Zum Inhalt springen

Projektantrag: Laptop-Roll-out mit Umstieg auf Windows 10


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :)

Ich befinde mich auf der Zielgeraden meiner Ausbildung und möchte wissen ob ich so meinen Projektantrag einreichen kann so das er auch angenommen wird ;).

Für ein Feedback bin ich sehr dankbar.

 

Informatikkaufmann/-frau

 

Thema der Projektarbeit

Laptop-Roll-out mit Umstieg auf Windows 10

Projektumfeld

Das Projekt würde Im _____________ in ____________ ausgeführt. Das Planen des Projekts wird von mir Ausgeführt, Arbeitskollegen aus der IT unterstützen mich mit ihrer Erfahrung in technischen Know-how und Kontakt mit Dienstleistern.

Projektbezeichnung / Ist-Analyse

Der   ___________ besitzt aktuell viele Performance schwache Laptops die mit dem Bald nicht mehr unterstützten Betriebssystem Windows 7 Ausgerüstet sind. Durch die Belastung durch die Sicherheitssoftware McAfee und das Betriebssystem Windows 10, benötigt der ___________ neue Laptops mit mehr Performance.

Zielsetzung / Soll-Konzept

Ziel des Projektes ist es, ein Dass der ________________________   möglichst kostengünstig zukunftssichere Laptops zur Verfügung hat. Damit die Benutzer sicher und schnell mit dem Windows 10 OS arbeiten können.

 

Zeitplanung

1. Definition (10h)

         IST-Analyse  (1h)

         Definieren des SOLL-Zustands (1h)

         Anforderungsliste(2h)

         Informationsbeschaffung (3h)

         Risikoanalyse (1h)

         Budgetplanung (2h)

    2. Ausschreibung (6h)

         Angebotsvergleich der Ausschreibung (3h)

         Verhandlungen (1h)

         Erstellung der Präsentation über die Angebote (1h)

         Kauf-Gespräch (1h)

     3. Umsetzung (ca. 6h)

         Planung (4h)

         Technische Umsetzung (2h)

    4. Abschluss (8h)

         Kosten-Nutzen-Analyse (2h)

         Reflexion (1h)

         Dokumentation erstellen (4h)

         Übergabe an Geschäftsleitung (1h)

 

 

Dokumentation

1. Unternehmensbeschreibung

2. Projektauftrag

3. Projektumfeld

4. Ist-Analyse

5. Soll-Analyse/Anforderungskatalog

6. Budgetplanung

7. Risikoanalyse

8. Ausschreibung

9. Verhandlungsrunden

10. Kauf-Gespräch

11. Planung

12. Austausch der Notebooks

13. Verwertung der Alt-Geräte

14. Review der internen und externen Kosten

15. Lessons-Learned

16. Änderungsmanagement (Begründung von Änderungen gegenüber dem Projektantrag)

17. Glossar

18. Anlagen

19. Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yeezygod:

mit dem Bald nicht mehr unterstützten Betriebssystem Windows 7 Ausgerüstet sind

Ähm, 2020 war schon, das System ist schon 1 Jahr außer Wartung...

Ausbildungsberuf? FiSi: auf keinen Fall! ITSk: So wie beschrieben wohl auch nicht.

Warum Laptops und keine Desktop PCs, warum keine ThinClints und eine Terminaltserverfarm (das geht auch ohne Geldgrabcitrix), die ggf auch "von außen" erreichbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maniska:

Ähm, 2020 war schon, das System ist schon 1 Jahr außer Wartung...

Ausbildungsberuf? FiSi: auf keinen Fall! ITSk: So wie beschrieben wohl auch nicht.

Warum Laptops und keine Desktop PCs, warum keine ThinClints und eine Terminaltserverfarm (das geht auch ohne Geldgrabcitrix), die ggf auch "von außen" erreichbar ist...

Informatikkaufmann ist mein Beruf wie schon erwähnt.

Das Projekt habe ich schon letztes Jahr gemacht und habe mich entschieden es für die Prüfung zu nehmen.

Die Entscheidungen gegen Desktop PCs kamen vom Vorstand damit die User Portabel arbeiten können weil die User die ganze zeit Unterwegs sind (arbeite in keiner IT Firma nur in einer internen IT eines verbandes). 

Bearbeitet von yeezygod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb yeezygod:

Das Projekt habe ich schon letztes Jahr gemacht und habe mich entschieden es für die Prüfung zu nehmen.

Geht nicht, du darfst mit dem Projekt erst anfangen wenn der Antrag genehmigt wurde. Formal ist das ein Grund durch die Prüfung zu fallen.

Und wenn du keinerlei eigene Entscheidungen treffen kannst, ist das kein Abschlußprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

Geht nicht, du darfst mit dem Projekt erst anfangen wenn der Antrag genehmigt wurde. Formal ist das ein Grund durch die Prüfung zu fallen.

Und wenn du keinerlei eigene Entscheidungen treffen kannst, ist das kein Abschlußprojekt.

Alles klar dann bitte thema löschen. Ich suche mir dann ein neues Projekt. Vielen Dank für die Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung