Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Einführung eines Ticketsystems


onevoxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

meinen Projektantrag habe ich schon seit ein paar Tagen in dem Online Portal eingearbeitet. Doch bevor ich ihn heute abgebe, wollte ich doch nochmal euch ein Blick darauf werfen lassen. 

Viel Spaß beim lesen :)

 

 

1.Thema

 

Evaluierung und Einführung eines Ticketsystems

 

2.Termin

 

Bearbeitungszeitraum: 01.10.2020 – 15.12.2020

 

3. Projektbeschreibung:

 

Der Lehrstuhl [...] ist Teil der größeren [Universität] und ist im Bereich der Forschung und Lehre tätig. Da der Lehrstuhl erst im Jahr 2018 gegründet wurde, zählt er noch als ein relativ junger Lehrstuhl. Die Technik und deren Support, worunter unser eigener Server inklusive virtueller Maschinen, unsere eigene GPU-Workstation, die Netzwerkbetreuung, der Webauftritt und vieles mehr fällt, wird aus einem Team von Doktoranden/innen und mir als Azubi betreut. Anfangs wurden die Aufgaben innerhalb des Teams, darunter auch der Support, vorerst provisorisch verteilt und erledigt. Supportanfragen werden daher noch über einen reinen Emailverteiler gestellt und dann von einem Teammitglied bearbeitet.

 

Von unserem Lehrstuhlleiter Prof. Dr. [Max Mustermann] wurde entschieden, dass wir sowohl für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter als auch für externe Forschungspartner eine bessere und zentrale Anlaufstelle bieten sollen.

 

Aus diesem Grund wurde ich damit beauftragt eine Lösung zu finden, um automatisch einkommende Probleme oder Anfragen zu speichern und anschließend ein Ticket daraus 

zu erstellen, welches den Personen aus unserem Technik- und Support-Team automatisch zugewiesen werden kann. 

 

Meine Aufgabe wird zunächst die Informationsbeschaffung, Auswertung und der Vergleich verschiedener Softwarelösungen sein. Außerdem werde ich die verschiedenen Softwarelösungen in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz bewerten und diese Punkte später auch in die Gesamtlösung einbringen. Zusätzlich werde ich die verwendete Datenbank genauer untersuchen und dieses Ergebnis ebenso in die Bewertung der Software mit einfließen lassen. Nachdem ich das System ausführlich getestet habe, werde ich meine Kollegen in das neue System einlernen.

 

Ist-Zustand:

 

Durch die momentane Lösung eines Supports basierend auf einem Emailverteiler, kommt es häufig zu einem Stau von Anfragen bzw. offene Probleme werden nicht bearbeitet.  Oft weiß man nicht, ob sich bereits jemand um das Problem kümmert. Es ist durch den Emailverteiler schwieriger Phishing- und Werbemails zuverlässig herauszufiltern.

 

Soll-Zustand:

 

Es soll ein System erstellt werden, welches sowohl den Kriterien der Datensicherheit und des Datenschutzes entspricht als auch möglichst nutzerfreundlich und kostengünstig ist. Ziel ist es den momentanen Arbeitsablauf zu vereinfachen und wesentlich zu beschleunigen. 

 

Die fertige Lösung soll am Ende zudem einfach zu schulen sein und eine zentrale Anlaufstelle des Lehrstuhls für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und externe Forschungspartner bilden.

 

4. Projektumfeld:

Das Projekt wird in unseren eigenen Räumlichkeiten durchgeführt. Dabei wird auf einen schon vorhandenen Server zurückgegriffen, welcher davor als Windows Server verwendet wurde. Benötigte Software, sofern diese noch beschafft werden muss, wird entweder durch unsere Universität zur Verfügung gestellt oder durch unseren Lehrstuhl beschafft.

 

5. Projektphasen:

Projektphasen

Stunden:

      

 

Analyse und Planung:

9

-Aufnahme Ist-Zustand u. Erstellung des Soll-Konzepts u. Anforderungskatalog

      2

-Auswahl sowie Evaluierung der Softwarelösung nach vorgegebenen Kriterien

    4

-Ressourcen- und Aufgabenplanung inkl. Kostenplanung

3

Projektdurchführung:

7

-Installation und Konfiguration des Servers

3

-Installation und Konfiguration der Software

4

  

 

Testphase:

9

-Verschiedene Tests durchführen 

2

-Mögliche Probleme und Fehler suchen

2

-Fehlerkorrekturen 

1

-Erstellen von Schulungsunterlagen und Einschulung von Mitarbeitern

4

 

 

Projektabschluss:

10

-Ist und Soll Vergleich

2

-Erstellung der Projektdokumentation

5

-Einführung des Systems

3

Gesamtstunden

35

 

6.Dokumentation

7.Anlagen

-keine-

8.Präsentationsmittel

Es wird ein Datenprojektor und ein Notebook für die Präsentation benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Listener:

Ohne da jetzt im Detail drübergeschaut zu haben: Gab es zum letzten geposteten Antrag Änderungen? Da haben wir ja schon gesagt, dass das okay aussieht. 

Ja, aber keine sehr großen Veränderungen. Ich habe die Zeitplanung etwas umgestellt und angepasst. Und in der Projektbeschreibung ein zwei kleine Änderungen vorgenommen. Bevor ich den Antrag aber abgebe, wollte ich ihn doch nochmal hier Posten und schauen ob euch vielleicht noch die ein oder andere Unstimmigkeit auffällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...