Zum Inhalt springen

Projektantrag: Switch-Austausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Zeit und fürs durchlesen.

 

Ich bin jetzt in der Abschlussklasse für Fachinformatiker Systemintegration einer Berufsschule und muss wie jeder andere einen Projektantrag und Präsentation machen.

 

Vorab: Ich bin kein Musterschüler, ich möchte einfach nur einen für mich zufrieden stellenden Abschluss machen, jedoch bin ich dankbar für jede Hilfe. Auserdem bin ich um Nachfragen zu reduzieren in der IT einer IHK angestellt, was bedeutet dass ich die Projektdurchführung und die dann stattfindende Prüfung in der IHK mache.

In unserer IHK werden Projektanträge online abgegeben, das heist es gibt Vorgaben, wie viele Zeichen ich beispielsweise zum Thema Projektumfeld schreiben kann.

 

Also hier mein Antrag:

 

Thema:

Austausch von Switches in einer bereits vorhandenen Netzwerkstruktur in unterschiedlichen Bereichen in der IHK

 

 

Projektbeschreibung:

Die Switches, die bisher verbaut sind, sollen aus mehreren Gründen wie Verjährung, Ausfallunsicherheit und möglicher Unzuverlässigkeit ersetzt werden. Einige Switches beherrschen keine Standards, die heutzutage allerdings schon im Einsatz und in aktuellen Switches vorhanden sind. Ein Beispiel hierfür ist die Geschwindigkeit, einige der Switches sind 100 Megabits fähig, aber keine 1 Gigabit. Zudem gibt es einige technische Funktionen und Erneuerungen, dessen Einsatz in Zukunft nur mit neuen Switchen möglich wäre.
Bei der Projektdurchführung müssen mehrere Konfigurationseinstellungen berücksichtigt werden, sodass sich für den Mitarbeiter oder Dozenten in seiner Arbeitsweise nichts verändert wird oder für die Clients keine zusätzlichen Konfigurationen durchgeführt werden müssen. Durch den Austausch soll zusätzlich ein deutlicher, höherer Datendurchsatz und eine erhöhte Ausfallsicherheit erreicht werden und somit kann in die Zukunft der Netz-werkinfrastruktur investiert werden. Außerdem kann man als Auszubildender Einsicht in die Funktionen und Vielfalt eines Netzwerks im Unternehmen erhalten.

 

 

Projektumfeld:

Ausbildungsbetrieb ist die IHK, die zu einem Verbund von Kammern in Deutschland zugehörig ist. Die IHKs in Deutschland sind zuständig für alle Industrie- und Handelsunternehmen in der Region oder mehrere Landkreise. Mit ca. 120 Mitarbeitern gibt es große, aber auch sehr unterschiedliche Anforderungen an die IT.

 

 

Projektphasen:

1.    Vorbereitungsphase (3 Std.)
1.1    „Ist Analyse“ (1 Std.)
1.2    Beratung mit IT-Kollegen (0,5 Std.)
1.3    Produktauswahl (0,5 Std.)
1.4    Zeitplanerstellung (1 Std.)

2.    Hardwarebeschaffung (2 Std.)
2.1    Produktauswahl (0,5 Std.)
2.2     Angebotsanfragen per Mail (0,3 Std.)
2.3    Angebotserhalt per Mail (0,5 Std.)
2.4    Bestellung (0,2 Std.)
2.5    Lieferung und Bereitstellung (0,5 Std.)

3.    Installation (6 Std.)
3.1    Einbau für 12 Switches (2 Std.)
3.2    Verkabelung für 12 Swtiches (4 Std.)

4    Konfiguration (12 Std.)
4.1    Auslesen der bisherigen Switch-Konfiguration (3 Std.)
4.2    14x Inbetriebnahme und Admin-Konto erstellen (2 Std.)
4.3    VLAN’s einrichten (3 Std.)
4.4    14x MSTP einrichten (2 Std.)
4.5    Konfigurationsdatei einrichten (3 Std.)

5.    Test und Fehlerbehebung (4 Std.)
5.1    Test    (2 Std.)
5.2    Fehlerbehungen (2 Std.)

6    Dokumentation (8 Std.)
6.1    Editieren der Grafikdateien (0,5 Std.)
6.2    Erstellen der Projektdokumentation (6,5 Std.)
6.3    Überprüfung der Projektdokumentation (1 Std.)

Gesamtdauer: 35 Stunden

 

 

Dokumentation:

- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis

Einführung:
- Projektumfeld
- Ist-Analyse
- Projektziel
- Projektschnittstellen

Projektplanung:
- Zeitplanung
- Ressourcenplanung
- Kostenplanung

Projektdurchführung:
- Vorgehensweise
- Hardwarebeschaffung
- Installation
- Konfiguration
- mögliche Probleme

Projektabschluss:
- Test und Fehlerkorrektur
- Zielkontrolle
- Fazit

Quellenverzeichnis

Anhang:
- A1 Detaillierte Zeitplanung
- A2 1.2.5 Verhandlungsvergabegesetz
- A3 Angebotsanfrage in Mail Form
- A4 Angebot 1
- A5 Angebot 2
- A6 Angebot 3
- A7 VLAN’s
- A8 VLAN Port Konfiguration
- A9 Tagging
- A10 Spanning-Tree
- A11 MSTP
- A12 Fehlerbehebung durch Quality of Service

 

 

Präsentationsmittel:

Eine PowerPoint-Präsentation mit Notebook und Beamer.

 

Beim den Präsentationsmitteln bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt erwähnen muss, weil eine Präsentation meiner Meinung nach heutzutage in Digitaler Form stattfindet? 🤔

 

Vielen Dank schonmal für alles.

 

edit:

Ich tausche nicht einen Switch, sondern mehrere Swtiches (ingesamt 12) die unterschiedliche Konfigurationen aufweisen, wo sollte ich diese Information eurer Meinung nach noch in meinem Antrag ergänzen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mapr:

Ist für mich ein ITSE-Thema.

Stimme ich zu. 

vor einer Stunde schrieb marlon2001:

Ich tausche nicht einen Switch, sondern mehrere Swtiches (ingesamt 12)

Nur weil die einzelnen Switche ein bisschen anders konfiguriert sind, ist das nicht komplexer. Das ist als wenn du einen einzigen Switch ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung