Zum Inhalt springen

PowerShell Scripting lernen


itzzshiro

Empfohlene Beiträge

Grüße!

 

Da ich mich mittlerweile im 2. LJ (FISI) befinde habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre PowerShell Scripting selbstständig zu lernen, da ich bei einem Arbeitskollegen gemerkt habe wieviel Arbeit es einem erspart, wenn man großflächig gewisse Prozesse über Scripting automatisiert.

Gerne würde ich mir PowerShell Scripting auch als Skill aneignen um bei künftigen Bewerbungen das als positiven Aspekt mit angeben zu können.

Nun weiß ich noch nicht so recht wo ich den Anfang finden soll zwecks was für Lernskripte gibt es bzw. wie lerne ich es am effektivsten.

Hat denn jemand hier selbst die Erfahrung gemacht und kann ein paar Tipps und Hinweise geben wie ich in diesem Thema am besten anfange und voranschreite? Oder ist das völliger Blödsinn und ich schwebe in einer Illusion zu denken das Automatisierung via PowerShell Scripting effektiv ist und durchaus Sinn macht sich anzueignen.

Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Womit willst du anfangen? Bzw. was kannst du schon/noch nicht?

Ich würde wirklich von 0 anfangen was das PowerShell Scripting angeht da hab ich bisher noch gar keine Vorkenntnisse.

Was das Programmieren angeht ging es bisher noch nicht weiter hinaus als das was man so in der Berufsschule hat. Also: If else, case, Zählschleifen, Arrays (da aber auch nur recht simpel gehaltene Programme)

 

vor 6 Minuten schrieb allesweg:
  • Automatisierbare Prozesse erkennen?
  • Vorhandene Kenntnisse in Powershell umsetzen?

Das geht doch zusammenhängend zum generellen lernen mit einher dachte ich? Also wenn man Scripting an sich lernt und dadurch immer mehr merkt "ach dies und jenes könnte man ja automatisieren jetzt wo ich xyz über das Scripting gelernt habe".

Und dementsprechend dann das versucht zu testen und umzusetzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Benbolon:

Es braucht einem nur etwas auffallen, was man meint verbessern zu können durch ein Script und dann setzt man sich ran 😄 

Ich weiß zwar was du meinst aber wäre es nicht besser wenn man sich erst einmal die Grundlagen anschaut und aneignet bevor man aktiv sucht und dann macht? 

Versteh mich nicht falsch ich kann das learning by doing Konzept schon nachvollziehen, aber für mich persönlich finde ich sieht die Geschichte schon ganz anders aus falls mal größere Skripte daraus werden sollten.

Da man ja ansonsten (ich zumindest) dazu tendiert unseren besten Freund Google zu befragen, ein fertiges Skript raussucht, Copy Paste Magie betreibt und wenn es funktioniert Freudensprünge macht ohne wirklich zu wissen was da jetzt eigentlich was macht und warum das so jetzt überhaupt funktioniert und es letzten Endes einfach so stehen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 45 Minuten schrieb itzzshiro:

[..]da ich bei einem Arbeitskollegen gemerkt habe wieviel Arbeit es einem erspart, wenn man großflächig gewisse Prozesse über Scripting automatisiert.

Was genau meinst du damit? Dass dein Arbeitskollege Dinge in der Firma durch Skripting automatisiert, oder dass er sehr viel Zeit aufwendet, weil es nicht über Skripte automatisiert ist?

Wenn ersteres: Warum willst du dann selbstständig PowerShell Skripting lernen? Du bist doch in der Ausbildung und dann solltest du auch ausgebildet werden. Wenn in deiner Firma das Wissen dafür vorhanden ist, lass es dir beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rienne:

Wenn ersteres: Warum willst du dann selbstständig PowerShell Skripting lernen? Du bist doch in der Ausbildung und dann solltest du auch ausgebildet werden. Wenn in deiner Firma das Wissen dafür vorhanden ist, lass es dir beibringen.

Genau ich mein ersteres! Ich hätte es mir auch von der Firma beibringen lassen wollen Problem ist nur der Arbeitskollege der alle Skripts gemacht hat ist nicht mehr in der Firma angestellt. Weshalb ich das jetzt selbstständig lernen muss, da sonst meine anderen Arbeitskollegen mit Scripting nichts wirklich am Hut hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb itzzshiro:

Problem ist nur der Arbeitskollege der alle Skripts gemacht hat ist nicht mehr in der Firma angestellt.

Dann schnapp dir zuerst die Scripte des Ex Kollegen, im Idealfall die, von denen du weißt was sie tun und versuch sie zu verstehen. Was passiert an welcher Stelle und warum. Dann kannst du versuchen die Scripte zu verbessern, umzuschreiben, anzupassen...

vor 24 Minuten schrieb itzzshiro:

Da man ja ansonsten (ich zumindest) dazu tendiert unseren besten Freund Google zu befragen, ein fertiges Skript raussucht, Copy Paste Magie betreibt und wenn es funktioniert Freudensprünge macht ohne wirklich zu wissen was da jetzt eigentlich was macht

Man sollte in einer Produktivumgebung keine Scripte einsetzen die man nicht lesen kann ;)

vor 24 Minuten schrieb itzzshiro:

und warum das so jetzt überhaupt funktioniert

Willkommen in der IT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Maniska:

Dann schnapp dir zuerst die Scripte des Ex Kollegen [..] und versuch sie zu verstehen.

Mhh.. okay da habe ich wohl zu kompliziert gedacht das ich lieber mit Grundlagen anschauen und lernen anfangen sollte bevor ich mich auf andere Skripte stürze 😅

 

vor 16 Minuten schrieb Maniska:

Man sollte in einer Produktivumgebung keine Scripte einsetzen die man nicht lesen kann ;)

Ja, da hast du natürlich recht! Ich hab es ungünstig ausgedrückt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte war das ich davon ausgegangen bin das ich wie oben erwähnt erstmal mir die Grundlagen aneigne, sozusagen von 0 mit kleineren Skripten anfange, mich langsam hoch arbeite und nicht direkt ein riesen Skript nehme wovon ich am Ende überfordert bin, da ich ja noch absolut nichts übers Scripting weiß und keine Grundlagen dafür vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb itzzshiro:

Mhh.. okay da habe ich wohl zu kompliziert gedacht das ich lieber mit Grundlagen anschauen und lernen anfangen sollte bevor ich mich auf andere Skripte stürze 😅

Naja, es werden ja nicht nur die 100+ Zeilen Monsterscripte sein, sondern auch Kleinere, oder?

Sieh es wie das Lernen einer Fremdsprache, da gehst du auch nicht erst her und lernst seitenweise Vokabeln vor, sondern du fängst mit einfachen Texten an. Am Anfang kennst du noch kein einziges Wort, musst alles nachschlagen. Im Laufe der Zeit ist immer weniger unbekannt, die Texte werden länger und komplexer...

Nichts anderes ist das hier auch, abgesehen davon, dass es nur "lesen" und "schreiben" gibt, "sprechen" ist zum Glück kein Thema :D

vor 3 Minuten schrieb itzzshiro:

Was ich damit eigentlich sagen wollte war das ich davon ausgegangen bin das ich wie oben erwähnt erstmal mir die Grundlagen aneigne, sozusagen von 0 mit kleineren Skripten anfange, mich langsam hoch arbeite und nicht direkt ein riesen Skript nehme wovon ich am Ende überfordert bin, da ich ja noch absolut nichts übers Scripting weiß und keine Grundlagen dafür vorweisen kann.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kollege nicht nur die monstermöderlangen Skripte geschriben hat, sondern auch was Kleines, Flauschiges mit dem man sich vielleicht einfach nur die Gruppenzugehörigkeiten der AD User ausspucken lassen kann (falls ein Auditor das mal will), oder den Usern die ihr Passwort ändern müssen eine Erinnerungsmail schicken oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb itzzshiro:

Da man ja ansonsten (ich zumindest) dazu tendiert unseren besten Freund Google zu befragen, ein fertiges Skript raussucht, Copy Paste Magie betreibt und wenn es funktioniert Freudensprünge macht ohne wirklich zu wissen was da jetzt eigentlich was macht und warum das so jetzt überhaupt funktioniert und es letzten Endes einfach so stehen lässt. 

Und genau da ist der springende Punkt. 
Powershell hab ich damals in der Schule fast garnicht gehabt, im Betrieb ebenso wenig. Wenn ich mir dazu etwas "ergoogelte", habe ich es mir angesehen, analysiert und verstanden.
Dazu kommt ja noch, dass man nicht 100% das findet was man umsetzen will. 😉 

Aber jedem das seine, manch einer schnappt sich auch lieber ein Buch und versteht es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay so jetzt hab ich es verstanden wie du es meintest @Maniska so meinte ich es ja auch mit dem klein anfangen und immer weiter steigern statt erst riesig bevor man das kleine und die Grundlagen hat! :)

 

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Flauschiges mit dem man sich vielleicht einfach nur die Gruppenzugehörigkeiten der AD User ausspucken lassen kann

leider sind es großteilig nur riesige Skripte so wie ich das mitbekommen habe. 😬

aber jetzt wo du es anspricht das mit der Gruppenzugehörigkeit habe ich tatsächlich vorher schonmal gemacht und sollte es auch mit dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch hier, hier oder hier Scripte herunterladen, im Editor öffnen und diese dann analysieren. Vielleicht gibt es ja was das dich auf Ideen bringt was du selbst brauchen könntest.

Hier, da und dort gibts auch noch was.

Da und da gibt es noch Tutorials dazu.

Und noch viele viele Seiten mehr davon. Die Sammlung bei MS direkt scheint es nicht mehr zu geben, zumindest hab ich nichts mehr gefunden. Scheint aber auch deaktiviert worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...