Zum Inhalt springen

bitty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bitty

  1. bitty

    Frohe Ostern

    Ich wünsche euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage.
  2. Mit euch wird es auch niemals langweilig. Wie ihr lesen könnt, habe ich geschrieben das man in der Regel sagt einen Auszubildenen auf eine Fachkraft. Selbstverständlich darf und kann die Kammer von dieser Regel abweichen. Aber es muss schon in einem ungefähren Verhältnis stehen. Sicher dürfen es auch schon mal 3 Auszubildende pro Fachkraft sein. Dann kündigen mal ein oder zwei Mitarbeiter, selbstverständlich müssen dann nicht direkt die Auszubildenden entlassen werden. Aber die Regel sagt eben 1 Auszubildender pro Fachkraft. Meine Aussage war auch auf das Beispiel in diesem Thread bezogen, dass bei der Firma um die es in diesem Thread geht angeblich 90% der Mitarbeiter Auszubildende sind. Und das geht garantiert nicht. Da muss man gar nicht diskutieren und da müsst ihr mich jetzt auch nicht nach irgendwelchen Belegen und Nachweisen fragen, dann stimmt einfach das Verhältnis nicht. Und das Ergbnis davon kann man ja auch in diesem Thread lesen.
  3. Warum sind es deiner Meunung nach nicht nachprüfbare Behauptungen? Ich habe doch mehrfach geschrieben wie die "Behauptungen" überprüft werden können: Ein Anruf bei der zuständigen Kammer reicht vollkommen aus.
  4. Ich muss hier gar nichts belegen. Jeder kann seine eigene Kammer anrufen und das Thema ist erledigt. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem kann und möchte ich nicht helfen, Punkt! Du sollst gar nichts. Wie kommst Du darauf, dass Du etwas machen sollst? Wenn Du deine Kammer nicht anrufen möchtest, dann ist das deine Sache und mir mehr als vollkommen egal.
  5. Dann hast Du jetzt mindestens zwei Möglichkeiten: 1. Einmal ganz sachlich nachdenken ob es es sein kann, dass eine Fachkraft 50 IT Auszubildende ausbildet. 2. Kannst Du ganz einfach deine zuständige IHK anrufen. Asonsten hat der Chief auch zwei Links eingefügt und an die zuständigen Kammern verwiesen.
  6. @Montaine Wie ist die Sache denn jetzt weiter gegangen? Hast Du schon mit den Ansprechpartnern in der Firma gesprochen?
  7. Ein Ausbilder muss immer ein fachspezifischer Ausbilder sein. Also ein IT-Mitarbeiter für einen Fachinformatiker, ein Kaufmann für einen Industriekaufmann und eine Sekretärin für einen Kaufmann für Büromangement. Das die Seketrärin nicht den Fachinformatiker ausbilden kann, sollte ja klar sein. Allerdings muss man hier zwischen einem Ausbilder und einfacher Fachkraft unterscheiden. Du schreibst von 9 Auszubildenden je Ausbilder. Das ist wieder etwas ganz Anderes. Da weiß ich jetzt auch nicht so die Grenze liegt. Wenn das Unternehmen 70-80 IT Fachkräfte hat und einen Ausbilder, dann werden sie sicher auch 9 IT-Auszubildende einstellen können. Wenn das Unternehmen aber noch zwei Mitarbeiter hat, von deinen einer der Ausbilder ist, dann werden sie sicher keine 9 IT-Auszubildende einstellen können. Mal als Zusammenfassung: Sowohl der Ausbilder/in als auch die Fachkraft (das können unterschiedliche Personen sein) müssen in dem Fachbereich arbeiten. Es können aber natürlich mehr Fachkräfte sein als Ausbilder. Weißt Du was ich meine?
  8. Das man in der IT immer wieder Stress hat, hat doch nichts mit geknechteten und unterbezahlten Mitarbeitern zu tun.
  9. Bevor es gleich wieder los geht und ich wieder schuld bin: Ich habe extra geschrieben, dass ich nicht über das Gehalt in verschiedenen Berufen diskutieren möchte. Du hast mich per PN angeschrieben und mich gefragt, wo man mehr verdienen kann, als als Fachinformatiker. Ich habe dir diverse Branchen und Berufe aufgezählt. Ansonsten hat @reneR genau das passende geschrieben. Manche Leuten denken wohl mit dem Papier auf dem das Wort "Fachinformatiker" steht, haben sie eine Lizenz zum Geld drucken. Meine Aussage ist und bleibt einfach: Wenn es nur darum geht viel Geld zu verdienen, würde ich garantiert keine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. Entweder man hat Spaß an der IT und allem was dazu gehört, oder man lässt es.
  10. Kannst Du mir bitte genau zeigen wo ich von einer geknechteten und unterbezahlten IT Mannschaft etwas geschrieben habe? Lebst Du in einer anderen Welt, in der Du denkst das deine Phantasie der Realität entspricht? An den Chief und die anderen Mods, sorry aber so etwas wie der Graue Stein mir hier lügenhafter Weise unterstellt kann und möchte ich so nicht stehen lassen.
  11. Da fallen mir sehr viele Berufe und Branchen ein, allerdings möchte ich da bitte in diesem Thread nicht weiter drauf eingehen, weil das nicht das Theme dieses Threads ist. Hinterher bekomme ich wieder Ärger.
  12. Wenn es dir nur um das Geld geht, wird das gar nichts. Enweder Du möchtest in der IT arbeiten weil dir der Beruf wirklich liegt und Du Freude an dem Beruf hast, oder Du solltest es lassen. Nur wegen dem Geld, kannst Du in anderen Berufen wesentlich mehr verdienen.
  13. Das kommt von den entsprechenden Kammern. Eine Fachkraft ist ein Mitarbeiter/in die in dem entsprechenden Bereich fachlich arbeitet. Also jemand der aktiv in der IT arbeitet könnte (muss nicht) eine Fachkraft für einen Azubi im IT Bereich sein. Die Sekretärin oder die Dame in der Personalabteilung ist wiederum keine Fachkraft für einen IT-Azubi. Deswegen ist das in diesem Thread angesprochende Verhältnis von 85-90% Azubi Anteil mehr als ungewöhnlich. Ich habe vor Jahren mal gehört das die Bundesregierung gerne eine Ausbildungsquote von mindestens 2% haben wollte. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich in so einem Betrieb erst gar nicht mein Praktikum angefangen hätte.
  14. Bin schon da. Ich bin auch nicht der Experte was Gehalt angeht, aber in diesem Fall sieht die Sache ganz anders aus, als in dem letzten Thread. Ich würde hier auch bei mindestens 45k ansetzen, dann kann man sich eventuell noch etwas drücken lassen. In dem anderen Thread war man aber der Meinung, dass 50k für Leute direkt aus der Ausbildung ein ganz normales Einstiegsgealt sind. Ich teile diese Meinung nicht. Deswegen haben einige Leute versucht möglichst aktiv "gegen mich" zu schreiben. Hier geht es jetzt um jemanden der schon bald zwei Jahre aus der Ausbildung raus ist und fast 2 Jahre Berufserfahrung hat. Da sieht die Sache ganz anders aus. Wenn ich mal ein paar Wort schreiben darf, ohne das es gleich wieder "Eskaliert". Hier in diesem Thread geht es um jemanden der zwei Jahre Berufserfahrung als FiSi hat. Da setzen einige Leute bei 40k, vielleicht 43-46k an, was absolut OK ist. In dem anderen Thread geht/ging es um eine Person die gerade mal 1,5 Jahre Ausbildung absolviert hat und diese Ausbildung bis jetzt noch nicht einmal beendet hat. Da sollen dann aber 50k ohne jede Berufserfahrung der Standard sein. Wenn ich dann schreibe, dass das ganz sicher nicht der Standard ist, dann bin ich der böse User der alle anderen im Thread ärgert. Irgendwie passt das nicht so richtig zusammen.
  15. Jetzt haben wir dir mit mehreren Leuten geschrieben, dass Du am besten die Firma wechseln sollst. Allerdings würde ich vielleicht doch noch einmal ganz konkret das Gespräch mit der Firma suchen. Wie groß ist die Firma ca.? Hast Du dort einen Geschäftsführer als Ansprechpartner? Du schreibst das die Firma nur 10-15% Festangestellte hat. Der Rest sind Azubis. Das kann eigentlich gar nicht sind. Dann wären das ja umgekehrt ein Anteil von 85-90% Azubis. Das geht gar nicht und das würde die IHK gar nicht mitmachen. In der Regel sagt man eine Fachkraft auf einen Azubi maximal. Wie ist deine Umschulung genau organisiert? Du machst 6 Monate ein Praktikum. Davon sind jetzt schon fast 2 Monate vorbei. Also bleiben noch gut 4 Monate. Danach gehst Du dann wieder zum Bildungsträger? Kann man den weiteren Verlauf der Umschulung an das Praktikum anpassen? Wie siehst Du denn selber die Chance das sich nach einem Gespräch in der Firma konkret etwas schnellstmöglich ändern wird? Ist das das einzige Praktikum was Du machst, oder hast Du später noch mal ein paar Monate ein Praktikum?
  16. Ich möchte gar nichts nachholen, weil ich dir schon einmal geschrieben habe, dass ich kein Interesse habe mit dir zu diskutieren. Ich habe meine Meinung und Du hast deine Meinung. Dürfen andere Menschen in deiner Welt keine andere Meinung haben? Müssen sich andere Menschen bei dir für ihre Meinung rechtfertigen? Kannst Du so nett sein und sagen bei welcher Behörde/Dienststelle/Firma dein Bekannter genau angefangen hat? Für eine Stelle im gehobenen Dienst verlangt der Bund bei Bewerbern ohne Studium eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren bis 10 Jahren nach der Ausbildung. Und selbst dann sind IT Zuschläge sehr selten.
  17. Wo habe ich geschrien? Ich habe geschrieben, aber nicht geschrien. Ich habe auch nicht immer geschrieben "nein" und "kann nicht sein". Ich habe nur geschrieben das man nicht alles glauben soll was im Internet steht. Lediglich zu der Behauptung das ein Berufsanfänger ohne jede Berufserfahrung in der IT im Öffentlichen Dienst in Stufe 10 mit einer IT Zulage eingruppiert wird, habe ich geschrieben dass das definitiv nicht der Fall sein wird. Und zu deiner Aussage mit dem 50K Standard Gehalt für Berufsanfänger ohne Berufserfahrung müssen wir doch wirklich nicht weiter diskutieren. Solche Aussagen irritieren nur andere User hier im Forum.
  18. Mich interessiert das doch gar nicht. Du möchtest doch die ganze Zeit darüber diskutieren.
  19. Das sind Fragen die wir dir nicht beantworten können. Woher sollen wir ob Du ein längeres Praktikum beantragen kannst und ob Du eine Zustimmung der Agentur für Arbeit benötigst. Das sind Dinge die Du nur selber klären kannst. Eine Umschulung ist allgemein nicht optimal. Eine duale Umschlung ist schon mal besser als eine Gruppenumschulung wie Du sie absolvierst. Umso wichtiger ist für dich ein gutes Unternehmen für das Praktikum. Ich drücke dir die Daumen.
  20. Warum soll ich mich verstehen? Und vor allem vor wem? Wie kommst Du darauf? Ganz nebenbei: Lies dir meine Postings noch einmal richtig durch, dann sind deine Fragen schon beantwortet. Aber weil Du mich jetzt mehrfach darum gebeten hast: Ich glaube dem TE nicht das er direkt nach der Ausbildung 47k +Firmenwargen + Bonus in einem Systemhaus bekommt. Systemhäuser zahlen in der Regel sehr schlecht. Selbst nach ein paar Jahren Berufserfahrung würde man das Gehalt nur in wenigen großen Systemhäusern bekommen. In einem solchen Systemhaus wird der TE aber nicht arbeiten, weil man dort nicht in der Form wie sie hier beschrieben wird als Arbeitskraft in der Ausbildung ausgenutzt wird. Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Dagegen darfst Du jetzt gerne alles Möglich schreiben. Ein Bewerber im Alter von 20 Jahren der maximal eineinhalb Jahre Ausbildung absolviert hat und sich als Projektveranwortlicher darstellt, würde bei uns nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Ein normaler bodenständiger Auszubildender der 3 Jahre eine gute Ausbildung absolviert hat, ist bei uns immer gerne gesehen. So unterschiedlich ist die Welt.
  21. Das ist eine ganz allgemeine Aussage von mir, die sich auf diverse Postings bezieht.
  22. Ich unterstelle niemanden etwas. Wie kommst Du darauf? Ich schreibe nur, dass viele Menschen einfach alles glauben was im Internet steht. Für mich ist das aktuell ein Auszubildendender ohne Berufserfahrung der aktuell maximal gut eineinhalb Jahre Ausbildung absolviert hart. Ich denke mir meinen Teil und ihr denkt euch euren Teil und schon ist die Welt in Ordnung.
  23. Das Problem ist einfach sehr oft, dass viele Menschen alles glauben was sie im Internet lesen...
  24. @Th0mKa Das ändert aber doch nichts an den Fakten. Für außergewöhnlich halten sich viele Menschen und Firmen. Ganz besonders in diesem Forum. Aber ein Auszubildender ohne Berufserfahrung bleibt trotzdem ein Auszubildener ohne Berufserfahrung, egal für wie außergewöhnlich er sich hält. Das ist ja auch gar nicht schlimm, sondern ganz normal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...