Veröffentlicht 19. Mai 20214 j Guten Tag. Ich weiß, ich sollte mir meine Ziele bewusst machen, um den richtigen Weg zu finden. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Personen. Ich habe keinen IT Hintergrund und bin 23 Jahre alt. Ich schwanke zwischen: * Fachinformatiker Ausbildung * HTL (in Österreich eine höher technische Lehranstalt. Ein schulisch aufgezogenes Studium mit einem Abschluss als Ing. https://www.it-kolleg-imst.at/de/home/) * Fachhochschule Ich denke ein reines Informatik Studium wär nichts für mich, weil ich Praxis haben will aber trotzdem gute Chancen auf ein gutes Gehalt. Ich möchte auch in Zukunft programmieren, vielleicht ein kleines Projekt leiten, aber nicht ein reiner "Chef-Leiter" werden. Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten? Mit freundlichen Grüßen, Chris
19. Mai 20214 j Ich als jemand der „nur“ eine Ausbildung hat: Wenn du es dir zutraust dann Studieren an der FH.
20. Mai 20214 j Autor vor 16 Stunden schrieb r4phi: Ich als jemand der „nur“ eine Ausbildung hat: Wenn du es dir zutraust dann Studieren an der FH. Wie sieht der Gehaltsunterschied aus? Kann man es mit "guter und fleißiger Arbeit" auch halbwegs weit bringen?
20. Mai 20214 j Mit "guter und fleißiger Arbeit" kommt es auf den Ausbildungsbetrieb und die Motivation sich evtl. Zusatzqualifikationen anzueignen an. Je nachdem, was du kannst, kannst du beim Berufseinstieg dann auch so viel verdienen, wie ein FH-Absolvent. Es gibt aber keine Garantie. Die Chance in einem schlechten Ausbildungsbetrieb zu landen ist höher als an einer Hochschule nichts zu lernen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.