Zum Inhalt springen

Umschulung FiSi - Empfehlung für Praxispartner in Hamburg gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich befinde mich aktuell in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration in Hamburg und werde im August 2021 ins Praktikum gehen.

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich in ein größeres Unternehmen gehe ohne direkten IT-Bezug und dann in der IT-Abteilung arbeite oder mein Praktikum in einem IT-Systemhaus absolvieren werde.

Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungen von ehemaligen Praktikanten, Azubis oder Angestellten die "ihr" Unternehmen weiter empfehlen können oder eben nicht und weshalb das so ist.

Ich bin über alle Beiträge dankbar und denke, dass sie eine eine große Hilfe sind schon mal "Totalausfälle" auszusortieren.

Viele Grüße

 

Bearbeitet von IT-Chris20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.  Natürlich ist es wichtig, wie charmanta angesprochen hat , dass ein Mentor vor Ort ist, der auch bei der Projektarbeit beratend zur Seite steht. Das wäre mir persönlich auch sehr wichtig.

Allerdings gibt es wie überall gute Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schätzen und in sie investieren bzw. sie entwickeln wollen und solche die gerade Praktikanten als billige Hilfskräfte einsetzen. Ich bin auf der Suche nach dem Ersten😁.

Also wer gute Tipps für mich hat gerne her damit.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WYSIFISI:

Normalerweise ist es zwingende Voraussetzung seitens der IHK, dass das praktikumsgebende Unternehmen einen Auszubildenden im Ausbildungsberuf des Praktikanten neben dem entsprechenden Ausbilder im ausbildet.  

Korrekt. Normalerweise. Aber die Praxis sieht anders aus und die IHK wird auch nicht bei Praktikas konsultiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 19:40 schrieb IT-Chris20:

Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungen von ehemaligen Praktikanten, Azubis oder Angestellten die "ihr" Unternehmen weiter empfehlen können oder eben nicht und weshalb das so ist.

 

Moin,

lt. meinem ehemaligen Berufsschulkollegen soll wohl die Firma E.... (medizinischer Bereich, bin mir nicht sicher, ob ganze Namen erwähnt werden dürfen), super sein. 

Er hat eine tolle Ausbildung genossen und kann den Betrieb nur weiterempfehlen. Ich war dort auch mal vorstellig. Scheint echt ein ganz gutes Unternehmen zu sein.

Wenn es nicht HH sein muss, kann ich dir noch ein paar andere Betriebe empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Am 3.1.2021 um 12:33 schrieb Kellerbräune:

Moin,

lt. meinem ehemaligen Berufsschulkollegen soll wohl die Firma E.... (medizinischer Bereich, bin mir nicht sicher, ob ganze Namen erwähnt werden dürfen), super sein. 

Er hat eine tolle Ausbildung genossen und kann den Betrieb nur weiterempfehlen. Ich war dort auch mal vorstellig. Scheint echt ein ganz gutes Unternehmen zu sein.

Wenn es nicht HH sein muss, kann ich dir noch ein paar andere Betriebe empfehlen.

Moin @Kellerbräune

Bei mir sieht es leicht ähnlich aus. Wohne in HH und werde die Umschulung zum FISI im August anfangen. Und kann jedes Wissen und Erfahrungen gut gebrauchen. Welche Firmen außerhalb von HH kannst du empfehlen.

Warte auf deine PN, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung