Zum Inhalt springen

Schulischer Weg zum Fachinformatiker


Simo6447875

Empfohlene Beiträge

Am 18.2.2021 um 08:37 schrieb bitty:

Suchst Du eine weiterführende Schule wo Du dein Abitur machen kannst?

Am 18.2.2021 um 00:48 schrieb Simo6447875:

ich möchte Fachinformatiker werden kann jemand mir helfen in welche Schule soll ich mich anmelden?  Ich wohne in Kaiserslautern 

Wie kommst du auf Abitur? 😳 Er sucht nach Rat, da er Fachinformatiker werden möchte, an welcher Schule er sich anmelden muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker ist keine schulische Ausbildung. Für diese musst du dich bei einem Betrieb bewerben, dass diesen Ausbildungsplatz ausschreibt und dafür einen Auszubildenden sucht. Wenn du Fachinformatiker werden willst, musst du also Stellenbeschreibungen im Internet nach "Fachinformatiker" abzusuchen und dich auf diese bewerben. Weiterhin hast du vier Spezialisierungen zur Auswahl: Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Digitale Vernetzung und Daten-/Prozessanalyse.

Wenn du eine schulische Ausbildung im IT suchst, dann meinst du vielleicht den informationstechnischen Assistenten? Der hat Überschneidungen mit dem Fachinformatiker, ist aber in erster Linie mit einer gymnasialen Oberstufe vergleichbar und du musst dich auf einem Berufskolleg einschreiben, das diesen Beruf anbietet. Am Ende erwirbst du die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife und den staatlich anerkannten Beruf des informationstechnischen Assistenten.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...