Zum Inhalt springen

Frage Subnetting GA1 2012-11


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo, 

ich habe eine Frage bzgl. eine Aufgabe der Abschlussprüfung im GA1 Teil aus dem Jahr 2012-Winter.

Dort lautet die Aufgabe:

 

Ermitteln Sie die Anzahl der Subnetze, die der Provider aus dem Klasse A Netz 84.0.0.0 255.0.0.0 höchstens bilden konnte. Der Rechenweg ist anzugeben.

 

Mein Lösungsansatz war hierbei:

32 - 8 = 24

2^24 = 16.777.216

Antwort: Es können maximal 16.777.216 Subnetze gebildet werden.

 

Die richtige Antwort laut IHK war:

2^22 (4.194-304) Subnetze

Subnetzmaske wurde um 30 - 8 = 22 Bit erweitert. 

 

Warum wird denn hier von 30 - 8 gerechnet ? 

Hat das irgendwas mit dem Klasse A Netz zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "sinnvolles" Subnetz ist eines, in dem sich mindestens 4 IPs befinden (also ein /30er).
-> auch bei diesen sind ja auch noch zwei IPs reserviert, nämlich die erste + letzte, für Netzbezeichnung respektive broadcast.

Tatsächlich ist es meines Wissens üblich, solche Mini-Netze (/30er) zwischen zB zwei Netzwerkgeräten aufzuspannen, damit eben genau diese beiden Geräte die zwei verfügbaren IPs bekommen. Zumindest haben wir das seinerzeit in der BBS im PacketTracer so gemacht :P

Was /31 Netze angeht, bin ich mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob es die überhaupt in freier Wildbahn gibt - /32 hingegen ist üblicherweise die Bezeichnung für exakt eine einzige IP-Adresse.

Joah. TL;DR Ein /30er Netz lässt sich nicht mehr sinnvoll in weitere Subnetze unterteilen, deswegen sind /31 und /32 hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Han_Trio:

Was /31 Netze angeht, bin ich mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob es die überhaupt in freier Wildbahn gibt - /32 hingegen ist üblicherweise die Bezeichnung für exakt eine einzige IP-Adresse.

/31er haben bei vielen Implementierungen keine Netz- oder Broadcastadresse und werden genau dafür (Point-to-point) verwendet:

vor 13 Stunden schrieb Han_Trio:

Tatsächlich ist es meines Wissens üblich, solche Mini-Netze (/30er) zwischen zB zwei Netzwerkgeräten aufzuspannen, damit eben genau diese beiden Geräte die zwei verfügbaren IPs bekommen.

/32er können manchmal auch definiert werden. Manche Firewalls erwarten die Angabe eines Subnetzes, und dann muss man bei einzelnen Adressen eben /32 angeben. Es gibt keinen Standard der sagt, dass das nicht möglich ist. Insofern ist die Antwort der IHK streng genommen falsch und deine richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal die Regel in der RFC 950, dass "All Zero-" und "All Ones-Subnets" nicht verwendet werden sollten aufgrund der Problematik, dass das Routing Protokoll RIPv1 keine Subnetzmasken verarbeitete.

Zugegeben sehr alt, aber das war noch nie ein Hindernis für die IHK(-Aufgaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal reingeschaut. Dass im damaligen subnet-field nicht nur 0en oder nur 1en stehen sollen, würde aber nicht die Größe der Subnetze einschränken, sondern nur die Anzahl der erstellbaren Subnetze reduzieren.

Es gibt aber noch "the <host-number> field is at least 1-bit wide", was die Größe tatsächlich beschränken würde; /32er gingen dann nicht mehr, aber /31er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...