Zum Inhalt springen

Netzplan Projektmanagement


CodingLu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige subforum ist, also bitte entschuldigt falls nicht.

Ich lerne grade alles zum Thema Projektmanagement und beim Netzplan habe ich folgende Frage: Ist die Anordnung der Knoten genormt? Bzw will die IHK es auf eine spezielle Art und Weise sehen? Im Internet sind die Knoten auf gefühlt jeder Seite so aufgebaut:

Vorgangsknoten Netzplan

(Quelle: https://t2informatik.de/wissen-kompakt/netzplan/)

In den Unterlagen der Berufsschule sind Gesamtpuffer und Freierpuffer vertauscht. Nun bin ich mir unsicher, wie ich es machen soll? Und hat es einen Sinn, dass freier Puffer und Gesamtpuffer manchmal vertauscht sind?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FIAEÖD es gibt Lehrer, die im Prüfungsausschuss sitzen, ja. Aber dort sind auch andere Personen, die nichts mit der Berufsschule zu tun haben, vertreten. Ob jetzt also ein Lehrer genau diese Aufgabe korrigiert, der die vermeintlich falschen Unterlagen herausgegeben hat, ist nicht garantiert.

Meist ist es so, dass man nicht alles auswendig wissen muss und solche Informationen, also wie ein einzelnes Segment in einem Netzplan auszusehen hat, der Prüfung beiliegen. Möchtest du dich jedoch nicht darauf verlassen, würde ich es direkt richrig lernen (also so, wie es die Mehrzahl der Quellen angbit) und ggf. auch einmal bei dem Lehrer nachfragen, warum bei ihm der freie Puffer und der Gesamtpuffer anders angeordnet ist bzw. woher er diese Vorlage hat.

vor 6 Stunden schrieb CodingLu:

Ist die Anordnung der Knoten genormt?

Es gibt zumindest eine DIN für Netzplantechnik (DIN 69900). Allerdings habe ich mir diese nicht genauer angesehen und kann auch nicht sagen, ob darin der genaue Aufbau des Netzplans vorgegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...