Zum Inhalt springen

Festplatten einzeln abschalten


XManforyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Eine meiner zwei Festplatten ist derartig laut, dass sie schon nach 3 Minuten nervt.

Windows Me bietet die Funktion an, Festplatten nach einer bestimmten Zeit abzuschalten. Jedoch werden dabei alle Festplatten ausgemacht.

Dies möchte ich verhindern und die Zeit jeweils für eine Festplatte einstellen.

Gibt es ein Programm oder eine Einstellung, die so etwas ermöglichen?

Danke im Vorraus!

XManforyou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von developer

Wenn du das softwaremäßig überhaubt nicht hin bekommst, hol dir doch nen Wechselramen ;) Pack da die Platte rein und schalte sie so entweder an oder aus... Bekommt man schon ab ca. 12 €..

? ? ? ? ? ? ? ?

IDE-Platten im laufenden betrieb hart abschalten?????

kann mir nicht vorstellen, dass das geht... :eek: :eek: :eek:

da kann man dann doch nur beim booten entscheiden ob mit oder ohne zweite platte... :eek:

wenn das aber doch gehen sollte, kann mir dann mal einer erklären, warum es dann explizit hotplugfähige scsi platten (und entsprechende controller) zu sündhaften preisen gibt??? (die kann man dann aber auch wirklich im laufenden betrieb hart mit wechselrahmen aus dem rechner ziehen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääähm, nachschlag noch:

mit scsi-platten an einem adaptec-controller geht das getrennte ansteuern unterschiedlicher power-off zeiten, wenn man sich die adaptec tools mit installiert. im scsi-explorer kann dann für jede festplatte einzeln ein power-management eingestellt werden... :D :D

ich gehe aber mal davon aus, dass du ein ide-system hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf werdet ihr noch ein bisschen warten müssen, denn das Tool verlangt zur Installation ein Diskettenlaufwerk und da sich meins letztens verabschiedet hat, brauche ich noch ein bisschen Zeit.

Aber ich schätze, dass ich euch am Sonntag was berichten kann!

Das mit dem Ausschalten im laufenden Betrieb geht nicht wegen IDE.

Sonst will ich noch ein bisschen Werbung machen:

Ich sage nicht, dass IBM die Besten sind, aber die 307030 ist gar nicht mal so schlecht und hat mein !!400 P2 System!! wieder auf Vordermann gebracht!

Zugegeben: die andere ältere IBM knattert ein bisschen und ist ein bisschen laut, da sie sehr nach an der Gehäusefront eingebaut ist, damit ich sie durch eine vordere Blende herausziehen kann und den Tower nicht aufschrauben brauche!

FAUL IST DER MENSCH!

Das war's von meiner Seite aus! :)

XManforyou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Slave während dem Betrieb "umzujumpern" könnte problematisch sein. Es ist sinnvoller einfach die GND-Leitung zu unterbrechen - die kannst Du dann während dem Betrieb zu und wegschalten. Solltest Du SCSI-HDs haben kannst Du ohne Probleme während dem Betrieb die Platte wieder zuschalten und einbinden lassen - bei IDE weiß ich nicht, wie´s läuft, aber da gibt´s bestimmt auch Utilities oder irgendeine Möglichkeit dafür - da muß ich mal meinen Bruder abchecken, wie der das genau macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...