und runter, mit verbunden Augen und auf einem Bein balancierend... Zudem Datenschutz und Datensicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Na für einen Fisi solltest du dich auf viele W-Fragen einrichten. Wieso, weshalb, warum.

Warum diese Technik, warum nicht anders? Was ist die Alternative und warum wurde die nicht verwendet?

Vielen Dank schon einmal in Richtung DSGVO, Datenschutz und Sicherheit habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Falls noch jemandem etwas spezifischeres einfällt gerne her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur aus der Anwendungsentwicklung. Dort ist es so, dass sich die allermeisten Fragen in zwei Kategorien einteilen lassen:

  • Standardtechniken: Datenbanken, Objektorientierung, Compiler/Linker/Interpreter, etc.
  • Projektbezogenes: Fragen zur vom Prüfling verwendeten Programmiersprache, Dateiformaten, Web/Desktop/Mobile, etc.

Beim FISI werden die Themen andere sein, aber ich vermute, dass die Einteilung in Standard- und projektbezogene Fragen auch dort Bestand haben wird. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...