Zum Inhalt springen

Neuling sucht einen Anfang


TobyTobson

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle das richtige Forum gefunden habe, ich hoffe ihr könnt mir nachsehen wenn ich an diesem Punkt an der falschen Stelle gelandet bin.

Ich bin Student der angewandten Informatik und soweit ich denken kann interressiert an Technik jeder Art.
Mein Anliegen: Ich möchte gerne etwas zu- und über Server lernen. Mein Ziel: Ich möchte einen Server erstellen/bauen/mieten, auf welchem Daten von einer Webseite abgerufen werden sollen. Als Beispiel: Ein Benutzer legt sich ein Konto an und speichert in diesem Konto Daten. Diese Daten sollen auf dem Server abgelegt und zu späterem Zeitpunkt abgerufen werden können.
Dass dies nicht von heute auf morgen funktionieren kann und wird ist mir bewusst, jedoch fällt es mir aktuell wirklich schwer einen Einstiegspunkt zu finden, wo ich Anfangen kann.

Vielleicht kann mir jemand Lehrbücher, Tutorials oder Lehrmaterial anderer Art empfehlen, womit ich meine ersten Schritte planen kann?
Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar, da mich der Wust an Informationen im Netz schier überfordert.
Vielen herzlichen Dank schon im Vorraus,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am einfachsten findest du Zugang mit praktischen Übungen. Der Raspberry Pi ist meiner Meinung ein gute Einstieg.

Für den gibt es auch viele Anleitungen.

Ich würde mit sowas wie einem Webserver anfangen, dann mysql installieren und ein cms zum laufen bekommen.

Das gibt dir  erste gute Einblicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn wir über Server reden, dann sind wir ja vermutlich (auch von dir aus, sozusagen) im Bereich Linux unterwegs (?)

Der bereits erwähnte RaspberryPi ist hier ein guter Anfang, alternativ könntest du einen Blick auf das Thema Virtualisierung werfen (zB mit VirtualBox).
Einen "richtigen" Server (also Mietserver mit öffentlicher IP etc.) würde ich persönlich, zumindest ganz am Anfang, eher nicht empfehlen, bevor nicht gewisse Basics vorhanden sind, zB eine rudimentäre Absicherung des Ganzen.

Bzgl Linux kann ich dir durchaus ein paar Tips geben, aber wir sollten zuerst grob die Richtung klären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die zügigen Antworten!
Tatsächlich steht ein recht aktueller Pi sogar schon im Wohnzimmer, hatte mir daraus einen RetroPi gebastelt, da ich nie in den Genuss älterer Spielekonsolen im Original kam. Dass ich auf diese Idee nicht selbst gekommen bin...🤦‍♂️

Ich starte in diesem Bereich praktisch bei Null, sodass ich keine Vorlieben bezüglich BS oder Umgebung habe. Wenn Ihr mir den Einstieg mit Linux nahelegt, dann wird es Linux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ok, also Linux. Dann kurz vorweg: Wenn du dich mit quasi 0 Vorwissen in Linux fit machen willst, wirst du jede Menge weinen, fluchen und kotzen. Aber irgendwann wirst du auch Erfolge erzielen, verstehen und lachen können :P versprochen.

Ich würde für den Anfang wie gesagt eine kleine lokale Maschine für die ersten Schritte empfehlen - RasPi oder eben virtualisiert, zB mit VirtualBox.
Als Nächstes solltest du mit ein paar Grundlagen beginnen, die du auch an der Maschine testen kannst. So ganz simple Dinge, wie dich mit der Verzeichnis-Struktur (Spoiler: Es gibt kein C : Laufwerk) und dem Terminal vertraut zu machen.

Es gibt hier zwei ganz gute Bücher, die offen verfügbar sind:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
(die Auflagen sind nicht mehr aktuell, aber dafür eben für lau einsehbar.)

Allein mit den beiden Büchern (bzw. den entsprechenden Kapiteln über Linux) solltest du erstmal gut beschäftigt sein.
Es gibt eine MENGE (auch recht guter) Youtube Tutorials, aber mir ging es so, dass ich - zumindest anfangs - dabei zwei Problemchen hatte:
1   Wie kann ich die Qualität bewerten, wenn ich selber noch keine Ahnung habe aka. "vielleicht labert der Typ auch gerade nur ganz viel Müll"?
2   Wie finde ich Tutorials für mein spezielles Anliegen, wenn ich selber nicht einmal die passenden Suchbegriffe kenne?
Das kommt aber mit der Zeit ;) wenn du gewisse Begriffe zumindest schonmal gehört hast.

Persönlich kann ich diese Playlist hier empfehlen, der Typ ist super:
https://www.youtube.com/watch?v=bju_FdCo42w&list=PLtK75qxsQaMLZSo7KL-PmiRarU7hrpnwK
(englisch)

Grundsätzlich wirst du bei Linux, speziell mit administrativen Tätigkeiten, mittel- bis langfristig nicht an der Konsole vorbei kommen. Man kann natürlich auch viel über "Klicki-Bunti" machen, aber das Terminal ist hier klassischerweise das Mittel der Wahl.

Was das BS angeht.. nun, da scheiden sich die Geister ;) Eine lokale kleine Test-Maschine würde ich aber mit einem Desktop aufsetzen, um den Einstieg zu erleichtern.
Falls es kein RasPi wird: Ich persönlich kann Linux Mint mit "xfce" Desktop empfehlen - das ist recht ressoucenschonend, und von der Aufmachung her an Windows angelehnt, sodass man da nicht gleich völlig ins kalte Wasser geschmissen wird. Alternativ Ubuntu bzw. eine der entspr. Versionen mit unterschiedlichen Desktop Varianten (Lubuntu, Xubuntu, und wie sie alle heißen).

Wenn du dich ein bisschen mit den Basics beschäftigt hast und "schwimmen kannst", dann könntest du dich mit Fernzugriff (Stichwort SSH, es gibt für Windows das Programm "Putty") beschäftigen und laaangsam Richtung (lokaler) Webserver bewegen. Ein Apache (der Name des Webserver Programms) ist vergleichsweise schnell eingerichtet, und das kann schon ein cooler Schlüssel-Moment sein, wenn er dann das allererste Mal läuft.

Vielleicht baust du dann mal eine weitere Maschine, diesmal ohne GUI, remote per SSH erreichbar, und lässt die beiden miteinander "reden". Ubuntu / Debian / CentOS / whatever? Deine Wahl.
Könnte die zweite Maschine vielleicht auch Webserver + Datenbank auf einmal laufen haben?
Wie sieht es eigentlich mit Absicherung aus, wenn du für das Ganze später vielleicht einen Mietserver mit öffentlicher IP verwendest? Was sind diese "SSH keys", von denen immer geredet wird?

Joah. So weit erstmal, das sollte für ne Weile reichen.
gl hf :)

Bearbeitet von Han_Trio
auto smiley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...