Zum Inhalt springen

sehr einfaches Deployment-System für Windows 10 gesucht


as55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche ein sehr einfaches Deployment-System für Windows 10, das soll einfach die verschiedenen INSTALL.WIM die jetzt auf USB-Stick sind, zentralisieren.

PXE-Boot sollte dabei sein, und daher auch DHCP-Server.

Installation von Programmen oder Inventarisierung muss das Tool genau nicht leisten,

nur Auswahlmenü "willste Install-modell5000.wim oder Install-modell6000.wim"

Gern linux o.ä.

Die Rechner werden an ein dezidiertes Deployment-LAN angeschlossen, nur 1 Gebäude, nur 1 Stockwerk, das findet alles in einem Raum statt.

Ciao

Bearbeitet von as55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es in Chiefs Link am unteren Ende drin steht: Definitiv lohnt sich in den IMHO geringen Mehraufwand von WDS zu MDT zu investieren. Zum einen, weil Du damit Images automatisiert erstellen könntest und zum anderen eigentlich nur ein Images benötigst. Es gibt sogar ein Buch dazu in deutscher Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.3.2021 um 08:01 schrieb as55:

ich glaub, ich fang mit OPSI an https://www.opsi.org/ , das kann auch Linux betanken,

dann vielleicht Baramundi, aber der Vetrieblier ist bisher ne ziemliche Schlaftablette.

Baramundi ist ziemlich gut (Edith fügt hinzu: das klingt irgendwie untertrieben, ich arbeite echt super gern damit), einfach zu implementieren und zu nutzen. Die haben ein gutes Forum wo sich die Kunden und auch das Baramundi-Team austauschen.  Und trotz der anfänglichen Einfachheit lassen sich hier komplexe Umgebungen abbilden. 

Aber auf deinen ursprünglichen Wunsch nach einer "sehr einfachen Deploymentlösung" hätte ich jetzt weder opsi noch Baramundi genannt. 

 

Bearbeitet von paperdoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn es um eine Reine Installation geht, würde ich MDT empfehlen. Wenn auch Software verwaltet (Also aktualisiert oder nachinstalliert) werden soll, dann kann man über Baramundi (Lizenzpflichtig) oder eine andere Lösung nachdenken. Ich hab eine Schritt-für-Schritt Anleitung für MDT geschrieben, wo ich das einmal komplett erkläre. Darin gehe ich auch auf die Lizenzthematik ein, daran sollte auch noch gedacht werden. Vielleicht hilft das schonmal weiter:

Netzwerkinstallation mit dem Microsoft Deployment Toolkit – Teil 1: Hinweise, Vorbereitung und Einrichtung - InfrastrukturHelden.de

Netzwerkinstallation mit dem Microsoft Deployment Toolkit – Teil 2: Service Account, Treiber, Software, Überlegungen zum Base Image - InfrastrukturHelden.de

Netzwerkinstallation mit dem Microsoft Deployment Toolkit – Teil 3: Erstellung von Tasksequenzen - InfrastrukturHelden.de

Netzwerkinstallation mit dem Microsoft Deployment Toolkit – Teil 4: Integration des Base Image und des Windows Deployment Service - InfrastrukturHelden.de

Wenn Softwaremanagement benötigt wird, und es Kostengünstig sein soll, schaut euch mal Chocolatey an, das ist auch in einer Community Edition erhältlich. 

Softwaremanagement mit Chocolatey - InfrastrukturHelden.de

Ich hoffe das hilft euch weiter. 

Viele Grüße

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...