Zum Inhalt springen

Verlängerung der Ausbildung in einem anderen Betrieb, wie ansprechen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung nicht bestanden, war aber bereits auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen. Ich hab auch eine neue Stelle gefunden und diese über die Situation aufgeklärt. Diese meinte nun Sie würde mich für das kommende halbe Jahr zur Wiederholprüfung auch als "Ausbildungsbetrieb" einstellen. Nun habe ich für den 27.07.2023 einen Termin um das ganze auch mit IHK Wechsel und Arbeitsvertrag etc. zu klären. 

 

Ich stehe nun vor dem Dilemma das ich nicht weiß wie genau ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle ansprechen soll, dass ich nicht bei Ihnen verlängern werde sondern den Betrieb wechsle. Da mein derzeitiger Ausbildungsvertrag bis zum 31.07.2023 geht und ich ungern wortlos den auslaufen lassen würde statt im Guten auseinander zu gehen.

Hat jemand eventuell einen Rat o.ä.?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei Gegenfragen... 

Wie ist generell das Verhältnis in Deinem derzeitigen Betrieb, ich meine angenommen Du hättest Deine AP bestanden, wärst Du übernommen worden oder war auf beiden Seiten vorher schon klar das keine Übernahme stattfindet?

Thema neuer AG: Besteht die Zusage Dich als Ausbildungsbetrieb einzustellen in irgendeiner Form schriftlich, z.B. E-Mail oder ausschließlich nur mündlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alex123321:

Verlängert sich der Vertrag nicht automatisch bei nicht bestandener Prüfung?
 

Weiß ich ehrlich gesagt ad hoc nicht, bin da überhaupt nicht im Thema. 

Für mich stellt sich halt eher die Frage ob generell mit bestandener AP ein Übernahmeangebot im Raum gestanden hätte. Wobei der TE im Eingangspost ja schon schrieb das er sich bereits im Vorfeld nach Alternativen umgesehen hat. 

Bestand bis jetzt kein Übernahmeangebot, dann ist die Sache doch ganz einfach in dem man im Betrieb erklärt das im Vorfeld bereits ein festes Angebot eines anderen AG bestand und er da auch die Möglichkeit hat das halbe Jahr der Ausbildungsverlängerung dort mitzunehmen und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Verlängert sich der Vertrag nicht automatisch bei nicht bestandener Prüfung?
 

Soweit ich weiß passiert das nur auf ausdrückliches Verlangen des Azubi. Wenn der Azubi sich nicht meldet dann endet der Vertrag mit dem Datum das im Vertrag festgeschrieben wurde. Wenn der Azubi allerdings eine Verlängerung geltend macht dann ist das glaube ich von Seiten des Unternehmes Pflicht dieser zuzustimmen.

 

Vielleicht kann sich dazu noch ein Experte äußern. Von mir leider nur gefährliches Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 19:28 schrieb Montaine:

Mal zwei Gegenfragen... 

Wie ist generell das Verhältnis in Deinem derzeitigen Betrieb, ich meine angenommen Du hättest Deine AP bestanden, wärst Du übernommen worden oder war auf beiden Seiten vorher schon klar das keine Übernahme stattfindet?

Thema neuer AG: Besteht die Zusage Dich als Ausbildungsbetrieb einzustellen in irgendeiner Form schriftlich, z.B. E-Mail oder ausschließlich nur mündlich?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig weil bisher wurde über die Übernahme sich nicht so wirklich geäußert, anscheinend wird das hier auch nicht wirklich vorher angesprochen da mein anderer Kollege meinte er hätte seinen Arbeitsvertrag erst nach bestehen des Fachgespräches bekommen - also seinen letzten Tag wo er offiziell beim Betrieb war.

 

Großteilig wurde es über Telefon geklärt. Ein kleiner Teil wurde mit dem Recruiter der mich an den Betrieb vermittelt schriftlich geklärt, da genannter Termin (27.07) mit der IHK und der Recruiter Firma ist, damit die IHK bewilligt das die Recruiter Firma mein "Ausbildungsbetrieb" ist und ich dann bei der vermittelten Firma entsprechend am 01.08. anfangen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 11:26 schrieb alex123321:

Verlängert sich der Vertrag nicht automatisch bei nicht bestandener Prüfung?
 

Also als ich dazu mal im Netz geschaut habe stand so gut wie überall, dass der Auszubildende den Antrag zur Verlängerung stellen muss. (Bsp. https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/verlaengerung-ausbildungsdauer-2596778)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 11:33 schrieb Montaine:

Bestand bis jetzt kein Übernahmeangebot

nein bisher nicht.

 

Am 8.7.2023 um 11:33 schrieb Montaine:

dann ist die Sache doch ganz einfach in dem man im Betrieb erklärt das im Vorfeld bereits ein festes Angebot eines anderen AG bestand und er da auch die Möglichkeit hat das halbe Jahr der Ausbildungsverlängerung dort mitzunehmen und gut ist. 

Hmm.. ja das könnte ich so aufbringen danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

Hast du die Verlängerung der Ausbildung bereits beantragt?

Nein habe ich noch nicht.

 

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

Was sagt DEINE ZUSTÄNDIGE IHK dazu?

Meine zuständige IHK hat gesagt dass das wechseln und dort verlängern in Ordnung ist und das übergeben meiner Daten an eine andere IHK intern zwischen den IHKs geschieht. Mir wurde gesagt ich hätte da die Option meinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen oder einen Aufhebungsvertrag zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Angebot bei der neuen Firma denn so gut, dass es sich lohnt den "Stress" durchzumachen?

Ich persönlich hätte einfach Bammel, dass entweder bei der IHK was schief läuft oder bei der neuen Firma und dann mit nix dar stehe. 

In der aktuellen Firma bist du zumindest "sicher" was das Beenden deiner Ausbildung angehst. Du hast das Recht dazu, dort die Ausbildung zu beenden und wenn du auch kein schlechtes Verhältnis mit den Leuten dort hast, bekommst du sicherlich auch nochmal mehr Unterstützung für deinen zweiten Versuch. 

Wie das in der neuen Firma ist, weiß man nicht. 

Aber ja, wenn die IHK meint das geht alles so und du auch von der neuen Firma schriftliche Bestätigung für das Weiterlaufen hast, wieso nicht. Dem Motto getreu wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb itzzshiro:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig weil bisher wurde über die Übernahme sich nicht so wirklich geäußert, anscheinend wird das hier auch nicht wirklich vorher angesprochen da mein anderer Kollege meinte er hätte seinen Arbeitsvertrag erst nach bestehen des Fachgespräches bekommen - also seinen letzten Tag wo er offiziell beim Betrieb war.


Das heißt im Klartext: Die lassen Euch bis zum letzten Prüfungstag komplett im Regen stehen ob Übernahme ja oder nein? Das ist ein Witz oder?

Ok, Du hast im Endeffekt nur 2 Möglichkeiten: 

Entweder Du springst komplett ins kalte Wasser, wechselst und hoffst darauf dass der neue AG sein Versprechen hält und Dich das nächste halbe Jahr so gut wie möglich ausbildet... 

Oder Du wirst bei Deinem jetzigen AG spätestens jetzt selbst aktiv und sprichst das Thema wegen Prüfung und vor allem Übernahme selber an. Ich hab keine Ahnung was in Deinem aktuellen Unternehmen schief läuft (falls da überhaupt was schief läuft), aber zumindest an der gegenseitigen Kommunikation scheint es da echt zu hapern. 

Ich würde nicht im Regen und in der Ungewissheit stehen bleiben bis ich irgendwann mal ein ja oder nein erhalte, soviel ist sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...