Zum Inhalt springen
  • 0

Geräteteil/Hostteil berechnen.


fireflame

Frage

Hallo, 

Im Abi haben wir zur Zeit das Thema Netzwerke und sollen gerade Netzwerkadressen berechnen etc.

Ich bin gerade ein wenig verwirrt, bezüglich dem Geräteteil/Hostteil.

image.png.532366442e4d792b39063f2a9d523fa6.png

In unserem Beispiel sieht man das der Geräteteil = 0.0.0.9 ist.

image.thumb.png.917de90464917a96a886ce7070601604.png

Aber hier sieht man, das die Inverse Netzwerkmaske = 0.0.0.15 ist.

Verwechsle ich da etwas, oder hat mein Lehrer da etwas falsch gemacht. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo fireflame,

wenn ich das richtig sehe sind die letzen 4 Bits der Hostanteil.
Dann ist 0000 das Netz und 1111 Broadcast.

Dezimal von 0 bis 15 mit 14 Hosts.

Die inverse Netzwerkmaske ist, wie du schreibst, 0.0.0.15 wenn die Netzwerkmaske 255.255.255.240 ist.

Es ist so, dass die IP Adresse 192.145.96.201 nicht die erste Hostadresse ist.
Die Hosts gehe, wie du das ja auch dargestellt hast von 192.145.96.193 bis 192.145.96.206.

Ich kann nicht verstehen was mit 0.0.0.9 Geräteteil gemeint ist.

Ich würde sagen, dass du mit deiner Kritik richtig liegst.

Grüße
Epi

Bearbeitet von Epigenom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine typische Schulaufgabe, hauptsache mal ein bissl mit bitweisen Operationen rummachen, obs Sinn macht oder nicht...

Der "Geräteteil" ist hier der dezimal umgewandelte Hostbitanteil einer maskierten Adresse  und sagt nur aus, welche Position der Host in seinem jeweiligen Subnet hat (hier: 1.+4. Bit gesetzt => 1+8 = 9. Host). Ob das nun nützlich ist sei mal dahingestellt.

Sinnlos wenn nicht grob falsch ist dagegen ist die Verwendung der der dotted decimal notation um diesen (relativen) Positionsindex zu beschreiben. 🤔
Diese Schreibweise entspricht weder einer Bitmaske noch einer absoluten Adresse und damit ist sie unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...