6. Januar 20215 j Ich ĂŒberlege mir momentan Themen fĂŒr ein mögliches Projekt zum Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Ich möchte mein Projekt mit C++ (11 & 14) in unserer CENT OS Linux Umgebung umsetzen. Qt darf ich nicht verwenden, da wir dafĂŒr keine Lizens haben. Mein Ausbilder hat auch eine Idee, was ich mit Java unter Netbeans, Swing und unserer hauseigenen Engine (baut auf Netbeans und Swing auf) machen kann. Da ich aber definitiv in Richtung C++ und Linux weiter gehen will, suche ich nach Themen (hab auch mal im Unternehmen rum gefragt, VorschlĂ€ge kommen noch) in diese Richtung. Folgendes hab ich mir ĂŒberlegt: Erweiterung unseres Ăberwachungstools fĂŒr die Switch Ports ( Gestackte Switches als solche kennzeichnen, oder einfaches hinzufĂŒgen von neuen Switches. Momentan werden alle angezeigt. Neue muss man ĂŒber den Code einbauen). Ob das genug Fleisch hat, weis ich nicht. Damals im ersten Lehrjahr hatte ich das mit PHP umgesetzt. Ob ich das wieder so mache oder nicht, das Programm muss sowieso neu geschrieben werden. Der Code fĂŒr die Anzeige ist Mist. Die Daten gesammelt habe ich mit Bash. Diese Codebasis ist gut und muss nur erweitert werden. (Zum Beispiel Anbindung an eine SQL Datenbank, statt schreiben in Textdatei). Ăberwachungstool von Cronjobs. Ăberwachungstool / Erweiterung von Prozessen (Im Team habe ich mal eine Swing UI gemacht, die Stati anzeigbar und verĂ€nderbar gemacht hat). Da muss mir aber noch mein damaliger Vorgesetzter sagen, ob es da was zu machen gibt. Ich habe ihn diesbezĂŒglich angesprochen.  Meine Frage an euch: Welche Projekte habt ihr mit C++ in Linux umgesetzt? Habt ihr eventuell Anregungen und Ideen?  Liebe GrĂŒĂe, Chris Bearbeitet 6. Januar 20215 j von chris576
6. Januar 20215 j Das Abschlussrojekt bearbeitet ein Problem und ist nicht unbedingt die Implementierung einer Lösung.
6. Januar 20215 j vor 1 Minute schrieb allesweg: Das Abschlussrojekt bearbeitet ein Problem und ist nicht unbedingt die Implementierung einer Lösung. WÀhrend Corona gibt es nur das eine Problem. Das kann ich nicht Lösen. Ich bin kein Genetiker
6. Januar 20215 j vor 3 Minuten schrieb allesweg: Nö, aber ein Scherzbold. Viel GlĂŒck. Ich bin raus. Entschuldigung, ich wollte nicht frech sein. Ich verstehe was du meinst, dass ich ein Problem lösen soll wĂ€hrend des Projektes. Aber momentan haben einfach viele groĂe Kunden ihre Projeklte pausiert. Deshalb ist es schwierig ein Problem zu finden, das ich lösen kann. WĂ€re ich kein Azubi, wĂ€hre ich auch schon lange gekĂŒndigt. In 6 Monaten, wenn sic halles wieder ein bisschen beruhigt hat, lieĂe sich leicht was finden. Momentan greife ich nach jedem Strohhalm.
6. Januar 20215 j Dann formulier doch mal fĂŒr deine prĂ€ferierte Lösung ein Problem. Damit hast du die Anforderung dann ja erstmal erfĂŒllt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.