Zum Inhalt springen

Projektidee C++ & Linux


Gast chris576
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir momentan Themen für ein mögliches Projekt zum Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE.

Ich möchte mein Projekt mit C++ (11 & 14) in unserer CENT OS Linux Umgebung umsetzen. Qt darf ich nicht verwenden, da wir dafür keine Lizens haben. Mein Ausbilder hat auch eine Idee, was ich mit Java unter Netbeans, Swing und unserer hauseigenen Engine (baut auf Netbeans und Swing auf) machen kann. Da ich aber definitiv in Richtung C++ und Linux weiter gehen will, suche ich nach Themen (hab auch mal im Unternehmen rum gefragt, Vorschläge kommen noch) in diese Richtung.

Folgendes hab ich mir überlegt:

  • Erweiterung unseres Überwachungstools für die Switch Ports ( Gestackte Switches als solche kennzeichnen, oder einfaches hinzufügen von neuen Switches. Momentan werden alle angezeigt. Neue muss man über den Code einbauen). Ob das genug Fleisch hat, weis ich nicht. Damals im ersten Lehrjahr hatte ich das mit PHP umgesetzt. Ob ich das wieder so mache oder nicht, das Programm muss sowieso neu geschrieben werden. Der Code für die Anzeige ist Mist. Die Daten gesammelt habe ich mit Bash. Diese Codebasis ist gut und muss nur erweitert werden. (Zum Beispiel Anbindung an eine SQL Datenbank, statt schreiben in Textdatei).
  • Überwachungstool von Cronjobs.
  • Überwachungstool / Erweiterung von Prozessen (Im Team habe ich mal eine Swing UI gemacht, die Stati anzeigbar und veränderbar gemacht hat). Da muss mir aber noch mein damaliger Vorgesetzter sagen, ob es da was zu machen gibt. Ich habe ihn diesbezüglich angesprochen.

 

Meine Frage an euch: Welche Projekte habt ihr mit C++ in Linux umgesetzt? Habt ihr eventuell Anregungen und Ideen?

 

Liebe Grüße,
Chris

Bearbeitet von chris576
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Das Abschlussrojekt bearbeitet ein Problem und ist nicht unbedingt die Implementierung einer Lösung.

Während Corona gibt es nur das eine Problem. Das kann ich nicht Lösen. Ich bin kein Genetiker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Nö, aber ein Scherzbold. Viel Glück. Ich bin raus.

Entschuldigung, ich wollte nicht frech sein. Ich verstehe was du meinst, dass ich ein Problem lösen soll während des Projektes. Aber momentan haben einfach viele große Kunden ihre Projeklte pausiert. Deshalb ist es schwierig ein Problem zu finden, das ich lösen kann. Wäre ich kein Azubi, währe ich auch schon lange gekündigt. In 6 Monaten, wenn sic halles wieder ein bisschen beruhigt hat, ließe sich leicht was finden. Momentan greife ich nach jedem Strohhalm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung