Zum Inhalt springen
  • 0

Bitlocker bei Wake on LAN


 Teilen

Frage

Hallo Community,

Kennt sich jemand zufällig mit Wake on LAN und Bitlocker aus ?

Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Laptop im Büro und mir wurde es zur Aufgabe gemacht diesen für Wake on LAN einzurichten, damit gegebenenfalls jeder von  Zuhause darauf zugreifen könnte. Nun startet aber jedes mal die Bitlocker-Abfrage sobald der Laptop über WoL gestartet wird, bei einem normalen Start jedoch nicht. Im BIOS ist alles richtig eingestellt von der Boot-Reihenfolge her.

 

Vielen Dank im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Unter Umständen hat das Notebook beim Start via Netzwerk eine andere Bootreihenfolge. Bitlocker ist sehr empfindlich, wenn es um Änderungen der Bootreihenfolge oder anderen Einstellungen im UEFI geht, dann muss man manchmal das Widerherstellungskennwort eingeben. Überprüf' mal die Einstellungen dort und deaktiviere in Windows 10 den Schnellstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es gibt eine Lösung bzw kann Bitlocker schauen, ob er sich im eigenen Firmennetz befindet und die Sicherheitsabfrage hier nicht mehr erfolgt. Im Gegensatz wäre es so, dass er bei keiner Verbindung mit dem intern stehenden Server diesen nicht findet und hier die Abfrage generiert.

Bearbeitet von Bennox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.7.2020 um 13:29 schrieb maximemelian:

Unter Umständen hat das Notebook beim Start via Netzwerk eine andere Bootreihenfolge. Bitlocker ist sehr empfindlich, wenn es um Änderungen der Bootreihenfolge oder anderen Einstellungen im UEFI geht, dann muss man manchmal das Widerherstellungskennwort eingeben. Überprüf' mal die Einstellungen dort und deaktiviere in Windows 10 den Schnellstart.

Das Ändern der Bootreihenfolge wird hier das Problem sein. Sobald ich von einem anderen Medium booten möchte oder ich beim Start ein anderes Boot-Gerät auswähle, dann erkennt dies BitLocker und bringt folglich dann die Bitlocker-Abfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn es sich noch um BIOS Boot Reihenfolge handelt, und nicht UEFI kann man da lösen. Hatte das gleiche Problem mit Bitlocker und WoL bei HP Elitebooks.

Bei HP Notebooks ist der BIOS im Regelfall so konfiguriert, das durch WoL laut BIOS Settings die Boot Order geändert wird, ist aber nicht der Fall. Das führt dazu das Bitlocker dann anspringt, wenn man die Option setzt, normal eingestellte Boot-Order verwenden läufts problemlos. Deshalb habe ich diese Option angepasst und per Skript an alle Geräte per Job verteilt. Seitdem gibt es bei Notebooks keine Probleme mehr mit WoL.

 

Getestet mit HP Elitebooks der G1, G2 und G3 Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung