Zum Inhalt springen

itzzshiro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von itzzshiro

  1. Nein habe ich noch nicht. Meine zuständige IHK hat gesagt dass das wechseln und dort verlängern in Ordnung ist und das übergeben meiner Daten an eine andere IHK intern zwischen den IHKs geschieht. Mir wurde gesagt ich hätte da die Option meinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen oder einen Aufhebungsvertrag zu machen.
  2. nein bisher nicht. Hmm.. ja das könnte ich so aufbringen danke für den Input!
  3. Also als ich dazu mal im Netz geschaut habe stand so gut wie überall, dass der Auszubildende den Antrag zur Verlängerung stellen muss. (Bsp. https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/verlaengerung-ausbildungsdauer-2596778)
  4. Ja ehrlich sein sowieso. Aber ich weiß nur nicht wie ich das Thema aufbringen soll, da es schon ein etwas unangenehmes Thema ist.
  5. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig weil bisher wurde über die Übernahme sich nicht so wirklich geäußert, anscheinend wird das hier auch nicht wirklich vorher angesprochen da mein anderer Kollege meinte er hätte seinen Arbeitsvertrag erst nach bestehen des Fachgespräches bekommen - also seinen letzten Tag wo er offiziell beim Betrieb war. Großteilig wurde es über Telefon geklärt. Ein kleiner Teil wurde mit dem Recruiter der mich an den Betrieb vermittelt schriftlich geklärt, da genannter Termin (27.07) mit der IHK und der Recruiter Firma ist, damit die IHK bewilligt das die Recruiter Firma mein "Ausbildungsbetrieb" ist und ich dann bei der vermittelten Firma entsprechend am 01.08. anfangen kann.
  6. Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung nicht bestanden, war aber bereits auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen. Ich hab auch eine neue Stelle gefunden und diese über die Situation aufgeklärt. Diese meinte nun Sie würde mich für das kommende halbe Jahr zur Wiederholprüfung auch als "Ausbildungsbetrieb" einstellen. Nun habe ich für den 27.07.2023 einen Termin um das ganze auch mit IHK Wechsel und Arbeitsvertrag etc. zu klären. Ich stehe nun vor dem Dilemma das ich nicht weiß wie genau ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle ansprechen soll, dass ich nicht bei Ihnen verlängern werde sondern den Betrieb wechsle. Da mein derzeitiger Ausbildungsvertrag bis zum 31.07.2023 geht und ich ungern wortlos den auslaufen lassen würde statt im Guten auseinander zu gehen. Hat jemand eventuell einen Rat o.ä.?
  7. Alles klar dann danke ich dir für die Hilfestellung @Maniska und wünsche noch eine angenehme Woche!
  8. okay so jetzt hab ich es verstanden wie du es meintest @Maniska so meinte ich es ja auch mit dem klein anfangen und immer weiter steigern statt erst riesig bevor man das kleine und die Grundlagen hat! leider sind es großteilig nur riesige Skripte so wie ich das mitbekommen habe. 😬 aber jetzt wo du es anspricht das mit der Gruppenzugehörigkeit habe ich tatsächlich vorher schonmal gemacht und sollte es auch mit dokumentieren!
  9. Mhh.. okay da habe ich wohl zu kompliziert gedacht das ich lieber mit Grundlagen anschauen und lernen anfangen sollte bevor ich mich auf andere Skripte stürze 😅 Ja, da hast du natürlich recht! Ich hab es ungünstig ausgedrückt. Was ich damit eigentlich sagen wollte war das ich davon ausgegangen bin das ich wie oben erwähnt erstmal mir die Grundlagen aneigne, sozusagen von 0 mit kleineren Skripten anfange, mich langsam hoch arbeite und nicht direkt ein riesen Skript nehme wovon ich am Ende überfordert bin, da ich ja noch absolut nichts übers Scripting weiß und keine Grundlagen dafür vorweisen kann.
  10. Genau ich mein ersteres! Ich hätte es mir auch von der Firma beibringen lassen wollen Problem ist nur der Arbeitskollege der alle Skripts gemacht hat ist nicht mehr in der Firma angestellt. Weshalb ich das jetzt selbstständig lernen muss, da sonst meine anderen Arbeitskollegen mit Scripting nichts wirklich am Hut hatten.
  11. Ich weiß zwar was du meinst aber wäre es nicht besser wenn man sich erst einmal die Grundlagen anschaut und aneignet bevor man aktiv sucht und dann macht? Versteh mich nicht falsch ich kann das learning by doing Konzept schon nachvollziehen, aber für mich persönlich finde ich sieht die Geschichte schon ganz anders aus falls mal größere Skripte daraus werden sollten. Da man ja ansonsten (ich zumindest) dazu tendiert unseren besten Freund Google zu befragen, ein fertiges Skript raussucht, Copy Paste Magie betreibt und wenn es funktioniert Freudensprünge macht ohne wirklich zu wissen was da jetzt eigentlich was macht und warum das so jetzt überhaupt funktioniert und es letzten Endes einfach so stehen lässt.
  12. Ich würde wirklich von 0 anfangen was das PowerShell Scripting angeht da hab ich bisher noch gar keine Vorkenntnisse. Was das Programmieren angeht ging es bisher noch nicht weiter hinaus als das was man so in der Berufsschule hat. Also: If else, case, Zählschleifen, Arrays (da aber auch nur recht simpel gehaltene Programme) Das geht doch zusammenhängend zum generellen lernen mit einher dachte ich? Also wenn man Scripting an sich lernt und dadurch immer mehr merkt "ach dies und jenes könnte man ja automatisieren jetzt wo ich xyz über das Scripting gelernt habe". Und dementsprechend dann das versucht zu testen und umzusetzen etc.
  13. Grüße! Da ich mich mittlerweile im 2. LJ (FISI) befinde habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre PowerShell Scripting selbstständig zu lernen, da ich bei einem Arbeitskollegen gemerkt habe wieviel Arbeit es einem erspart, wenn man großflächig gewisse Prozesse über Scripting automatisiert. Gerne würde ich mir PowerShell Scripting auch als Skill aneignen um bei künftigen Bewerbungen das als positiven Aspekt mit angeben zu können. Nun weiß ich noch nicht so recht wo ich den Anfang finden soll zwecks was für Lernskripte gibt es bzw. wie lerne ich es am effektivsten. Hat denn jemand hier selbst die Erfahrung gemacht und kann ein paar Tipps und Hinweise geben wie ich in diesem Thema am besten anfange und voranschreite? Oder ist das völliger Blödsinn und ich schwebe in einer Illusion zu denken das Automatisierung via PowerShell Scripting effektiv ist und durchaus Sinn macht sich anzueignen. Wäre für jede Hilfe dankbar!
  14. @eneR Ich versteh zwar was du damit meinst das ich mal ein klärendes Gespräch führen sollte. Mein Problem dabei ist zurzeit einfach das ich mir nicht sicher bin ob das bei der Ausbildung einfach die Norm ist das man teils unterfordert ist, da ich diese Situation schon vermehrt in anderen Threads gelesen habe und viele dabei meinten, dass das beispielsweise jetzt für das 1. LJ sowieso normal ist. Deswegen besteht in mir momentan die Frage ob ich einfach zu viel von einer Ausbildung erwarte. Und meine Motivation ist ehrlich gesagt schnellstmöglich mit der Ausbildung fertig zu werden, damit ich eben auch schneller nach anderen Unternehmen und neuen Möglichkeiten Ausschau halten kann. Mein jetziges Ausbildungsunternehmen ist leider nur ein kleiner Dienstleister aus 8 Mann bestehend wo das mit den Möglichkeiten leicht eingeschränkter ist. Dazu kommt noch das 2 von 3 Sysadmins die Firma bis Mitte nächsten Monats verlassen werden und dann sowieso keiner mehr Zeit für mich haben wird (bis wir neue Mitarbeiter bekommen vermutlich), weshalb ich mich halt auch wie ursprünglich angesprochen in der freien Zeit gern eigenständig weiterbilden möchte. Ich weiß nicht ob ich da zu naiv denke aber das wär so meine Angehens weise.
  15. Mhh... okay vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal versuchen zeitnah das anzusprechen! Hast du denn irgendwelche sonstigen Empfehlungen womit ich mich weiterbilden kann? Da es ja sowieso nicht wirklich vorgesehen ist mich als Azubi allzuviel machen zu lassen was zu komplex ist bzw. wo es mir sowieso nicht gestattet ist mit Zugriff drauf zu haben. Ich würde mich nämlich gerne dahingegen noch weiterbilden wollen abseits von dem Zertifikat gesehen. Da meine Arbeit momentan recht trocken, eintönig und großteilig aus Abwarten das wieder wo was nicht geht besteht und ich die Zwischenzeit einfach generell sinnvoller nutzen möchte!
  16. Tatsächlich hatte ich mir noch gar keine großen Gedanken über Zertifikate o.ä. gemacht. Wie spreche ich denn solche Themen am besten beim Arbeitgeber an? Das bedeutet ja Kosten und verlorene Arbeitszeit aus Sicht des Arbeitgebers oder nicht? Ich bin da leider noch etwas zurückhaltender. 😅 Ebenfalls haben wir meines Wissens nach mit Cisco Systemen im Betrieb nicht so viel bis gar nicht zu tun, sodass es noch schwerer werden würde den Arbeitgeber darum zu bitten diese Zertifizierung machen zu dürfen oder?
  17. Grüße! Ich wollt mal in die Runde fragen ob Ihr eventuell gute Lernquellen für individuelle Weiterbildung im Bereich FISI empfehlen könnt. Da ich nun mich am Anfang des 2. LJ befinde und vielleicht wie in vergangenen Threads ersichtlich gemacht habe seit dem 2. Monat oder so nach Anfang der Ausbildung bereits gefühlt freie Hand habe was ich machen will aufgrund des schnellen Fortschritts. Das 1. LJ bestand jetzt aber zum Großteil nur aus Clients einrichten Tickets von Kunden abarbeiten, selten beim Kunden etwas austauschen, Wartung und selbst ausgesuchte Projekte aufgrund meines mangelnden Wissens in den Wind schießen. Da ich aber gerne meine Ausbildung auch verkürzen möchte, würde ich gerne anfangen gezielter darauf hinzuarbeiten meinen Arbeitgeber davon zu Überzeugen das ich auch bereit dafür bin die Ausbildung zu verkürzen bevor ich mich mit ihm diesbezüglich zusammensetze. (Natürlich geht es mir hier aber vorrangig darum Wissen anzueignen, da ich das Gefühl während des 1. LJ noch recht bedürftig hatte) PS: Test Server Umgebung einrichten dort mit Dateifreigaben etc. arbeiten und kleinere Konfigurationen an der Firewall vornehmen wurde bereits im 1. Monat nach Anfang der Ausbildung durchgekaut 😬 Ich würde mich natürlich über jede konstruktive Kritik (falls es an etwas auszusetzen gibt) als auch Hilfestellung freuen! Und tut mir leid wenn das ein wenig unübersichtlich wirkt, bin nicht so Weltklasse im Gedanken ordnen 😅 Gruß
  18. Ich meinte jetzt als Privatkunde 😅, ist ja klar das man als Geschäftskunde bessere Bedingungen usw. hat (jedenfalls sollte es das im Normalfall). Ist einfach so, da der einfache Privatkunde der tendenziell flöten geht kratzt die Provider glaub ich reichlich wenig. Sie belästigen einen erst nach der Kündigung mit Anrufen ob Sie nicht doch etwas tun könnten, was recht ironisch ist wenn man dutzende Telefonate ohne Ergebnis zuvor geführt hatte. Vor "Lockdown" wär es ja wie Maniska schon sagte eine Möglichkeit im Laden groß aufzuschreien. So sitzt man aber halt jedes mal ewig in der Warteschleife bevor der Support einen nach paar Minuten mit den 0815 Antworten abwürgt, sodass man auch hätte Däumchen drehen können und mehr produktiv gewesen wäre als mit diesem Anruf.
  19. vorab: ich will mich gerade einfach nur irgendwo aufregen/ausheulen 😂. Ich weiß nicht ob ich konkrete Namen von Anbietern oder so nennen darf, darum schreib ich das hier mal möglichst anonymisiert. Also, folgendes Szenario: ich bin Anfang Januar nun umgezogen und hab dementsprechend auch den Umzugsservice von meinem Internetanbieter beansprucht. Wie immer gabs natürlich ein riesen hin und her mit der Installationsfirma für den passenden Anschluss, das übliche Prozedere halt. Nachdem der ganze spaß endlich durchgekaut war und man am Freitag endlich seine Ruhe bekam und nicht mehr die mobilen Daten begraben musste, da Sie noch nie zuvor so missbr*ucht wurden, dachte ich nun wäre der Horror endlich vorbei und ich kann entspannen. HA! Falsch gedacht. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen das von meiner 500k Leitung gerade mal 100k durchkommen (ja ich weiß kann halt von Haus zu Haus unterscheiden wieviel ankommt), also rief ich bei dem "komplett ausgelasteten" Support an dem netten Herren habe ich meine Situation geschildert und er würgte mich direkt mit der Aussage ab: "Das liegt daran weil Sie nur unseren WLAN Router haben mit der Fritz Box nur für 44€ sollten Sie alles empfangen können da bei Ihner Adresse bis zu 1GBit/s möglich ist und die Fritzbox viel stärker ist." (Was ich nicht verstehe ist das meine neue Adresse nicht mal 1km von meiner alten Adresse entfernt ist und an meiner alten Adresse die vollen 500k angekommen sind) Da ich aber gemerkt habe das egal was ich gefragt habe ich sofort mit einem ja "Sie brauchen halt die Fritz Box" abgewürgt wurde. Hatte ich mich damit abgefunden, mich freundlich verabschiedet und überlegt das ich vllt. den Vertrag von 500k auf 100k Downgrade möchte. So erst mal bisschen drüber geschlafen. *spulen wir 2 Tage vor* -Sonntag- Ich wache ganz gemütlich auf und stelle fest: "Oh mein Internet geht nicht wieso?" Schlussfolgerung war ach bestimmt nur eine Störung bei Vodafone wieder... 3 Stunden Später immer noch nichts. Ich greife zum Hörer und ruf beim "viel beschäftigten" Support an, was stellt sich heraus? "Ihr Vertrag ist inaktiv Sie haben mit dem Umzug gekündigt" ... war ich erstmal sprachlos für einen Moment weil da kamen sogar Installations Heinis 2 Tage voher und der andere Supporter von vor 2 tagen hat auch nichts erwähnt Panisch beim Umzugsschreiben nachgeschaut: stand nichts von Kündigung ^^ --> Vertrag wurde nach Schilderung der Situation reaktiviert. Nun dachte ich okay jetzt ist aber wirklich endlich mal Ruhe. NOP HAHAHAHAHAH B*TCH U THOUUUUGHHTT 😂 Ich kriege auf einmal paar Stunden später eine SMS das mein Kombi Vorteil nicht mehr gilt, da einer der Verträge weggefallen ist Nachgeschaut Vorteile waren wirklich weg. Überprüft beim Portal ob alle Verträge da sind: Ja, beide sind noch aktiv es steht sogar im Portal noch das bei gebuchten Optionen der Kombi Vorteil mit drin ist. Dennoch Vorteile sind weg und seitens Anbieter immer noch keine Aussage. Kann ich denen nicht verübeln die Leitungen brennen ja laut der Hotline förmlich. Fazit: Ich liebe meinen Provider und möchte hier nie wieder weg! 🤪 Ende.
  20. Hallo zusammen, also erstmal zu meiner generellen Situation. Ich bin seit Sommer 2020 als Azubi tätig und auch erst seit Juni/Juli 2020 aus der Schule raus. Anfänglich hat meine Ausbildung denke ich ganz gut angefangen. Beispielsweise hab ich ein Testnetz hier aufsetzen können, habe Grundlagen einer Firewall und deren Konfigurationsmöglichkeiten näher betrachtet. Dann gab es noch Sachen wie Makros zu schreiben per VBA und so weiter. Das alles war binnen des ersten Monats noch bevor ich sogar das erste mal in der Berufsschule war. (Mein Ausbilder meinte anfänglich auch das ich ziemlich schnell in den Thematiken vorankomme da wir laut ihm teilweise Themen schon durch haben die im 3. LJ nur evtl. behandelt werden) Dazu muss man halt auch sagen das ich ständig nach abschließen einer Aufgabe auch direkt die nächste haben wollte. Dann gegen September/Oktober sollte ich anfangen das Ticketsystem was wir als externe Dienstleister für Firma X haben größtenteils mit zu übernehmen (sozusagen als erste Verantwortung für Kunden mit), was mir zwar bis jetzt viel Freude bereitet, Tickets durchzuarbeiten und im Support sozusagen tätig zu sein, dennoch nur eine Sache von max. 5-15min pro Ticket ist. Gegen Ende Oktober meinte dann mein Ausbilder zu mir das man bei mir einen gewissen Motivationsverlust bereits bemerkt (was für mich zu dem Zeitpunkt auch so war da ich nach dem überlassenen Ticketsystem und den ab und zu einzurichtenden NB für Kunden eigtl. keine wirklichen Aufgaben mehr seitens meines Ausbilders bekam außer ich würde halt immer direkt zu ihm rennen (wobei ich mir aber Sorgen gemacht habe das dadurch das ich anfänglich so schnell war und die Aufgaben recht schnell abgearbeitet habe mein Ausbilder auch ratlos sei was er mir fürs erste gibt um nicht zu sehr vorzugreifen) Deshalb hatte ich auch einen Gang runtergeschaltet, damit ich nicht am ende dastehe ohne jegliche Ideen seitens meines Ausbilders für mögliche Aufgaben. Jedoch hatte ich nicht damit gerechnet das mein Ausbilder zu mir meinte ich solle mir selbst ein Projekt suchen (da er mir keine Aufgaben geben wollte die mir am Ende dann eh keinen spaß machen und mich nicht interessieren), was in allem zwar nett ist, aber für mich so gesehen jetzt nicht wirklich zielführend ist. Da ich ja eigentlich die Ausbildung begonnen habe mit der Absicht für meinen Beruf und meine Tätigkeiten das grundlegende während der 3 (oder 2 1/2) LJ zu lernen und zu erfassen. Stattdessen sitze ich hier seit Ende Oktober mit einem selbst ausgesuchten Projekt wo ich versuche über eine C# WinForm App PowerShell Remoting zu betreiben um schneller von unsren Kunden Benutzer mit Gruppenzugehörigkeiten (für einfachere Kundendokumentation) ermitteln zu können (wo ich mich derzeit in Sackgassen befinde). Versteht mich nicht falsch, ich weiß es sind gerade mal 5 Monate gewesen und eigentlich sollte es ja etwas gutes sein das mein Ausbilder mir so schnell schon den Freipass für Themenfindung und was ich selbst gern machen will gibt. Aber ich bin da eher mehr der Mensch der lieber Aufgaben bekommt und diese zielstrebig abarbeitet (wie sie eben gefordert werden). Weshalb ich mich zurzeit in so einer Tiefphase schon finde wo ich überdenke ob meine Berufswahl die richtige für mich war. Alles in allem ist mein Problem gerade wahrscheinlich einfach eher die Motivationsfindung, da ich vor allem mich selbst auch noch nicht so weit sehe als das ich mir selbstständig Aufgaben raussuchen kann die für mich berufs- und entwicklungsrelevant sind. Was auch daran liegen könnte das ich gerade frisch von der Schule komme (also das ich nicht wirklich vorankomme ohne das man mir direkt Aufgaben gibt). Tut mir leid falls das ganze etwas schwer zu lesen ist oder wenn etwas unverständlich ausgedrückt wurde. Würde mich über jegliche Ratschläge freuen. Gruß
  21. Hallo, kurze Frage (sorry falls ich es überlesen habe und die Frage sich erübrigt hätte) hast du denn eine Mail erwartet von dem Absender? Bzw. steht denn da etwas so wichtiges darin das du sicher gehen musst ob das echt oder eine Phishing Mail ist? Oder ist das gerade eine Art Übung für dich damit du deine Awareness ein bisschen verbesserst? Gruß
  22. Vielen Dank erstmal für die umfangreiche Antwort. Ja ich wollte das gern mit GUI machen, da das ein wenig Nutzerfreundlicher auf mich wirkt als nur über die Konsole. Grundsätzlich will ich ja das wir diese GUI in der Firma nutzen können um eben diese Skripte angenehm schnell ausführen zu können. An .ps1 Dateien wo ich mir die Skripte abspeichere und vielleicht zentral im Netzlaufwerk liegen lasse hatte ich bereits gedacht wollte es aber erstmal über Datenbanken ausprobieren, da dass das erste war was mir dazu einfiel als Speichermöglichkeit. Aber wenn das, sowie sich das jetzt gerade anhört, viel umständlicher ist als einfach per .ps1 Dateien zu machen, dann denke ich würde ich schauen das ich das so irgendwie hinbekomme.
  23. Ich will mit der Datenbank das Ziel verfolgen eine immer abrufbare und erweiterbare Instanz zu haben, welche es mir ermöglicht PowerShell Skripte Abzuspeichern und zu ergänzen damit ich bei der eigentlichen WinFormApp über wenige Klicks ein größeres PowerShell Skript auch ausführen könnte ohne erstmal den Befehl für das ganze raussuchen zu müssen wenn man das halt irgendwann später wieder bräuchte.
  24. okay vielen dank! Ich werd das mal sofort machen und hoffe das da der Geistesblitz kommt
  25. Uhm ist das extern oder als erweiterung zu installieren? ^^' Tut mir leid bin kompletter Anfänger was das alles betrifft bin eigentlich auch im FiSi Bereich aber das is gerade so ne Art Eigenprojekt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...