Zum Inhalt springen

Word Abschnitte per VBA Skript löschen


itzzshiro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich VBA Skripts und wie man mit solch einem Skript in Word bestimmte Abschnitte löscht.

Und zwar will ich nun mithilfe von einem VBA Skript bestimmte Abschnitte aus meinem Dokument rauslöschen damit ich den übriggebliebenen Rest als eine PDF abspeichern kann.

Dabei ist zu beachten dass das Ursprungsdokument nicht verändert abgespeichert werden soll sondern ich in dem Fall nur einen bestimmten abschnitt als PDF haben will.

Nun wollte ich es jetzt so ansetzen das man beim öffnen des Dokumentes ein Dialogfenster bekommt wo man einzelne Checkboxen anklicken kann um zu bestimmen welche Abschnitte gelöscht werden sollen. Dazu hatte ich zwar bereits etwas gefunden bin jetzt aber nicht sonderlich weit gekommen, da beim Ausführen des Skriptes mir gesagt wird, dass das Element nicht gefunden wird.

Vorab das Dokument besteht aus zwei Überschriften welche in der Formatierung auch als Überschriften gekennzeichnet sind. "Changes" und "IstZustand"

Jetzt sieht mein Fortschritt bisher so aus:

image.png.000d24a254eb2ce1d82a66eda63b6167.png

Wäre super wenn jemand mir sagen kann, was da fehlt oder falsch ist.

 

MfG itzzshiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja an sich ist dieser Tipp ein guter Ansatz aber der Makro Rekorder nimmt irgendwie das nicht mit das er einen bestimmten Abschnitt mit Überschrift markiert da hat er noch so seine Macken. An sich ist es aber jetzt nicht mehr relevant ich hab die Lösung bereits gefunden ich hab einfach stattdessen die Funktion genutzt die VBA bietet um bestimmte worte aus Überschriften zu filtern und diesen Absatz dann zu löschen.

Trotzdem vielen Dank!

MfG itzzshiro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...