Zum Inhalt springen

Größe der Bootpartition??


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der eigendlich verdammt fix sein sollte. Pentium 4 2Ghz (der neue Northwood mit 512Cache). Mit PC333 RAM und ner GeForce3 ... Unter Windows 2000 (mit Service Pack 2) läuft die Kiste aber komischweise sehr instabil. Manchmal dauert es nach dem Start fast ne Minute bis sich die Startleiste aufbaut. Oftmals hängen sich irgendwelche Anwendungen einfach so auf und lauter solche Fehler. An der Rechnerleistung kanns ja wohl kaum liegen ;) .

Aber woran dann?

Da es ein Komplettsystem war denke ich mal das ich Kompatiblitätsprobleme zwischen den einzelnen Komponenten ausschließen kann. Windows 2000 ist dank Service Pack 2 ja auch schon aktualisiert.

Kann es mit der Größe der Festplatte zusammen hängen, das der Rechner so lahm und instabil ist? Die erste (Boot-)Partition hat 20GB. Die zweite auch 20GB. Ich wüßte mir im Moment echt nicht zu helfen :( .

Besten Dank im vorraus für Hilfreiche Antworten,

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau... schliesse mich da meinen vorrednern an...

  • start-/systempartition auf 4 GB
  • neues System aufspielen
  • neue Treiber aufspielen

ach ja... und nicht jedes komplettsystem ist in sich kompatibel... sprech da aus langjaehriger erfahrung als supportmensch fuer die DAUs in meinem bekannten und freundeskreis... bestes Beispiel Media Markt- und Saturn- Rechner

:D :D :D :D

hier mag ich insbesondere meinen Cousin (26 Jahre) erwaehnen, dem ich drei (!) stunden lang erklaeren musste, wie man mit dem WinAmp MP3s abspielt....

:D :D :D :D

Uruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich persönlich finde, die Symptome passen nicht so recht zu einem Problem mit einer Bootpartition.

Ich tippe da eher auf Speicher oder Prozessor zu heiß.

sehe ich nicht so... sooo schnell hitzt sich der speicher bzw. der prozessor beim start nicht auf, dass es da schon so zicken gibt...

wenn ausschliesslich spaeter diese symptome auftreten wuerden... das system sich einfach abschaltet... dann okay...

aber so ?? neeeeeeeee

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Artikel über PC333-Speicher gelesen, der soll noch relativ instabil laufen. In der aktuellen PC Games Hardware steht, daß die ersten Mainboards selbst mit ziemlich konservativen Speichertimings und so noch nicht stabil zum Laufen gebracht werden können, ich denke, daran liegt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja theoretisch auch ein Treiberproblem sein. Ich selbst habe eine einzige 30 GB Partition auf einer 30 GB Platte als Bootpartition von vorher Windows 2000 Professional und nun von Windows XP Professional und ich habe keine Performance Probleme. Das es zu argen Performance Problemen aufgrund einer zu großen Bootpartition von W2k/WXP kommt habe ich auch noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

erst mal vielen Dank, für die Resonanz.

Also es sieht folgendermaßen aus. Erst mal hab ich die Kiste nochmal neu hochgezogen. Bootpartition mit 4GB, auch wenn ich jetzt der Meinung bin, dass es nich daran lag.

Dann hab ich mir als erstes die neusten Treiber für den SiS Chipsatz auf meinem Board runtergezogen. Seit dem läufts schon wesentlich besser. Windows 2000 kam also mit den neuen Klamotten gar nicht klar und konnte mit den Ressourcen gar nicht umgehen, weil a) das Board ganz neu ist, B) der Prozessor (wegen dem Northwood Kern) und c) der DDR PC333 Speicher, wie hier ja auch schon angemerkt wurde.

Muß jetzt mal gucken, ob für mein Board auch schon ein BIOS Update gibt. Also falls jemand von euch mal so ein ähnliches Problem hat, als aller erstes Treiber für den Chipsatz downloaden.

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...