Zum Inhalt springen

Datenspeicherung bei Telegram


Gast Janx0

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Telegram ist ja in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, doch leider befindet man sich häufig im WhatsApp bzw. Telegram - Dilemma (die meisten Freunde nutzen entweder WhatsApp oder Telegram).

Natürlich wäre Threema oder Signal die weitaus bessere Alternative, allerdings bringt es alleine dort nicht viel.
Für eine Recherche waren meine Kollegen*innen und ich in verschiedenen Telegram-Kanälen um dort den verschiedensten Verschwörungstheorien auf den Leim zu gehen.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie froh wir waren, als wir dann diese Kanäle endlich verlassen konnten (insb. den von Attila H.).

Meine Kollegen*innen fragen sich aber nun, ob eben diese kurzzeitigen Mitgliedschaften in den Kanälen von Telegram gespeichert werden?

Ich wusste darauf pauschal nicht die richtige Antwort, könne mir aber vorstellen, dass die Speicherung nur solange anhält, wie man dann auch in dem Kanal ist (für die Cloud-Synchronisation).

Die Relevanz der Speicherung würde nach Austritt aus dem jeweiligen Kanal theoretisch verloren gehen, wirklich sicher bin ich mir da aber nicht.

Könnt ihr uns da vielleicht ein wenig weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Daten auf weltweit verstreuten Servern werden (für Europa in London) gespeichert. Beim Deaktivieren des Profils werden Daten gelöscht, bei geheimen Chats gar nicht erst gespeichert. So wie es beschrieben wird, sollten da keine Probleme entstehen im Sinne dass solche Daten noch gespeichert werden. 100%ig sicher kann man sich da leider oft aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...