Zum Inhalt springen

itzzshiro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

482 Profilaufrufe
  1. Nein habe ich noch nicht. Meine zuständige IHK hat gesagt dass das wechseln und dort verlängern in Ordnung ist und das übergeben meiner Daten an eine andere IHK intern zwischen den IHKs geschieht. Mir wurde gesagt ich hätte da die Option meinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen oder einen Aufhebungsvertrag zu machen.
  2. nein bisher nicht. Hmm.. ja das könnte ich so aufbringen danke für den Input!
  3. Also als ich dazu mal im Netz geschaut habe stand so gut wie überall, dass der Auszubildende den Antrag zur Verlängerung stellen muss. (Bsp. https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/verlaengerung-ausbildungsdauer-2596778)
  4. Ja ehrlich sein sowieso. Aber ich weiß nur nicht wie ich das Thema aufbringen soll, da es schon ein etwas unangenehmes Thema ist.
  5. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig weil bisher wurde über die Übernahme sich nicht so wirklich geäußert, anscheinend wird das hier auch nicht wirklich vorher angesprochen da mein anderer Kollege meinte er hätte seinen Arbeitsvertrag erst nach bestehen des Fachgespräches bekommen - also seinen letzten Tag wo er offiziell beim Betrieb war. Großteilig wurde es über Telefon geklärt. Ein kleiner Teil wurde mit dem Recruiter der mich an den Betrieb vermittelt schriftlich geklärt, da genannter Termin (27.07) mit der IHK und der Recruiter Firma ist, damit die IHK bewilligt das die Recruiter Firma mein "Ausbildungsbetrieb" ist und ich dann bei der vermittelten Firma entsprechend am 01.08. anfangen kann.
  6. Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung nicht bestanden, war aber bereits auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen. Ich hab auch eine neue Stelle gefunden und diese über die Situation aufgeklärt. Diese meinte nun Sie würde mich für das kommende halbe Jahr zur Wiederholprüfung auch als "Ausbildungsbetrieb" einstellen. Nun habe ich für den 27.07.2023 einen Termin um das ganze auch mit IHK Wechsel und Arbeitsvertrag etc. zu klären. Ich stehe nun vor dem Dilemma das ich nicht weiß wie genau ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle ansprechen soll, dass ich nicht bei Ihnen verlängern werde sondern den Betrieb wechsle. Da mein derzeitiger Ausbildungsvertrag bis zum 31.07.2023 geht und ich ungern wortlos den auslaufen lassen würde statt im Guten auseinander zu gehen. Hat jemand eventuell einen Rat o.ä.?
  7. Alles klar dann danke ich dir für die Hilfestellung @Maniska und wünsche noch eine angenehme Woche!
  8. okay so jetzt hab ich es verstanden wie du es meintest @Maniska so meinte ich es ja auch mit dem klein anfangen und immer weiter steigern statt erst riesig bevor man das kleine und die Grundlagen hat! leider sind es großteilig nur riesige Skripte so wie ich das mitbekommen habe. 😬 aber jetzt wo du es anspricht das mit der Gruppenzugehörigkeit habe ich tatsächlich vorher schonmal gemacht und sollte es auch mit dokumentieren!
  9. Mhh.. okay da habe ich wohl zu kompliziert gedacht das ich lieber mit Grundlagen anschauen und lernen anfangen sollte bevor ich mich auf andere Skripte stürze 😅 Ja, da hast du natürlich recht! Ich hab es ungünstig ausgedrückt. Was ich damit eigentlich sagen wollte war das ich davon ausgegangen bin das ich wie oben erwähnt erstmal mir die Grundlagen aneigne, sozusagen von 0 mit kleineren Skripten anfange, mich langsam hoch arbeite und nicht direkt ein riesen Skript nehme wovon ich am Ende überfordert bin, da ich ja noch absolut nichts übers Scripting weiß und keine Grundlagen dafür vorweisen kann.
  10. Genau ich mein ersteres! Ich hätte es mir auch von der Firma beibringen lassen wollen Problem ist nur der Arbeitskollege der alle Skripts gemacht hat ist nicht mehr in der Firma angestellt. Weshalb ich das jetzt selbstständig lernen muss, da sonst meine anderen Arbeitskollegen mit Scripting nichts wirklich am Hut hatten.
  11. Ich weiß zwar was du meinst aber wäre es nicht besser wenn man sich erst einmal die Grundlagen anschaut und aneignet bevor man aktiv sucht und dann macht? Versteh mich nicht falsch ich kann das learning by doing Konzept schon nachvollziehen, aber für mich persönlich finde ich sieht die Geschichte schon ganz anders aus falls mal größere Skripte daraus werden sollten. Da man ja ansonsten (ich zumindest) dazu tendiert unseren besten Freund Google zu befragen, ein fertiges Skript raussucht, Copy Paste Magie betreibt und wenn es funktioniert Freudensprünge macht ohne wirklich zu wissen was da jetzt eigentlich was macht und warum das so jetzt überhaupt funktioniert und es letzten Endes einfach so stehen lässt.
  12. Ich würde wirklich von 0 anfangen was das PowerShell Scripting angeht da hab ich bisher noch gar keine Vorkenntnisse. Was das Programmieren angeht ging es bisher noch nicht weiter hinaus als das was man so in der Berufsschule hat. Also: If else, case, Zählschleifen, Arrays (da aber auch nur recht simpel gehaltene Programme) Das geht doch zusammenhängend zum generellen lernen mit einher dachte ich? Also wenn man Scripting an sich lernt und dadurch immer mehr merkt "ach dies und jenes könnte man ja automatisieren jetzt wo ich xyz über das Scripting gelernt habe". Und dementsprechend dann das versucht zu testen und umzusetzen etc.
  13. Grüße! Da ich mich mittlerweile im 2. LJ (FISI) befinde habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre PowerShell Scripting selbstständig zu lernen, da ich bei einem Arbeitskollegen gemerkt habe wieviel Arbeit es einem erspart, wenn man großflächig gewisse Prozesse über Scripting automatisiert. Gerne würde ich mir PowerShell Scripting auch als Skill aneignen um bei künftigen Bewerbungen das als positiven Aspekt mit angeben zu können. Nun weiß ich noch nicht so recht wo ich den Anfang finden soll zwecks was für Lernskripte gibt es bzw. wie lerne ich es am effektivsten. Hat denn jemand hier selbst die Erfahrung gemacht und kann ein paar Tipps und Hinweise geben wie ich in diesem Thema am besten anfange und voranschreite? Oder ist das völliger Blödsinn und ich schwebe in einer Illusion zu denken das Automatisierung via PowerShell Scripting effektiv ist und durchaus Sinn macht sich anzueignen. Wäre für jede Hilfe dankbar!
  14. @eneR Ich versteh zwar was du damit meinst das ich mal ein klärendes Gespräch führen sollte. Mein Problem dabei ist zurzeit einfach das ich mir nicht sicher bin ob das bei der Ausbildung einfach die Norm ist das man teils unterfordert ist, da ich diese Situation schon vermehrt in anderen Threads gelesen habe und viele dabei meinten, dass das beispielsweise jetzt für das 1. LJ sowieso normal ist. Deswegen besteht in mir momentan die Frage ob ich einfach zu viel von einer Ausbildung erwarte. Und meine Motivation ist ehrlich gesagt schnellstmöglich mit der Ausbildung fertig zu werden, damit ich eben auch schneller nach anderen Unternehmen und neuen Möglichkeiten Ausschau halten kann. Mein jetziges Ausbildungsunternehmen ist leider nur ein kleiner Dienstleister aus 8 Mann bestehend wo das mit den Möglichkeiten leicht eingeschränkter ist. Dazu kommt noch das 2 von 3 Sysadmins die Firma bis Mitte nächsten Monats verlassen werden und dann sowieso keiner mehr Zeit für mich haben wird (bis wir neue Mitarbeiter bekommen vermutlich), weshalb ich mich halt auch wie ursprünglich angesprochen in der freien Zeit gern eigenständig weiterbilden möchte. Ich weiß nicht ob ich da zu naiv denke aber das wär so meine Angehens weise.
  15. Mhh... okay vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal versuchen zeitnah das anzusprechen! Hast du denn irgendwelche sonstigen Empfehlungen womit ich mich weiterbilden kann? Da es ja sowieso nicht wirklich vorgesehen ist mich als Azubi allzuviel machen zu lassen was zu komplex ist bzw. wo es mir sowieso nicht gestattet ist mit Zugriff drauf zu haben. Ich würde mich nämlich gerne dahingegen noch weiterbilden wollen abseits von dem Zertifikat gesehen. Da meine Arbeit momentan recht trocken, eintönig und großteilig aus Abwarten das wieder wo was nicht geht besteht und ich die Zwischenzeit einfach generell sinnvoller nutzen möchte!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...