Zum Inhalt springen

Individuelle Weiterbildung in der Ausbildung (FISI)


itzzshiro

Empfohlene Beiträge

Grüße!

Ich wollt mal in die Runde fragen ob Ihr eventuell gute Lernquellen für individuelle Weiterbildung im Bereich FISI empfehlen könnt. Da ich nun mich am Anfang des 2. LJ befinde und vielleicht wie in vergangenen Threads ersichtlich gemacht habe seit dem 2. Monat oder so nach Anfang der Ausbildung bereits gefühlt freie Hand habe was ich machen will aufgrund des schnellen Fortschritts.

Das 1. LJ bestand jetzt aber zum Großteil nur aus Clients einrichten Tickets von Kunden abarbeiten, selten beim Kunden etwas austauschen, Wartung und selbst ausgesuchte Projekte aufgrund meines mangelnden Wissens in den Wind schießen.

Da ich aber gerne meine Ausbildung auch verkürzen möchte, würde ich gerne anfangen gezielter darauf hinzuarbeiten meinen Arbeitgeber davon zu Überzeugen das ich auch bereit dafür bin die Ausbildung zu verkürzen bevor ich mich mit ihm diesbezüglich zusammensetze. (Natürlich geht es mir hier aber vorrangig darum Wissen anzueignen, da ich das Gefühl während des 1. LJ noch recht bedürftig hatte)

PS: Test Server Umgebung einrichten dort mit Dateifreigaben etc. arbeiten und kleinere Konfigurationen an der Firewall vornehmen wurde bereits im 1. Monat nach Anfang der Ausbildung durchgekaut 😬 

Ich würde mich natürlich über jede konstruktive Kritik (falls es an etwas auszusetzen gibt) als auch Hilfestellung freuen! 

Und tut mir leid wenn das ein wenig unübersichtlich wirkt, bin nicht so Weltklasse im Gedanken ordnen 😅

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hatte ich mir noch gar keine großen Gedanken über Zertifikate o.ä. gemacht.

Wie spreche ich denn solche Themen am besten beim Arbeitgeber an?

Das bedeutet ja Kosten und verlorene Arbeitszeit aus Sicht des Arbeitgebers oder nicht? 

Ich bin da leider noch etwas zurückhaltender. 😅

Ebenfalls haben wir meines Wissens nach mit Cisco Systemen im Betrieb nicht so viel bis gar nicht zu tun, sodass es noch schwerer werden würde den Arbeitgeber darum zu bitten diese Zertifizierung machen zu dürfen oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung bedeutet eh erstmal aus Sicht eines AGs verlorene Zeit und damit verbundene Kosten. Der Nutzen für den AG kommt dann später. Der CCNA ist nicht nur ein Zertifikat für Cisco Geräte, sondern bringt dir auch ganz elementare Netzwerkgrundlagen bei. Selbst wenn dein AG also keine Ciscogeräte verwendet, aber viel mit Netzwerken macht könnte der CCNA sehr sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...

okay vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal versuchen zeitnah das anzusprechen!

Hast du denn irgendwelche sonstigen Empfehlungen womit ich mich weiterbilden kann? 

Da es ja sowieso nicht wirklich vorgesehen ist mich als Azubi allzuviel machen zu lassen was zu komplex ist bzw. wo es mir sowieso nicht gestattet ist mit Zugriff drauf zu haben. Ich würde mich nämlich gerne dahingegen noch weiterbilden wollen abseits von dem Zertifikat gesehen. Da meine Arbeit momentan recht trocken, eintönig und großteilig aus Abwarten das wieder wo was nicht geht besteht und ich die Zwischenzeit einfach generell sinnvoller nutzen möchte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb itzzshiro:

Da meine Arbeit momentan recht trocken, eintönig und großteilig aus Abwarten das wieder wo was nicht geht besteht und ich die Zwischenzeit einfach generell sinnvoller nutzen möchte! 

Ich denke du solltest mal ein klärendes Gespräch mit deinem AG führen, was du dir so vorstellst und vor allem ansprechen was aus deiner Sicht falsch läuft und verbessert werden muss. Ich denke da hast du mehr von als die Situation mehr oder weniger auszusitzen und sich nebenbei in der "sonst nichts zu tun Zeit" irgendwie fortzubilden.

vor 2 Stunden schrieb itzzshiro:

Da ich aber gerne meine Ausbildung auch verkürzen möchte

Was ist die Motivation dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eneR Ich versteh zwar was du damit meinst das ich mal ein klärendes Gespräch führen sollte. Mein Problem dabei ist zurzeit einfach das ich mir nicht sicher bin ob das bei der Ausbildung einfach die Norm ist das man teils unterfordert ist, da ich diese Situation schon vermehrt in anderen Threads gelesen habe und viele dabei meinten, dass das beispielsweise jetzt für das 1. LJ sowieso normal ist. Deswegen besteht in mir momentan die Frage ob ich einfach zu viel von einer Ausbildung erwarte.

Am 6.8.2021 um 17:27 schrieb eneR:

Was ist die Motivation dahinter?

Und meine Motivation ist ehrlich gesagt schnellstmöglich mit der Ausbildung fertig zu werden, damit ich eben auch schneller nach anderen Unternehmen und neuen Möglichkeiten Ausschau halten kann. Mein jetziges Ausbildungsunternehmen ist leider nur ein kleiner Dienstleister aus 8 Mann bestehend wo das mit den Möglichkeiten leicht eingeschränkter ist. Dazu kommt noch das 2 von 3 Sysadmins die Firma bis Mitte nächsten Monats verlassen werden und dann sowieso keiner mehr Zeit für mich haben wird (bis wir neue Mitarbeiter bekommen vermutlich), weshalb ich mich halt auch wie ursprünglich angesprochen in der freien Zeit gern eigenständig weiterbilden möchte.

 

Ich weiß nicht ob ich da zu naiv denke aber das wär so meine Angehens weise.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...