Zum Inhalt springen
  • 0

Mailanalyse für einen Unwissenden


Gast KidIkarus

Frage

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin leider totaler Laie, was das Thema IT betrifft, bin jedoch suchen nach einem Rat, was E-Mails betreffen, bzw. desssen "Header".

Aktuell bin weder ich, noch der Anbieter sich sicher, ob es sich bei Erstem um eine Phising Mail handelt - dies muss noch geprüft werden.

Sind diese beiden E-Mail vom gleichen Absender / Server?

Ausgegeben ist "From"  -wie folgt:

From: =?UTF-8?Q?Gr=C3=BCnwelt_W=C3=A4rmestrom_Kundenservice?=

Bei der anderen Mail:

From: =?UTF-8?Q?Gr=C3=BCnwelt_W=C3=A4rmestrom_Kundenservice?=


Worin besteht der Unterschied zu UTF und CP?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

 

Ich habe leider 2 x die identische Zeile eingefügt - zweite lautet wie folgt:

From:=?Cp1252?Q?Gr=FCnwelt_W=C3=A4rmestrom_Kundenservice?=

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das ist nur ne Zeichensatzkodierung. Du musst in Deinem Mailprogramm "Volle Header" anzeigen lassen, da steht dann auch die Sendehistorie drin.

Helfen tut auch ein Blick auf einen etwaigen Link, nur Maus drauf aber NICHT klicken. Dann zeigt Dir Dein Mailprogramm das Ziel des LInks

 

Präzise steht CP1252 übrigens für eine CODEPAGE, hier speziell eine von/für Windows und UTF-8 für eine weltweit genormte Codierung (Unicode Transformation Format) ... daraus alleine kannst Du nichts herauslesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

danke für die rückmeldung