Zum Inhalt springen

Lasten- und Pflichtenheft etc....


MysticSoul

Empfohlene Beiträge

:(

Also ...

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und darf bis Ende März meine Doku einreichen...

Nun stehe ich vor folgendem Problem...

Egal auf welcher HP ich schaue überall steht was anderes über Lasten- und Pflichtenheft!!!

Was gehört denn nun wo rein?

Oder liegt das rein an dem EMpfinden des Erstellers..

Mir ist klar das einige Punkte festgelegt sind aber sowas wie zum Beispiel der IST-Zustand ist keinem von beidem fest zugewiesen.

Wenn das so weiter geht bin ich grau bevor ich die Prüfung hinter mir hab!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht helfen schonmal folgende Definitionen:

(Quelle: Projektmanagement - Beiderwieden/Pürling - Stam Verlag)

Lastenheft:

"Die Gesamtheit der Anforderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers."

Mit anderen Worten: Die Ansprüche des Auftragnehmers an das Produkt. Es liegt bei umfangreichen Projekten dem Projektauftrag als Anlage bei.

Also meiner Meinung nach, hast Du den Sinn des Lastenheftes ja schon in der Doku mit der Beschreibung der Kundenanforderungen abgehakt.

Pflichtenheft:

"Die vom Auftragnehmer erarbeiteten Realisierungsvorhaben auf Grund der Umsetzung des Lastenheftes."

Mit anderen Worten: Das Lastenheft des Auftraggebers (Kundenanforderungen) wird in ein Pflichtenheft des Auftragnehmers (technische Realisierung) übersetzt. Dieses wird vom Projektteam bis zum Ende der Planungsphase erstellt.

Das machst Du ja auch bereits in der Doku mit Deinen eigenen Ausführungen.

Mein Fazit (Behauptung): Lastenheft und Pflichtenheft sind mit der Beschreibung der Kundenanforderungen und deren technischen Realisierung bereits in der Doku integriert.

Ich kann mich aber auch irren und wäre deshalb für Statements dankbar...:OD :OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spar mir das lastenheft und mache nur ein pflichtenheft. da kommen dann quasi die in der vorstudie erarbeiteten ziele sowie weitere anforderungen des kunden rein. das ergebnis der vorstudie nur etwas spezifischer und ohne die entscheidungen, amortisationen, etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...