Zum Inhalt springen

Azubis mit verschiedenem Wissensstand


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hi,


bei uns in der Firma ist es üblich, dass die Azubis im ersten Lehrjahr durch die Fachabteilungen rotieren, um die verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks grob kennenzulernen.

Mein Chef hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte, die neuen Azubis zu betreuen. Diese haben alle einen anderen Kenntnisstand. Einer kommt ins 2.Lehrjahr (warum er noch nicht bei uns war, weiß ich nicht). Einer hat schon ein Praktikum bei uns gemacht. Zwei kommen direkt von der Schule.

Kann mir jemand Tipps oder Lektüre geben, wie ich damit umgehen kann? Ich würde sie gern gemeinsam an etwas arbeiten lassen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen kann, ohne den einen zu unter- oder überfordern.

 

Es geht um eine Ausbildung zum FIAE.

 

Danke!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie doch erstmal die selben Übungsprojekte machen, um für dich festzustellen, wie weit jeder einzelne schon ist. Innerhalb der Aufgaben kannst du ja die Komplexität für die erhöhen, die bereits mehr wissen. 

Im Großen und Ganzen würde ich alle, die im 1.LJ beginnen auf den selben Stand bringen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich @Crapz da voll an.
Mach 2-3 kleine Übungsprojekte. Kein Projekt länger als einen Tag. Dann immer am nächsten Tag reviewen und einfach gucken, wo es Probleme gab, was vielleicht besser könnte und so weiter. Eben die typischen Standard-Einsteiger-Projekte:
Eine To-Do-Liste. Taschenrechner. Hangman-Spiel. Ein Adressbuch das man über CLI mit Befehlen verwalten kann. Ein Kalender denen man Sachen eintragen und abfragen kann. Und so weiter, da gibt's viele kleine Eintags-Projekte.

Und das ganze als Team-Arbeit für alle 4. Dann können die sich gegenseitig helfen, sich dabei n bissken kennen lernen und haben am Ende ein schönes gemeinsames Erfolgserlebnis. Natürlich werden die 2 die frisch von der Schule kommen wahrscheinlich mehr zugucken und Fragen stellen, aber dann können die anderen Beiden denen eben schon Sachen erklären.

Das wäre doch 'ne klasse (und relativ anspruchsvolle) erste Woche zur Einführung. :)

Die Projekte wirken zwar niedlich, aber für jemanden der noch nie ohne Anleitung aus dem Stehgreif und unter Zeitdruck selbst ein Problem mit Code lösen musste...wir kennen das doch alle, wie wir schonmal vor einem leeren Bildschirm saßen, und nichtmal wussten, wo wir anfangen sollen. Da hilfts dann eben, dass die eine Gruppe sind, und sich gegenseitig weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...