Zum Inhalt springen

Projektantrag: Medientechnik


Hamit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier meine Projektantrag und würde gerne eure Meinung dazu einholen. Tipps für Korrektur und Kritik nehmen ich gerne an.

 

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

Antrag:

Antrag vom

 

Ausbildungsberuf:            Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration

 

Vorname:                                                     Nachname:

Straße:          PLZ:                                                                          Ort:

E-Mail:          

Ausbildungsbetrieb:           

Straße:                                 

PLZ:                                                               Ort:

Prüfungsbetrieb:

Firmenname:                      

Straße:                      

PLZ:                                                                          Ort:

 

Thema der Projektarbeit/Projektbezeichnung

Einrichtung eines Konferenzraums/Meeting Raums

 

Projektbeschreibung

IST-Zustand

Die Firma XXX hat ca. 4500 Mitarbeiter. Sie verfügt über 250 Konferenz- und Medienräume mit einem Presentations-PC und Beamer.

Die Anwender, die den Presentations-PC benutzen wollen, müssen ihre Presentationen in einem festgelegten Format erstellen, und im Vorfeld die Presentation auf dem PC kopieren.

 

 

 

 

 

Ziel des Projektes

Soll-Konzept

Die Konferenz-/Meetingräume sollen so eingerichtet werden, dass alle Mitarbeiter mit Ihren Laptops diese problemlos nutzen können. Ziel ist es, die Nutzung der Medientechnik so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Der Anwender muss lediglich seinen mitgebrachten Laptop anschließen und soll dann den Präsentations-TV und Teams für Online-Meeting nutzen zu können.

Es soll eine kabelgebundene Infrastruktur für die Konferenzräume errichtet werden. Die vom Kunden zur Verfügung gestellten Räume sollen einheitlich aufgebaut werden.

Meine Aufgabe ist es, fünf Räume einzurichten.

Das Patchen der Netzwerkdosen in den Räumen übernimmt die hausinterne IT-Abteilung und stellt die komplette Hardware bereit.

Aufgebaut soll ein Android-Fernseher als Virtualisierung-Medium werden. Dort soll von mir die Software auf dem aktuellen Stand gebracht und für den Remote-Zugriff konfiguriert werden. Für die IP-Verwaltung muss ich das Sony Management Portal nutzen. Damit kann dann die IT-Abteilung den aktuellen Zustand der Geräte überprüfen und ggf. korrigieren.

Projetktumfeld

Das Projekt findet auf dem XXX in XXX statt. Auftraggeber ist die Medienabteilung der XXX. Die Beschaffung der Hardware ist nicht Teil des Projektes.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1.    Begehung ( IST-Analyse )                                                            2 Std.

2.    Erarbeitung eines Soll-Konzeptes                                              2 Std.

3.    Lösungsrecherche                                                                        3 Std.

4.      Definition der Vorgaben für die Beschaffung                            2 Std.

5.    Kosten-Nutzen-Betrachtung                                                        3 Std.

6.    Planung                                                                                           2 Std.

7.    Einrichtung/Durchführung                                                         10 Std.

8.    Funktionstest                                                                                  1 Std.

9.    Erstellung einer Dokumentation                                                 8 Std.

10. Übergabe und Einweisung mit dem Kunden                            2 Std.

Zielgruppe der Präsentation

Medien-Abteilung der XXX

Präsentationsmittel

Für die Projektpräsentation wird ein Notebook und ein Beamer benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamit:

Es soll eine kabelgebundene Infrastruktur für die Konferenzräume errichtet werden

Und damit ist das ein ITSE Thema ....

Das Thema kannst Du drehen und wenden ... aber das wird nicht zulassungsfähig nach meiner Erfahrung.

Neben der fachlichen Tiefe fehlen jegliche Entscheidungen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...