Zum Inhalt springen

Ich liebe meinen Internetanbieter!


itzzshiro

Empfohlene Beiträge

vorab: ich will mich gerade einfach nur irgendwo aufregen/ausheulen 😂.

 

Ich weiß nicht ob ich konkrete Namen von Anbietern oder so nennen darf, darum schreib ich das hier mal möglichst anonymisiert.

Also, folgendes Szenario: ich bin Anfang Januar nun umgezogen und hab dementsprechend auch den Umzugsservice von meinem Internetanbieter beansprucht. Wie immer gabs natürlich ein riesen hin und her mit der Installationsfirma für den passenden Anschluss, das übliche Prozedere halt. Nachdem der ganze spaß endlich durchgekaut war und man am Freitag endlich seine Ruhe bekam und nicht mehr die mobilen Daten begraben musste, da Sie noch nie zuvor so missbr*ucht wurden, dachte ich nun wäre der Horror endlich vorbei und ich kann entspannen.

HA! Falsch gedacht. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen das von meiner 500k Leitung gerade mal 100k durchkommen (ja ich weiß kann halt von Haus zu Haus unterscheiden wieviel ankommt), also rief ich bei dem "komplett ausgelasteten" Support an :) dem netten Herren habe ich meine Situation geschildert und er würgte mich direkt mit der Aussage ab: "Das liegt daran weil Sie nur unseren WLAN Router haben mit der Fritz Box nur für 44€ sollten Sie alles empfangen können da bei Ihner Adresse bis zu 1GBit/s möglich ist und die Fritzbox viel stärker ist."

(Was ich nicht verstehe ist das meine neue Adresse nicht mal 1km von meiner alten Adresse entfernt ist und an meiner alten Adresse die vollen 500k angekommen sind)

Da ich aber gemerkt habe das egal was ich gefragt habe ich sofort mit einem ja "Sie brauchen halt die Fritz Box" abgewürgt wurde. Hatte ich mich damit abgefunden, mich freundlich verabschiedet und überlegt das ich vllt. den Vertrag von 500k auf 100k Downgrade möchte.

So erst mal bisschen drüber geschlafen. *spulen wir 2 Tage vor* -Sonntag-

Ich wache ganz gemütlich auf und stelle fest: "Oh mein Internet geht nicht wieso?" Schlussfolgerung war ach bestimmt nur eine Störung bei Vodafone wieder...

3 Stunden Später immer noch nichts. Ich greife zum Hörer und ruf beim "viel beschäftigten" Support an, was stellt sich heraus?

"Ihr Vertrag ist inaktiv Sie haben mit dem Umzug gekündigt" 

... war ich erstmal sprachlos für einen Moment weil da kamen sogar Installations Heinis 2 Tage voher und der andere Supporter von vor 2 tagen hat auch nichts erwähnt :D 

Panisch beim Umzugsschreiben nachgeschaut: stand nichts von Kündigung ^^

--> Vertrag wurde nach Schilderung der Situation reaktiviert. 

Nun dachte ich okay jetzt ist aber wirklich endlich mal Ruhe.

NOP HAHAHAHAHAH B*TCH U THOUUUUGHHTT 😂

Ich kriege auf einmal paar Stunden später eine SMS das mein Kombi Vorteil nicht mehr gilt, da einer der Verträge weggefallen ist :) 

Nachgeschaut Vorteile waren wirklich weg. Überprüft beim Portal ob alle Verträge da sind: Ja, beide sind noch aktiv es steht sogar im Portal noch das bei gebuchten Optionen der Kombi Vorteil mit drin ist. Dennoch Vorteile sind weg und seitens Anbieter immer noch keine Aussage. 

Kann ich denen nicht verübeln die Leitungen brennen ja laut der Hotline förmlich.

 

Fazit: Ich liebe meinen Provider und möchte hier nie wieder weg! 🤪

 

Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 0x00:

Überrascht mich jetzt nicht, was ich von denen schon alles gehört habe... Vor allem wenn man in Köln wohnt, soll es einfach nur gruselig sein.

Wenn das danach geht, kannst du alle Provider in einen Sack stecken und drauf hauen und du triffst immer einen richtigen. 😉

Das Problem ist halt, dass man immer nur die negativen Geschichten hört/liest, denn wer nichts zu meckern hat, wird auch nichts berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chief Wiggum:

in der Firma

Ja, Geschäftskunden haben etwas andere Rahmenbedingungen.

Als Endkunde hat man aber kaum bis keinen Hebel. Da kann man nur bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur heulen und hoffen dass das was bringt.

Ich habe auf die Schnelle nur etwas von einer "mittleren Durchlasswahrscheinlichkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt" bei Vodafone gefunden, das sind schon 10-11 Tage. Ohne "Lockdown" könnte man sich seine Vertragsunterlagen schnappen und im nächsten $Providershop ein bißchen Rambazamba machen. Unglückliche Kunden im Laden sind schlecht für das Geschäft, daher versuchen die MA dort doch sehr einem zu helfen.

An der Hotline hilft es manchmal sich die Namen zu notieren und beim nächsten Anruf zu sagen "Das hat mir Kollege ABC aber am $Datum/Uhrzeit ganz anders erklärt, wie war nochmal ihr Name?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man an der Consumer-Hotline anrufen muss, geben sich die Provider nicht viel.

Ich hatte ähnliche Gesprächsverläufe mit Vodafone, 1&1 und o2. Mit gewisser Hartnäckigkeit und Freundlichkeit bekommt man dennoch irgendwann eine Lösung für das Problem. Die Telekom fehlt in meiner Sammlung nur aus dem Grund, dass sie mir bisher immer so viel zu teuer war, dass ich nie einen Vertrag dort abgeschlossen hatte.

Hier die Dauerbrenner der Lösungsvorschläge:

  • Router neu starten (als hätte ich das nicht schon gemacht)
  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (und WLAN-Einstellungen, Telefonbuch, ... von Hand wieder eintragen?)
  • neueren Router verkaufen wollen
  • auf eigenen Router bestehen
  • LAN statt WLAN verwenden (nicht nur zu Diagnosezwecken sondern dauerhaft)
  • WEP verwenden
  • Firmwareupdate machen (1. wie denn ohne Internet am Festnetz? & 2. laut Internet (Handy) habe ich die aktuellste Version)

 

vor 2 Minuten schrieb Maniska:

Ohne "Lockdown" könnte man sich seine Vertragsunterlagen schnappen und im nächsten $Providershop ein bißchen Rambazamba machen. Unglückliche Kunden im Laden sind schlecht für das Geschäft, daher versuchen die MA dort doch sehr einem zu helfen.

Zitat

Haben Sie den Vertrag bei uns abgeschlossen? Nein? Tut mir leid, da können wir Ihnen nicht helfen. Ja, das ist ein $Provider-Vertrag aber den haben Sie [über XY/direkt] abgeschlossen und dann müssen Sie sich auch dahin wenden.

aber DANKE für die Anführungszeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ich sag mal so: you get what you pay for... in der Firma

Ich meinte jetzt als Privatkunde 😅, ist ja klar das man als Geschäftskunde bessere Bedingungen usw. hat (jedenfalls sollte es das im Normalfall).

 

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Solange man an der Consumer-Hotline anrufen muss, geben sich die Provider nicht viel.

Ich hatte ähnliche Gesprächsverläufe mit Vodafone, 1&1 und o2. Mit gewisser Hartnäckigkeit und Freundlichkeit bekommt man dennoch irgendwann eine Lösung für das Problem.

Hier die Dauerbrenner der Lösungsvorschläge:

Ist einfach so, da der einfache Privatkunde der tendenziell flöten geht kratzt die Provider glaub ich reichlich wenig. Sie belästigen einen erst nach der Kündigung mit Anrufen ob Sie nicht doch etwas tun könnten, was recht ironisch ist wenn man dutzende Telefonate ohne Ergebnis zuvor geführt hatte. :)

Vor "Lockdown" wär es ja wie Maniska schon sagte eine Möglichkeit im Laden groß aufzuschreien. So sitzt man aber halt jedes mal ewig in der Warteschleife bevor der Support einen nach paar Minuten mit den 0815 Antworten abwürgt, sodass man auch hätte Däumchen drehen können und mehr produktiv gewesen wäre als mit diesem Anruf. :D 

Bearbeitet von itzzshiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wenn das danach geht, kannst du alle Provider in einen Sack stecken und drauf hauen und du triffst immer einen richtigen. 😉

Das Problem ist halt, dass man immer nur die negativen Geschichten hört/liest, denn wer nichts zu meckern hat, wird auch nichts berichten.

Grundsätzlich ja.

Aaaaber guck mal hier:

image.thumb.png.708bc30cfab030fa2ac59886f48b7af1.png

(Quelle: https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/statistiken/?from_date=01.01.2020&to_date=31.12.2020&provider_id=&vorwahl=&region_id=&stoerungsart_id=&zugangsart_id=)

Vodafone ist echt grottig (für Privatkunden^^), da kannste mir sonst noch was erzählen. Telekom ist im übrigen Stand 2019 (was aktuelleres hab ich nicht gefunden) immer noch größter Provider, falls jetzt jemand vorhatte mit Kundenzahlen zu kommen. 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 0x00:

Telekom ist im übrigen Stand 2019 (was aktuelleres hab ich nicht gefunden) immer noch größter Provider

wo findest du das?

Die Grafiken beziehen sich lediglich auf die über dieses Portal gemeldeten Störungen. Zuverlässige Statistiken zu Störungen werden nur schwer zu bekommen sein - oder müssen die Provider jede gemeldete Störung mit Anzahl betroffener Anschlüsse, Dauer und Ursache an die Bundesnetzagentur melden? Weil eine unterbrochene Leitung in der Hausverkabelung ist nicht Sache des Providers - aber kann auch die Ursache einer bei Heise eingetragenen Störung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch, kauft sich mein Provider über die Telekominfrastruktur ein und ich habe ein Problem, melde ich eine Störung bei $Provider und nicht bei der Telekom. Die Telekom ist extrem gut(!) wenn ihre direkten Kunden ein Problem haben, Kunden anderer Provider werden aber zum Teil recht stiefmütterlich behandelt (subjektives Gefühl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Und was haben Störungen nun mit der Hotline zu tun?

Grundsätzlich erstmal nichts, außer dass wenn des Öfteren eine Störung auftritt man auch öfters dazu geneigt ist bei der Hotline durchzuklingeln.

Die Intention meines Kommentars war meine urprüngliche Aussage, das Vodafone schlecht sei zu untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Zugriff auf diese Premium-Statistik & glaube das einfach mal so.

Ja, Vodafone ist schlecht. Und viele Vodafone-Kunden tragen ihre Störung bei Heise ein.

Nein, daraus kann ich nicht ableiten, dass Vodafone schlechter ist wie irgend ein Wettbewerber. Dazu bräuchte man die Quote der provider-verschuldeten Störungen pro Anschlüsse. Oder die mittlere Dauer zwischen qualifizierter Störmeldung und Behebung. Weil von der Meldung "geht nicht" ausgehend kann kaum jemand die richtigen Maßnahmen einleiten. Da spielt dann die Qualität des 1st-lvl eine große Rolle. Und die Kommunikationsfähigkeit des betroffenen Kunden. Und spätestens JETZT wird es unrealistisch, hier jemals zuverlässige Statistiken erstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 0x00:

Die Intention meines Kommentars war meine urprüngliche Aussage, das Vodafone schlecht sei zu untermauern.

Nur dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Dem TE geht es um den Support bzw. der Hotline. Du redest von Störungen. Selbst wenn es viele Störungen gibt und man die Hotline anruft, heißt es ja noch lange nicht, dass die Hotline dann nichts macht oder inkopetent ist.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ohman, die Geschichte spricht mir leicht aus dem Herzen,

Selber Anbieter, selbe Leitungskapazität.
Oft Probleme mit dem Upload (0,1 - teilweise weniger) und extrem hohen Pinglatenzen von 500-1000ms.
Techniker war im November da, soll noch im Januar der Knoten aufgerüstet werden und eine Störung soll auch behoben werden.
Tja, weiterhin selbes Problem

.
Sagen wir es mal so: Overwatch ist damit nicht mehr so wirklich drin, mehr lasse ich jetzt mal, bevor ich wieder nen Puls von 200 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön, wenn man bei mehreren Providern persönliche Kontakte hat, die einem zur Not weiterhelfen können. Oftmals reicht es schon, wenn sie es nur mal intern eskalieren. Das bringt schon so einiges...
Wenn sie dann auch noch Zugriff auf den DSLAM und BRAS Server bzw. den PE Router haben, um so besser. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...