Zum Inhalt springen

Neuling sucht einen Anfang


TobyTobson

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle das richtige Forum gefunden habe, ich hoffe ihr könnt mir nachsehen wenn ich an diesem Punkt an der falschen Stelle gelandet bin.

Ich bin Student der angewandten Informatik und soweit ich denken kann interressiert an Technik jeder Art.
Mein Anliegen: Ich möchte gerne etwas zu- und über Server lernen. Mein Ziel: Ich möchte einen Server erstellen/bauen/mieten, auf welchem Daten von einer Webseite abgerufen werden sollen. Als Beispiel: Ein Benutzer legt sich ein Konto an und speichert in diesem Konto Daten. Diese Daten sollen auf dem Server abgelegt und zu späterem Zeitpunkt abgerufen werden können.
Dass dies nicht von heute auf morgen funktionieren kann und wird ist mir bewusst, jedoch fällt es mir aktuell wirklich schwer einen Einstiegspunkt zu finden, wo ich Anfangen kann.

Vielleicht kann mir jemand Lehrbücher, Tutorials oder Lehrmaterial anderer Art empfehlen, womit ich meine ersten Schritte planen kann?
Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar, da mich der Wust an Informationen im Netz schier überfordert.
Vielen herzlichen Dank schon im Vorraus,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am einfachsten findest du Zugang mit praktischen Übungen. Der Raspberry Pi ist meiner Meinung ein gute Einstieg.

Für den gibt es auch viele Anleitungen.

Ich würde mit sowas wie einem Webserver anfangen, dann mysql installieren und ein cms zum laufen bekommen.

Das gibt dir  erste gute Einblicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn wir über Server reden, dann sind wir ja vermutlich (auch von dir aus, sozusagen) im Bereich Linux unterwegs (?)

Der bereits erwähnte RaspberryPi ist hier ein guter Anfang, alternativ könntest du einen Blick auf das Thema Virtualisierung werfen (zB mit VirtualBox).