Zum Inhalt springen

Projektauswahl als ITSK


SR2021

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin selbst Ausbilder, gelernter FISI und habe bisher lediglich Elektroniker für Geräte und Systeme durch die Prüfungen geführt.
Nun habe ich jedoch meinen ersten ITSK kurz vor der Prüfung und wir sitzen an der Projektplanung.

Mein Azubi betreut momentan Anfragen einer Online Vergabeplattform für öffentliche Ausschreibungen.
Wir bekommen eine fixe Leistungsbeschreibung, holen uns entsprechende Angebote ein, kalkulieren unser Angebot und, wenn wir die Zusage bekommen, realisieren wir das Projekt beim Kunden.

Eine dieser Ausschreibungen betrifft nun die Erweiterung einer Enterprise Tape Library beim Kunden, für die wir den Zuschlag bekommen haben.
Der Durchführungszeitraum ( Materialbeschaffung, Funktionstests der Komponenten, Installation beim Kunden, Übergabe ) würde in den vorgegebene IHK Zeitraum fallen, wesentliche kaufmännische Aspekte wie die Preisfindung und die Erstellung des Angebots wurden aber bereits im Vorfeld getätigt, die Bestellung des Kunden ist ebenfalls bereits im Vorfeld eingegangen.

Wäre dieses Projekt trotzdem für die Abschlussprüfung geeignet?
Wir würden in dem Fall mit offenen Karten spielen, da es sich dabei um einen öffentlichen Auftraggeber handelt und sich jeder Prüfer selbst ausmalen kann das in dem Fall der Zeitraum vom Angebot bis zur Umsetzung in dem von der IHK vorgegebenen Zeitraum nicht zu realisieren ist.

Zudem haben wir effektiv kein SOLL Konzept vom Kunden selbst, die Leistungsbeschreibung definiert nur die zu liefernde Ware ohne Begründung.
Wir haben uns daher überlegt als SOLL Konzept Budgetvorgaben der Geschäftsführung für dieses Projekt einzubinden. Kann man das so machen oder liegen wir hier komplett daneben?

Vorab schon einmal vielen Dank für euer Feedback.
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Azubi muss im Rahmen seines Projekts hauptsächlich eine kaufmännische Bewertung vornehmen ... also Angebotsanalyse, Vergleich und Entscheidungsvorbereitung.

Wenn das in seinem Projekt zu finden ist sehe ich da inhaltlich kein Problem. Aber: die Installation und Übergabe sind nicht sein Thema, auch darf er formal sein Thema erst beginnen wenn er eine Freigabe hat. Nur ... wie soll das ein armer Prüfer kontrollieren ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schelle Info.

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Angebotsanalyse, Vergleich und Entscheidungsvorbereitung.

Habe auch soeben festgestellt das mir mein Azubi die falschen "Hinweise zum Teil A der Abschlussprüfung der IT-Berufe" vorgelegt hat.

Mit den tatsächlichen Anforderungen

1.Abwicklung eines Kundenauftrages einschließlich Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Kundenberatung sowie Angebotserstellung;
2.Erstellen einer Projektplanung bei vorgegebener Kundenanalyse einschließlich Ermittlung von Aufwand und Ertrag

macht es die Auswahl des Themas natürlich deutlich einfacher, wenn die technische Umsetzung nicht zu dem Projekt gehört.
Hatte mich schon gefragt wie man das ansonsten in der realen Welt in einem so kurzen Zeitraum machen möchte ohne hier und da zu "schummeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.3.2021 um 16:23 schrieb charmanta:

Dein Azubi muss im Rahmen seines Projekts hauptsächlich eine kaufmännische Bewertung vornehmen ... also Angebotsanalyse, Vergleich und Entscheidungsvorbereitung.

Wenn das in seinem Projekt zu finden ist sehe ich da inhaltlich kein Problem. Aber: die Installation und Übergabe sind nicht sein Thema, auch darf er formal sein Thema erst beginnen wenn er eine Freigabe hat. Nur ... wie soll das ein armer Prüfer kontrollieren ?

Nachdem wir das erste Thema verworfen haben, würden wir den Projektantrag jetzt so angehen:

Thema der Projektarbeit


Planung, Angebotsvergleich, -kalkulation und -erstellung einer neuen LTO Bandbibliothek (Datenspeicher) für das xxx Institut

Projektbeschreibung
Im Rahmen der Online Vergabeplattform xxx haben wir eine Ausschreibung über die Lieferung und Leistung einer LTO Bandbibliothek für das xxx Institut erhalten.

Meine Aufgabe hierbei ist es, die die Leistungsbeschreibung des Kunden für die Bandbibliothek mit der jetzigen Situation ( IST Zustand ) beim Kunden abzugleichen, die in Frage kommenden Bandbibliotheken herauszufiltern, mit der Leistungsbeschreibung des Kunden abzugleichen, Angebote für die verschiedenen Systeme einzuholen und durch einen Angebotsvergleich das wirtschaftlichste Angebot auszuwählen, dass den Anforderungen des Kunden in vollem Umfang entspricht, sowie dies für den Kunden aufzuarbeiten.

Projektumfeld
Die Durchführung des Projekts wird voraussichtlich vollständig in den Räumlichkeiten der xxx GmbH in xxx stattfinden. Normalerweise würden ich einen Teil der Analyse des IST Zustandes vor-Ort beim Kunden durchführen, momentan kann aber noch nicht festgelegt werden ob es aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation einen vor-Ort Termin beim Kunden geben kann.



Noch offen: Projektphasen und zeitliche Gliederung.

Passt das vom Ansatz her oder ist das zu allgemein gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...