Zum Inhalt springen

Projektantrag für die Abschlussprüfungn Sommer 2021 FISI


lempy

Empfohlene Beiträge

Zitat

Der erste Punkt gehört meines Erachtens zu der IST-Analyse. Du weißt ja schon von  vorne herein es ist eine für das Projekt wichtige Information ist. Die nächsten beiden Punkte rausnehmen. Hier sollte die Entscheidungsfindung stattfinden wo du mehrere Lösungen gegeneinander abwiegst  und dich nachvollziehbar entscheidest.

Sorry, ich kann nicht davon ausgehen, dass die Angestellten um die Anforderungen im Bezug auf Hardware usw. wissen. Die wollen nur ein funktionsfähiges Programm. Du glaubst nicht, für welche "lapidare" Geschichten das Telefon bei uns klingelt.

Zitat

Du spielst hier wieder mit offenen Karten. Hier stellt sich mir dann die Frage, was machst du am Ende genau? Geht es nur um einen PC oder um mehrere?

Es geht darum, dass dort mehrere PCs stehen. Letztendlich soll es nur noch einer sein, damit Platz im Raum ist. Alle dort benötigten Laborgeräte müssen dann über diesen einen PC laufen. Und dann soll die Geschichte mit der Datenübertragung nicht mehr mit nem USB-Stick vollrichtet werden, sonder es soll auf eine Datei, oder so zugegriffen werden können, um sich die Daten dann auf den Bürorechner zu holen. Da die Leute fas alle im Homeoffice sind, kann ich erst Donnerstag oder Freitag den Oberverantwortlichen vim internen Labornetz fragen wie das mit Datenzugriff geregellt ist. Denn: Laborrechner dürfen nicht ins Internet und nicht im Büronetze angebunden sein. Mein Vortänzer hat sich auch noch nicht mit dem Labornetz ansich auseinandergesetzt.

Gruß

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die etwas späte Rückmeldung.

Am 19.1.2021 um 11:55 schrieb lempy:

Sorry, ich kann nicht davon ausgehen, dass die Angestellten um die Anforderungen im Bezug auf Hardware usw. wissen. Die wollen nur ein funktionsfähiges Programm. Du glaubst nicht, für welche "lapidare" Geschichten das Telefon bei uns klingelt.

Deine Zielgruppe bei der Projektdokumentation sind in der Regel ITler. Wenn es etwas gibt, dass die Endanwender betrifft, werden diese separat eingewiesen. Ich arbeitet auch in einem Labor. Ja, ich weiß was es für anrufe geben kann. Freundlich formuliert, manchmal wundert man sich wie die Leute überhaupt mit einem PC arbeiten können.

Ansich kann man sagen dein  ist eine "Umstrukturierung der Labor Netzwerkinfrastruktur" und du hast zwei Hauptprobleme um die du dich kümmern musst. 

1. Der zentrale Kontrollrechner, welcher auf XP laufen muss. Dieser ist eventuell kritisch und darf nicht ausfallen. Aufgrund des Betriebssystem muss er "IT-Security" mäßig gesichert sein und darf nicht ins Internet.

2. Es werden Daten im Labornetz generiert. Diese Daten müssen aus dem Labornetz in das Büronetz. Die Übertragen soll sicher sein und nicht wie im Moment über USB Sticks ablaufen.

Daraus kann man doch einen Antrag formulieren, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus!!!

Nur, das der "XP-Rechner" genausowenig im Labornetz eingebunden ist, wie der, der übrig bleibt. Das heist, ich muss den virtualisieren und habe zwischendurch schn festgestellt, dass es da Probleme mit der Aktivierung gibt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die gesamte Festplatte zu virtualisieren, da keiner mehr in der Lage ist, die Einstellungen im Programm für das Laborgerät zu konfigurieren.

 

Dann muss ich den übrigbleibenden Rechner in das Labornetz bringen und sehen, ob der Drucker netzwerkfähig ist. Nach dem ich jetzt entlich weiss, wie die Datenübertragen in den anderen Laboren gemacht wird und ich weiss, wie das Netz aufgebaut ist, ist schon etwas einfacher. Allerdings habe ich auf Switch, der extern verwaltet wird, keinen Zugriff. Also muss ich noch herausfinden, wie der Ordner heißt, wo die Labordaten auf dem Nasserver gespeichert werden.

Und ich muss eine freie IP-Adresse finden, den das Labor ist statisch organisiert.

 

Lieben Gruß

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hier noch mal eine überarbeitete Fassung der Pojektbeschreibung

Kurze Projektbeschreibung:

IST-Zustand

Der Fachbereich „Schädlingsbekämpfung“ benötigt mehr Abstellflächen und Arbeitsplätze im Labor. Neben den benötigten Laborgeräten stehen dort zwei Monitore, Computer, ein Laptop und ein Drucker. Die PCs sind an keinem Netzwerk angebunden. Gedruckt wird über USB-Kabel und Backups erfolgen täglich auf externe Festplatten. Die Datenübertragung zum Büronetzwerk erfolgt über USB-Stick. Es gibt keine Handbücher für die Systemprogramme der Laborgeräte.

Betriebssysteme sind Windows 7 Pro und Windows XP 64bit.

SOLL-Zustand

Es soll nur noch ein Computer mit Monitor und der Drucker im Labor verbleiben. Dieser PC ist in das statische Labornetzwerk integriert und die Datenübertragung zum Büronetzwerk erfolgt über den schon vorhanden NAS-Server. Gedruckt wird ebenfalls über das Labornetzwerk und Backups erfolgen täglich vom NAS-Server.

Da das ältere Laborgerät nur unter Windows XP läuft, muss dieses Betriebssystem als virtuelle Maschine auf dem Windows 7 Pro Rechner laufen.

Projektziel

  1. Mit geringen Kosten, am besten mit nur schon vorhandenen Mitteln das Projekt umzusetzen.
  2. Aktivierung von Windows XP bei der Virtualisierung und einwandfreies Arbeiten des Ciclers über die USB-Schnittstelle.
  3. Anbindung des Rechners und des Druckers an das Labornetzwerk.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas besseres bei der Formulierung ein.

Liebe Grüße

lempy

 

 

Bearbeitet von lempy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 10:47 schrieb charmanta:

Dein Ausbildungsbetrieb ist sogar vertraglich verpflichtet Dir hier zu helfen ...

Wende Dich sofort an den Ausbilder. Die IHK wir erst aktiv wenn sich mehrere Azubis beschweren und die ersten Azubis durchgerasselt sind fürchte ich

Woher kennst Du denn den Vertrag des Bildungsträgers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...